Geringerer Nettoverdienst bei höherem Bruttoeinkommen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mali32
    Mali32

    Standard Geringerer Nettoverdienst bei höherem Bruttoeinkommen?

    Guten Tag,

    ich bin ganz unsicher und hätte gerne einen Rat. Ich habe eine Stelle mit 20 Std. in der Woche und könnte jetzt um drei Stunden aufstocken. Dann steigt natürlich auch das Bruttogehalt. Eine Freundin riet mir, das gut zu überlegen, da es passieren kann, dass ich hinterher ein niedrigeres Nettogehalt habe als vorher. Ich verstehe nicht, wie das sein kann und würde gerne wissen, wie ich das genau in Erfahrung bringen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Gruss,, Mali32

  2. Avatar von Dominik55
    Dominik55

    Standard AW: Geringerer Nettoverdienst bei höherem Bruttoeinkommen?

    Theoretisch kann das durch die Steuerprogression passieren. Wenn du mit deinem neuen Gehalt zufällig in eine höhere Progressionszone kommst, ist die Besteuerung automatisch höher. Das müsste dir das Lohnbüro deiner Firma ausrechnen können.

  3. Avatar von Livetec
    Livetec

    Standard AW: Geringerer Nettoverdienst bei höherem Bruttoeinkommen?

    Quatsch, das kann natürlich nicht passieren.
    Die Besteuerung liegt nicht über 100%, das wäre ja noch schöner. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Von bloodyotis im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 17:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 15:00
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 15:31
  4. Muss ich bei höherem Einkommen die Krankenkasse wechseln?

    Von Courvoisier im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 06:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.