Baufianzierung mit KFW-Darlehen + Bausparvertrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Nicki
    Nicki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufianzierung mit KFW-Darlehen + Bausparvertrag

    Hallo,

    mir wurde folgendes Angebot unterbreitet:
    KFW-Darlehen und restliches DArlehen in Höhe von EUR 160.000 bei der BAnk (zinssatz 4,0 % Bindung 10 Jahre - Tilgung 1,0 %)
    mit Abschuss eines Bausparvertrages(SUMME) 250.000 EUR, 1,6 % Abschlussgebühr in Höhe von EUR 4.000,00 EUR.

    Ich zahle die Tilung von 1,0 % in den Bausparvertrag - nach 10 Jahren
    wird der Bausparvertrag eingesetzt. Wie läuft das alles ab? Wie ist dann
    meine monatliche Rate zur Tilgung? Verstehe das nicht so richtig.
    Natürlich sollen soviel wie möglich in den 10 Jahren in den Bausparvertrag eingezahlt werden. Ist das Angebot überhaupt realistisch ?

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Baufianzierung mit KFW-Darlehen + Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Nicki
    Hallo,

    mir wurde folgendes Angebot unterbreitet:
    KFW-Darlehen und restliches DArlehen in Höhe von EUR 160.000 bei der BAnk (zinssatz 4,0 % Bindung 10 Jahre - Tilgung 1,0 %)
    mit Abschuss eines Bausparvertrages(SUMME) 250.000 EUR, 1,6 % Abschlussgebühr in Höhe von EUR 4.000,00 EUR.

    Ich zahle die Tilung von 1,0 % in den Bausparvertrag - nach 10 Jahren
    wird der Bausparvertrag eingesetzt. Wie läuft das alles ab? Wie ist dann
    meine monatliche Rate zur Tilgung? Verstehe das nicht so richtig.
    Natürlich sollen soviel wie möglich in den 10 Jahren in den Bausparvertrag eingezahlt werden. Ist das Angebot überhaupt realistisch ?
    Hallo,

    auf Grund deiner Schilderungen gehe ich mal davon aus, dass Du 250.000 Euor Kredit benötigst. 90.000 KFW und 160.000 Bank.

    Die Tilgung über ein Bausparvertrag, ist prinzipell nicht verkehrt, allerdings würde ich es nicht in dieser hohen Summe gestalten. 100.000 Bausparsumme reichen vollkommen, den Rest würde ich annuitätisch tilgen.
    Zum Bausparkonto: dein Vorteil ist die Flexibilität, sofern der Bausparer nicht an die Bank abgetreten wird, da Du die Einzahlung (Tilgung) selber bestimmst. Aber Achtung, Bausparvertrag ist nicht Bausparvertrag. Es gibt 13 Kassen am Markt mit zum Teil erheblichen Unterschiede.
    Einen großen Vergleich zum Thema "Finanzierungssparer" findest Du hier:

    Mein Bausparvergleich Finanzierungs-Sparer

    Es gibt Bausparkassen mit 1,6% und Kassen mit 1% Abschlußgebühr, es kommt aber generell auf die Leistung an.

    Die Tilgung ist fest vorgegeben zum Beispiel 5 Promille von der Bausparsumme. Bei einem 100.000 wären das 500,- Euro wenn Du in die Darlehensphase gehst. Im Prinzip musst Du Dir das so vorstellen:

    Du zahlst 10 Jahre lang ein, dann wird geschaut wieviel Guthaben Du hast und wie hoch deine Bewertungszahl ist. Dann wird geteilt, der 250.000 Euro Vertrag wird dann zum 63.000 und zum 187.000 Warum?

    Wenn Du 1% Tilgung von 250.000 einzahlst, dann sind dies 208,- Euro. Nach 10 Jahren hast Du ca. 26.000 Guthaben und einen Darlehensanspruch von ca. 37.000 zu einem festen Zins. (Bei einem Bausparvertrag mit 40% Mindestguthaben von der Bausparsumme)

    D.h. nach 10 Jahren bist Du bei 187.000 Schulden bei der Bank (KFW)
    und 37.000 Schulden bei der Bausparkasse

    Die 187.000 musst Du jetzt aber zu einem Zins von x% verlängern. Mit etwas Glück ist dieser besser als 4% oder auch nicht, dass weiß niemand.

Ähnliche Themen

  1. TA-Darlehen Bausparvertrag vs Annuitätendarlehen

    Von Sascha87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 11:31
  2. Ablösen von Darlehen und Bausparvertrag BHW

    Von Wellensittich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 13:33
  3. Ablösung KfW-Darlehen durch Bausparvertrag

    Von rochigiani im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:29
  4. Ablösen von Darlehen und Bausparvertrag BHW

    Von christin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:11
  5. Bausparvertrag als quasi-Forward-Darlehen

    Von Bausparer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:16