Auskünfte des Arbeitgebers an Kreditinstitute

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Titeuf
    Titeuf

    Standard Auskünfte des Arbeitgebers an Kreditinstitute

    Hallo und guten Morgen.

    Zunächst einmal möchte ich dieses Forum mal loben, denn ich finde hier häufig gute Anregungen und Antworten.

    Heute habe ich mal eine ganz konkrete Frage:
    ich möchte gerne bei meiner Bank eine Finanzierung beantragen. Es geht um eine Summe über ca. 20.000 Euro. Das ist ja nicht gerade wenig und ich verstehe, dass die Bank sich absichern möchte.

    Dazu muss ich auch den Namen und die Anschrift meines Arbeitgebers mitteilen. Überprüft die Bank, ob ich dort wirklich angestellt bin? Oder holt sie etwa sogar Auskünfte über mein Gehalt u.ä. dort ein?

    Muss ich das zulassen oder kann ich da meine Zustimmung auch verweigern? Mein Kreditantrag geht doch meinen Arbeitgeber nichts an!

    Wozu also will die Bank die Angaben???

    LG, Titeuf

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Auskünfte des Arbeitgebers an Kreditinstitute

    Hallo Titeuf,

    ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Bank mit dem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt hat um zusätzliche Informationen über einen Kreditantragsteller zu erhalten. Aus Datenschutzgründen dürfte sie dort auch keine Infos erhalten.

    Trotzdem will die Bank natülich wissen, bei wem Sie Ihr Einkommen erzielen, mit dem Sie den Kredit zurückzahlen möchten und vor allem: wie lange Sie dort bereits beschäftigt sind.

    Diese Angaben gehen üblicherweise alle aus Ihren Gehaltsabrechnungen hervor.

    Erst wenn Sie mit der Zahlung der Kreditraten in Rückstand geraten sollten, wird sich die Bank direkt mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung setzen und durch eine Lohnpfändung versuchen an ihr Geld zu kommen.

    Sie können diese Angabe also ruhig bei Antragstellung machen (die Daten stehen ohnehin auf Ihrer Gehaltsabrechnung).

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von Titeuf
    Titeuf

    Daumen hoch AW: Auskünfte des Arbeitgebers an Kreditinstitute

    Danke für Ihre nützliche Informationen

    LG, Titeuf

Ähnliche Themen

  1. Sind die Selbstauskünfte bei der Schufa genauso wie Auskünfte an Dritte

    Von JimKnopf33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 11:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 14:51
  3. Sind Sparkassen noch Kreditinstitute mit hoher Sicherheit?

    Von Enkel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 15:29
  4. Auskünfte von Kreditinstituten an deutsche Ämter

    Von Paulemännchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.