Wie gehts weiter mit ABB

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von RAV
    RAV

    Standard Wie gehts weiter mit ABB

    Zuerst einmal Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger, also bitte nicht geich böse werden, wenn ich was falsches Schreibe. ops:

    Meine erste Frage betrifft ABB. Was meint ihr, wie geht es mit dieser Aktie weiter?

    Sinkflug oder .... :?:

    Eure Meinungen sind gefragt!

    Gruss an alle.

  2. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Ciao RAV

    Der Gewinn pro Aktie beträgt in diesem Jahr nach eher vorsichtigen Schätzungen CHF 0.60 (FuW).
    Ein KGV von 25 ist beim Wachstum, das ABB zur Zeit weltweit vorlegt, gerechtfertigt.
    Das ergibt theoretisch einen Kurs von CHF 15.

    Kurse zwischen CHF 13 und CHF 13.50 sind somit Kaufkurse. Wäre ich nicht schon stark in ABB
    engagiert (EP = CHF 7), würde ich einsteigen.

    Viel Erfolg!

    Gruss, aktienfreund

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Sowas war wohl nötig als 100. Beitrag

    So etwas in dieser Art war wohl nötig vom 100. sprich Einhundertsten User auf dieser Plattform. Der sich dann auch noch RAV nennt? und behauptet blutiger Anfänger zu sein. Über ABB sind hier schon mal ein paar Buchstaben editiert worden. Auch Anfänger dürfen die geniale Suchfunktion (oben Klick Suchen) ausbrobieren bevor sie xmal die gleiche wirklich interessante Frage in einem neuen Thema stellen? In diesem Sinne willkommen in einer bisher vorbildlich agierenden Community und es wird hier geschätzt, wenn auch Anfänger sich diszipliniert und kompetent äussern. Das gilt auch für Fragen.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Sowas war wohl nötig als 100. Beitrag

    Zitat Zitat von cybercrash
    So etwas in dieser Art war wohl nötig vom 100. sprich Einhundertsten User auf dieser Plattform. Der sich dann auch noch RAV nennt? und behauptet blutiger Anfänger zu sein. Über ABB sind hier schon mal ein paar Buchstaben editiert worden. Auch Anfänger dürfen die geniale Suchfunktion (oben Klick Suchen) ausbrobieren bevor sie xmal die gleiche wirklich interessante Frage in einem neuen Thema stellen? In diesem Sinne willkommen in einer bisher vorbildlich agierenden Community und es wird hier geschätzt, wenn auch Anfänger sich diszipliniert und kompetent äussern. Das gilt auch für Fragen.
    Warum so böse cybercrash? Der 100ste User nennt sich RAV und nicht RAF...
    Allerdings werden wir wohl schon bald 200 User sein, wenn wir einen eigenen ABB Thread haben...

    Also Rav
    schau Dir den untenstehenden Chart an, ist übrigens auch auf dieser Seite unter "SMI Titel" abrufbar... Die gelbe Linie ist die 200 Tages Linie Der ABB Kurs ist also etwa 40% über dem Schnitt der letzten 200 Tage. Das ist verdammt viel. Kannst also mit dem Kauf ruhig ein bisschen zuwarten.
    https://mispk.dresdner-bank.de/charts/charts_pvk?Rc=ABBN.VX&Titel=ABB+LTD+N&Src=r eu&Za=t&Ct=l&sCt=&Lg=n&An=none&An2=none&AnOrg=&St= &Et=&Zs=730&Sc=a&drawFrame=lo& avg1=100&avg2=200&Ho=270&Br=361&ChartHoehe=270&Ts= 303621

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Hallo RAV, schau mal da:

    https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=12914&z=3

    :P Sind wohl personelle Veränderungen angesagt?

    Arbeit für's RAV?

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von RAV
    RAV

    Standard

    @aktienfreund, @dani1, @simona

    Danke für eure Antworten und interessanten Links! :wink:

    @cybercrash

    Wollte dir weder mit meinem Nickname, noch mit mit der Tatsache, dass ich der 100. User auf dieser Plattform bin, noch weil ich Anfänger bin und auch nicht weil ich die Suchfunktion nicht benutzte an die "Karre" fahren.
    In diesen Sinne "Entschuldigung" für alles.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ist OK RAV

    Das ist völlig OK RAV, bist willkommen hier und wir werden sicher nutzbringenden Gedankenaustausch zustande bringen.

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Zürich (AWP/sda) - Der Elektronikkonzern ABB hat die US-Börsenaufsicht SEC und das US-Justizministerium diese Woche über "verdächtige Zahlungen" in einem Land "im Mittleren Osten" informiert. Die Zahlungen seien nach internen Prüfungen bei ABB aufgedeckt worden.

    Diese und "einige andere Zahlungen seitens Tochtergesellschaften von ABB in verschiedenen Ländern" seien freiwillig gemeldet worden, schreibt ABB in einer Mitteilung vom Mittwoch. Weitere Angaben machte das Unternehmen nicht.

    Es handle sich um ein laufendes Verfahren, da seien keine näheren Auskünfte möglich, sagte ABB-Sprecher Thomas Schmidt auf Anfrage. Er betonte aber, in die Vorfälle sei niemand von ABB in Zürich involviert.

    Eventuell würden die Zahlungen gegen Anti-Korruptionsgesetze (Foreign Corrupt Practices Act) oder andere anwendbare Gesetze verstossen, schreibt ABB. Das könnte für ABB sowohl finanzielle Folgen in Form von Bussen und weiteren Kosten als auch geschäftsbezogene Konsequenzen haben.

    "Bussen können keineswegs ausgeschlossen werden", sagte Schmidt. ABB habe die Vorfälle erst vor kurzem entdeckt und umgehend die zuständigen Behörden informiert. Man habe auch in früheren Fällen immer mit den Behörden zusammengearbeitet.

    Die ABB setzt nach eigenen Angaben ihre internen Untersuchungen und Compliance-Prüfungen fort. Darüber hinaus habe das Unternehmen disziplinarische Ermittlungen gegen mehrere Mitarbeiter eingeleitet. Die gemeldeten Vorfälle seien "sehr bedauerlich", wird ABB-Konzernchef Fred Kindle in der Mitteilung zitiert.

    ABB war bereits in der Vergangenheit verschiedentlich wegen Unregelmässigkeiten in die Schlagzeilen geraten. Die Fälle kosteten den Konzern bereits Millionen von Dollar.

    Im vergangenen April informierte der Elektronikkonzern über Fälle von Bestechung bei der Software-Tochter ABB Network Management in Texas. Um Aufträge zu sichern, waren dort über Mittelsmänner Zahlungen in der Höhe von 560'000 USD erfolgt.

    Die Unregelmässigkeiten waren Mitte 2004 bei einer internen Untersuchung festgestellt worden. Sie erfolgten in Zusammenhang mit Geschäftsaktivitäten in Lateinamerika und im Nahen Osten. Im Zuge der Untersuchung kündigte ABB zwei Managern und informierte die US- Behörden. Das Verfahren ist noch hängig.

    Aufsehenerregend war ein Bestechnungsverfahren in den USA, in dem sich im Juli 2004 zwei Tochtergesellschaften schuldig bekannt haben. Sie gaben zu, afrikanische und asiatische Regierungsvertreter zwischen 1998 und 2003 bestochen zu haben, um sich Aufträge zu sichern.

    Die Rede war von Zahlungen von über 1,1 Mio USD. ABB musste zur Strafe 10,5 Mio USD zahlen, weitere 5,9 Mio USD kosten rechtswidrige Gewinne.

    In Italien wurden im Juni 2004 Unregelmässigkeiten festgestellt. Im Mai nahm die EU-Kommission Ermittlungen wegen Preisabsprachen mit gasisolierten Hochspannungsschaltungen (GIS) auf. Zuvor hatte ABB intern Unregelmässigkeiten festgestellt und die Behörden informiert.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Quasi eine Selbstandzeige

    Quasi eine Selbstanzeige von wegen schmierigen Geldern? Wird das den gestrengen Kartell-Überwachungsämtern/Freier-Wettbewerbshokuspokus und EU-Marktüberwacher gefallen? Wird das Wohlgefallen auslösen und soll es den Kursfluss noch schmieren? ABB geht neue Wege? Will weisse Weste wäschen? Hoffentlich haut das Wöschmittel hin und bleiben keine hässlichen Flecken über.

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gutes Managment ist schon ein überzeugender Grund ein eine Aktie einzusteigen. Dieser Kindle überzeugt.. :lol:
    Gruss Rich

    Kindle: ABB will aus eigener Kraft wachsen

    Der Schweizer Elektrokonzern ABB Ltd plant in diesem Jahr keine Zukäufe. Das sagte CEO Fred Kindle im Gespräch mit dem Handelsblatt (HB, Ausgabe 06.04.).

    ABB: CEO Fred Kindle.






    "Vorerst wachsen wir aus eigener Kraft", sagte Kindle. "Wir müssen nicht künstlich Wachstumsphantasien erzeugen und das Geld mit vollen Händen ausgeben." Wachstum sei kein Selbstzweck. "Wir wollen erst einmal eine ABB schaffen, die wieder voll in Schuss ist. Nächstes Jahr kann sich das ändern. Vielleicht sehen wir uns dann intensiver um."

    Die Besten bei Innovationen sein
    Auf die zunehmende Globalisierung will Kindle mit Innovationen reagieren : "Wir müssen bei Innovationen die Besten sein. Das ist enorm wichtig für ABB, weil wir dann auch Produkte haben, die weiterhin in Europa hergestellt werden können." Margenschwache Produkte dagegen würden zwangsläufig nach Asien oder Südamerika abwandern. "Wie unsere Kinder ihren Lebensstandard bewahren können, hängt davon ab, inwieweit wir unsere Konkurrenzfähigkeit weltweit sichern", sagte Kindle. (awp/mc/ab

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Da hat der Kindle mal Recht. Mit vollen Händen Geld ausgeben ist nicht immer gut; sowieso, wenn man erst grad aus der Sch... raus ist.

    Am 27. April werden übrigens die Q1-Zahlen präsentiert. Könnte sogar positiv ausschauen, das letzte Ergebnis war ja nicht übel, wenigstens schwarz. Und jetzt, wo endlich mal die Aspest-Sache vom Tisch ist, wär's ne Überlegung wert. :idea:

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Ich zweifle nicht daran, dass ABB eine rosige Zeit vor sich hat. Bei ABB läuft es momentan sehr gut.

    -sehr gute Auftragslage
    -Asbestvergleich erfolgreich abgeschlossen
    -"Junk" Kreditrating wurde/wird aufgehoben
    -Kindle will nicht um jeden Preis wachsen (werte ich persönlich als sehr positiv)
    -diverse Märkte werden in Zukunft grosse Nachfrage nach Produkten von ABB haben
    -Dividende wird wieder ausbezahlt

    Ich bin schon länger in ABB investiert und erwarte weiterhin steigenden Kurs in den nächsten 1-2 Jahre. Die momentane Konsolidierungsphase gehört zum Anstieg wie das Amen in die Kirche.

  13. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    Adrian, wie lange dauern solche Konsolidierungsphasen im Allgemeinen? Wie siehst du es im Fall ABB konkret?

    (Ich hoffe, ich bin jetzt wieder akzeptierter hier im Forum ops: )

  14. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    @freetrader

    Liege ich mit der vermutung richtig, dass du eher noch unerfahren mit dem aktienhandel bist? (soll nicht abwertig klingen, nur damit ich weiss wie ich dir darauf antworten soll)

    Was hast du für einen EP und welches Kursziel bis wann?

  15. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    Ja da liegst du richtig, bin erst seit kurzem dabei. EP 16.80. Anlagehorizont 12 Mte.

    Bin froh für alle Tipps. Danke bereits im Voraus.

  16. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Ok, du bist also quasi zum dümmsten Zeitpunkt eingestiegen.

    Als "Neuling" macht man oft den Fehler, Aktien zu kaufen, die schön am steigen sind oder schon hoch gestiegen sind. Nach dem Anstieg kommen Gewinnmitnahmen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der "Anfänger" panisch dazu entschliesst die Aktien mit einem Verlust zu verkaufen. Sobald die Aktien verkauft sind, fängt der Kurs meistens wieder an zu steigen. Dazu habe ich dir ein schönes Bild: https://www.boersenportal.ch/images/DerTypischeInvestor.gif

    Jetzt zu deinem Fall. Ich selber halte ABB-Aktien schon seit einiger Zeit und habe ebenfalls Calls (ABBHE, ABBRE) dazugekauft. Dies würde ich nicht machen, wenn ich nicht absolut überzeugt wäre von ABB. Bei ABB läuft es im Moment so guet, wie es überhaupt nur laufen könnte. Ich würde dir deshalb raten, nicht voreillig die Aktien zu verkaufen. Da du einen Anlegehorizont von 12-Monaten gewählt hast, kannst du dich getrost zurücklehnen. Ich selber sehe ABB bis Ende Jahr zwischen 21-23 CHF. -> Aktien halten

    Zu den Gewinnmitnahmen. Vor ca. gut einer Woche war der ABB kurs bei 15.65 oder noch tiefer und der Kurs hat, dank dem Ende des Asbestvergleichs innerhalb 2-3 Tagen 1.3 CHF zugelegt. Für Leute die schon seit längerer Zeit dabei sind und beachtliche Gewinne gemacht haben, ist dies somit ein idealer Austiegspunkt. -> Sell on good News. Wie lange die Gewinnmitnahmen andauern werden, kann dir keiner genau sagen. Viel wichtiger ist, dass ABB am 27. April gute Zahlen präsentiert und damit ein gute Grundlange für den weiteren Aktienkurs bildet.

    Viel Glück und hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

    Adrian

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo freetrader
    Habe gerade mein PF konsultiert in Sachen ABB. Habe davon diverse kleine Portionen. Die teuerste liegt bei 41.35Fr. gekauft Sep. 2000 :cry:
    Das geht noch vielen Aktionären gleich. Kannst Dich trösten. :wink:
    Da ist noch Potenzial nach oben.
    Gruss rich

  18. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank Adrian, du hast mir sehr geholfen! Ich werde die Aktien also behalten und abwarten. Die Grafik gefällt mir sehr gut, hat etwas Wahres an sich.

    Doch wie merkt man, dass die Talsohle bei einem Titel erreich ist und man einsteigen kann? Was wären denn konkret zur Zeit solche Kandidaten?

    Gruss aus St.Gallen

  19. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Merrill Lynch Lifts ABB Target To CHF20


    Wichtiger Schritt, dass die Kursziele von ABB angehoben werden, denn nur so sind für viele Investoren die ABB-Aktien noch gewinnversprechend. Was dies bewirken kann, sehen wir im heutigen Anstieg.

    Nur eine Frage der Zeit bis die anderen Banken nachziehen und Kursziele über 20 CHF folgen. Chart sieht gesund aus und die Zahlen am 27. April dürften auch sehr gut sein. Doch was wird erwartet, wenn Kindle im Interview von phantastischen Zahlen/Ergebnissen redet? Im Endeffekt geht es nur darum ob die Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Wir können also gespannt sein.

  20. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    @freetrader

    Ein idealer Ein- und Ausstieg wirst du nur sehr selten finden. Dies hängt zum grössten Teil mit Erfahrung aber auch mit Glück zusammen.

    Was für mich persönlich im Moment wichtige Titel auf meiner Watch-Liste sind:

    Intel
    Logitech

    Allerdings warte ich noch auf einen geeigneten Einstiegspunkt. Vermutlich werde ich aber Calls auf die Basiswerte kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Haus gefunden und finanzierbar, wie gehts weiter?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 13:56
  2. Alter Bausparvertrag, wie gehts weiter ?

    Von Sa.Sommer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 08:20
  3. Mein Mann will die Trennung-wie gehts mit dem Haus weiter?

    Von sweety0171 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 06:06
  4. INEAS - wie gehts weiter?

    Von Arne Bender im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:38
  5. SMI wie gehts weiter

    Von pascal im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 12:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.