Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Iris89785
    Iris89785

    Standard Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

    Mein Vater wird im März nicht arbeiten, er wird aber dann im April wieder anfangen zu arbeiten. Wie wird in so einem Fall die Krankenversicherung geregelt? Anstatt dass er sich für März beim Arbeitsamt meldet und viel Papierkram um die Ohren hat, will er, wenn es nicht anders geht, bei der freiwilligen Krankenversicherung einbezahlen. Er ist normalerweise AOK versichert. Weiß jemand was das kosten kann? Dankeschön.

    Gruß, Iris

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

    Hallo

    Ist er verheiratet? Dann kann er sich kostenlos Familienversichern. Ansonsten liegt der Mindestbeitrag bei 281 € im Monat. Aber auch das ist alles mit viel Papierkram verbunden.

  3. Avatar von Marie Luise
    Marie Luise

    Standard AW: Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

    Hallo Iris,

    aus deiner Frage lese ich, dass dein Vater bis April berufstätig ist und dann nur im April arbeitslos seien wird. Dann wird er wieder arbeiten und weiter bei der AOK einzahlen. Nun, es ist schon ein stolzer Betrag den er da einfach so rausschmeißen will für die freiwillige Krankenversicherung. Vernünftiger wäre es doch, wenn er ALG I beantragt.

    Allein schon wegen der Rente sollte er sich beim Amt melden. Aber wenn er es nicht nötig hat… dann braucht er sich ja auch keine Gedanken über etwaige hohe Kosten einer freiwilligen Versicherung machen!

    Tschüß, Marie Luise

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

    Das was ich sage. Arbeitslos melden ist der billigste und einfachste Weg. Aber wegen 1 Monat über die Rentenkasse nachdenken ist doch ein bischen daneben. Es kann sein das er deshalb im Alter eventuell 0,50 € weniger Renze bekommt. Wenn überhaupt.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Was wird mit der Krankenversicherung, wenn man einen Monate nicht arbeitet?

    Warum sollte Ihr Vater auf Leistungen verzichten?!
    Arbeitslosengeld ist kein Almosen, sondern eine Versicherungsleistung für die Ihr Vater sicher reichlich Beiträge gezahlt hat.
    Da braucht man auch keine Berührungsängste zu haben!
    Mit der Versicherungsleistung des Arbeitslosengelds ist die Krankenversicherung bezahlt. Warum sollte man diesen maroden Vereinen noch Geld hinterher schmeißen und freiwillige Zahlungen leisten??

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Welche Bank gewährt einen Kredit für vier Monate?

    Von Ben2 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 13:36
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 17:17
  3. Was ist wenn man einen Kreditvertrag nicht unterschreibt

    Von Oliver69 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 15:16
  4. Was tun, wenn der Kredit aufgekauft wird?

    Von JohnnyK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:27
  5. Was wird aus Finanzierung,wenn ein Bürge stirbt?

    Von schmurchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.