Verbraucherschutzberatung vor Aufnahme einer Immobilienfinanzierung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Großwesir
    Großwesir

    Standard Verbraucherschutzberatung vor Aufnahme einer Immobilienfinanzierung?

    Ich habe noch nie gehört, dass davon jemand Gebraucht gemacht hat. Trotzdem kam mir die Idee, die Verbraucherzentrale aufzusuchen und mich dort eingehend beraten zu lassen, bevor ich eine Finanzierung für den Kauf eines Hauses in Angriff nehme.

    Hier erhält man doch sicher gute Tipps und eventuell einen Überblick über alle mit der Finanzierung verbundenen Kosten und darüber, was sich vermeiden lässt. Dabei würde ich mich sicherer fühlen als bei einer „neutralen“ Beratung bei einer Bank. Die wollen ja normalerweise ihre Produkte an den Kunden bringen und sind dann doch nicht objektiv.

    Ich weiß eben nur nicht, ob man sich da wirklich an die Verbraucherzentrale wendet oder ob es andere Institutionen gibt, die für eine solche Art von Beratung in Frage kommen.

    Vielleicht hat das von euch doch schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?!?

    Grüße, Großwesir

  2. Avatar von Kora
    Kora

    Standard AW: Verbraucherschutzberatung vor Aufnahme einer Immobilienfinanzierung?

    Eine Beratung ist immer gut. Wo du die nächste Verbrauerschutz-Beratungsstelle
    für deinen Wohnort findest, das sagt dir die Bürgerberatung im Rathaus in Deiner
    Stadt.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Verbraucherschutzberatung vor Aufnahme einer Immobilienfinanzierung?

    Hallo Großwesir,

    eine Verbraucherberatung nutzen im Finanzierungsbereich vermutlich nur sehr wenige Menschen. Ich halte es für gut, sich soviele Informationen wie zugänglich zu besorgen.

    Mich würde interessieren, ob Sie bei der Verbraucherberatung eine Gebühr für die Beratungsleistung zu zahlen haben. Ich habe davon gehört, dass Verbraucherzentralen diese im Bereich der Altersvorsorgeberatung verlangen (von 120 EUR war dort die Rede).

    Vielleicht geben Sie noch einmal eine Information ins Forum, wenn Sie dort gewesen sind?! Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Restrukturierung einer Immobilienfinanzierung

    Von topjob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 17:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:51
  5. Auswahl einer Bank für die Aufnahme eines Kredits

    Von Starman im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 18:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.