Hausfinanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Bausparvertrag der in einem Jahr ausläuft über € 25.000 und sind am überlegen ob wir uns ein Haus kaufen sollen, bei einem Kaufpreis von 120.000 bis 150.000 allerdings sind wir am überlegen ob dies mit unserem Netto Gehalt von € 2500 überhaupt machbar ist,welche Meinung habt ihr ?

    Danke für Eure Meinungen.

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo Smone.

    das hängt davon ab, ob Sie noch weiteres Eigenkapital einsetzen und wie hoch Ihre monatlichen Zahlungsverpflichtungen für ggf. weitere Kredite sind?! Auch die Anzahl der Familienmitglieder ist bei dieser Planung wichtig!

    Zum Kaufpreis kommen noch die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- & Gerichtskosten und ggf. eine Maklercourtage) hinzu. Dann liegen Sie bei ca. 158.000 EUR.

    Wie hoch ist Ihr Bausparguthaben? Bei angenommenen 10.000 EUR würde die Finanzierungsrate für 148.000 EUR bei ca. 690 EUR monatlich liegen.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo,
    danke für Ihre Antwort, wir sind 2 Personen, unser momentanes Bausparguthaben beläuft sich auf € 11.500 ,im Januar 2011 €18.000 da wäre der Vertrag Zuteilungsreif.
    Wir haben 2 Kredite die sich auf monatlich bei €415,-belaufen.
    Lebens.-Berufsunfähigkeit,-Rentenversicherungen Rechtschutz.-Haftpflicht/Unfall/Hausrat 2 Personen zusammen € 185,- monatl. dies wären im moment die Posten.

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo Smone,

    das sieht doch eigentlich ganz gut aus.

    Wie lange laufen denn die beiden Darlehen noch?

    Die Monatsrate für 158.000 EUR Gesamtfinanzierung (abzgl. 18.000 EUR) Eigenkapital liegt dann im Moment bei ca. 624 EUR.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  5. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo ,

    danke für die schnelle Antwort, der eine Kredit 5000€ läuft noch 2 Jahre und der andere 6 Jahre Kfz von meinem Mann 16.000€.

  6. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo Smone,

    wir könnten die beiden Kredite auch zusammenfassen. Die neue Monatsrate liegt dann bei ca. 350 EUR - also 65 EUR weniger als bisher.

    Für den noch 2 Jahre laufenden Kredit über 5.000 EUR würde das dann allerdings eine Laufzeitverlängerung bedeuten.

    Diese Berechnung ist ebenfalls auf 6 Jahre Laufzeit ausgelegt.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  7. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo,

    danke für die Antwort, ich lasse diese Kredite vorerst so laufen.
    Aber gut zu wissen das wir uns ein Haus leisten,können. Vor einem Jahr spielten wir noch mit dem Gedanken (da es im Mietshaus immer unerträglicher wird,Lärm etc.) den Bausparvertrag Vorzufinanzieren ,allerdings musste ich da schlucken die Hausbank rechnete mir 1200 € aus auf eine Beleihsumme von 165.000€ (incl.Kaufnebenkosten) leider hab ich das Schmierblatt nicht mehr sonst könnte ich die Aufstellung genau aufsplitten.( incl.KFW-Bank,Zinsen für Vorfinanzierung,Bausparrate im letzen noch Jahr 300,-was noch darauf stand keine Ahnung).
    Also wenn ich das Rechne was im Monat an Kaltmiete €420,Bauspar 400,- ohne jetzt Nebenkosten/Versicherung etc. hinzu zu zählen. Könnten wir genauso gut ein Haus finanzieren.

    Auf was muss oder sollte man achten bei Bankgeprächen/Finanzierungsangebote für den Hauskauf (ausser natürlich dem Zins)?

  8. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo Smone,

    der Zinssatz ist natürlich wichtig, die Einbindung staatlicher Mittel der KfW und die Gesamtlaufzeit.

    Achten Sie bei Ihren Gesprächen auch auf Sondertilgungsmöglichkeiten, eine möglichst lange Zinsbindung und fragen Sie auch nach der Möglichkeit die Tilgung während der Zinsbindungsfrist verändern zu können, damit Sie flexibel bleiben.

    Achten Sie bei der Immobilie auf die Lage (auch zu unterschiedlichen Tageszeiten). Gerade, weil Sie das Thema Geräuschentwicklung der Nachbarschaft angesprochen haben. Vielleicht ist Ihr neues Haus vormittags sehr ruhig gelegen und die Situation verändert sich nachmittags, wenn alle Nachbarn zuhause sind!

    Für eine Hausbesichtigung können Sie die Checkliste für Immobilienbesichtigung vielleicht ganz gut gebrauchen.

    Sie können diese auf meiner Internetseite kostenlos downloaden. Sie hilft an vieles zu denken, dass man auf den ersten Blick vielleicht nicht wahrnimmt. Hier der Link zur Checkliste:

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  9. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo,

    danke für den hilfreichen Link ,werd ich mir mal genauer anschauen.

    Gruß
    Smone

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Diamon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 18:41
  2. Hausfinanzierung

    Von Canfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 22:31
  3. EFH Hausfinanzierung

    Von Troll77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:29
  4. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 09:34
  5. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 05:38