Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Losi 1912
    Losi 1912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen runter Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Hallo Leute!

    UNFASSBAR....Mein Schufa-Score (98,49) ist ok, keine Schulden!....aber Banken sind wohl nur da wenn man sie nicht braucht!

    Ich habe mich im hohen Alter noch mal für ein Studium über 4 Semester entschieden um meine berufliche Lage zu verbessern. Bin jetzt im 2ten Semester und habe ein Steuernachzahlung aufgebrummt bekommen. Das Studium wird pro Semester mit 8.000,-€ seitens der BG gefördert (hatte mal nen schweren Unfall und daher die Förderung). Um jetzt die Forderung des "Lieben Finanzamtes" zu erfüllen wollte ich den nächsten Semsterbeitrag (Auszahlung 08/2012) der BG für 3 Monate vorfinanzieren!.....keine Chance!

    Hab auch schon an smava oder auxmoney gedacht!...dauert aber zu lange! Es gibt keine Banken die das "ach" so große Risiko tragen bzw. ist die Gewinnspanne wohl zu gering!

    Gruß

  2. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Zitat Zitat von Losi 1912
    Ich habe mich im hohen Alter noch mal für ein Studium über 4 Semester entschieden um meine berufliche Lage zu verbessern.
    Und wie? Mit welchem Abschluss?

    Zitat Zitat von Losi 1912
    Um jetzt die Forderung des "Lieben Finanzamtes" zu erfüllen wollte ich den nächsten Semsterbeitrag (Auszahlung 08/2012) der BG für 3 Monate vorfinanzieren!.....keine Chance!
    Welche Forderungen hat denn das Finanzamt an dich? Welche Einkünfte hast du denn zu versteuern? Und wer ist die BG?

  3. Avatar von Losi 1912
    Losi 1912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Grins......Ich (48 Jahre) bin selbständiger Projektleiter Marketing/Vertrieb von Neubauimmobilien. Da keine neuen Aufträge anstanden habe ich mich vor einem Jahr zum Immobilienökonom eingeschrieben. Die BG ist die Berufsgenossenschaft die meinen Abschluß fördert (Mein Unfall war damals während meines Studiums in den Semesterferien bei einem Nebenjob der angemeldet war....durch drei Jahre Aufenhalt im Krankenaus konnte ich nicht weiter studieren). Das Gesetz hat das so geregelt, dass eine Förderung bewilligt wird wenn innerhalb der Ausbildung/Studium ein Unfall eintritt.....ist bei mir der Fall (Obwohl der Unfall schon 22 Jahre zurückliegt)

    Das Finanzamt macht aus 2009 noch Einkommen- Umsatzsteuer Nachzahlung geltend!

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Ah so - BG war mir nur ein Begriff als "Bedarfsgemeinschaft", sorry. :wink:

    Noch dreckiger grins - da hast du in deinem "hohen Alter" ja noch 10 Jahre vor dir, wenn du mich einholen willst. Aber auch keine schlechte Idee: Wenn man als Selbstständiger mal eine Auftragsflaute hat, macht man halt mal ein angefangenes Studium fertig. :wink: Aber meinst du vielleicht, wenn du dich mit irgendeinem Titel "zurückmeldest", das erhöht deine Marktchancen - naja, das musst du wissen. :wink:

    Schöne Grüße an dein Finanzamt: Steuerschulden aus 2009 dürften verjährt sein (reguläre Verjährungsfrist nicht mehr 30, sondern nur noch 3 Jahre, gem. Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts) - sollen sie nächstes Mal eher auspennen.

    Wofür du den Kredit brauchst, ist mir allerdings immer noch nicht so richtig klar - ok, bin ja auch nicht gerade der normalste Mensch.

  5. Avatar von Losi 1912
    Losi 1912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    .....dadurch verbessert sich die Auftragslage zwar nicht, aber es ist ganz gut die Birne nen bißchen zu trainieren! Verjährung iss leider nicht! Als Selbständiger gibt man seine Steuererklärung versetzt ab.....außerdem war da ein Einnahme die in 2010 gebucht wurde...bißchen schwer zu erklären..grins

    Ist doch klar wofür ich das Geld brauche...lach....musste das Finanzamt von meinem Geld für dieses Semester bezahlen!....also muss ich nen Vorgriff auf das nächste Semester machen!

  6. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Und welche Sicherheiten hätte dein Darlehensgeber?

  7. Avatar von Losi 1912
    Losi 1912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Das ist es ja!...komme mir vor wie ein Schwerverbrecher!

    Bin seit 25 Jahren bei der Stadtsparkasse, in guten Zeiten wenn du sie nicht brauchst.....kommen die jeden Tag mit Anlageangeboten..lach...jetzt wo ich nicht viel habe (als Selbständiger ist das eh ein permanenter Kampf), kommt nichts!! Ich habe natürlich meinen Vertrag mit der BG vorgelegt (dort sind die Zahlungen festgelegt, nebst denen die ich per Kontoauszug schon erhalten habe)...den wolllte ich als Sicherheit angeben! Dazu hab ich ein bezahltes Auto (Schöner alter Z 3, aber wohl nur noch ca 6.500,-€ Wert)! Die Antwort war, das der Vertrag zwar Einnahmen garantiert, diese aber nicht pfändbar wären!! Auf meine Entgegnung "ja wofür ist denn dann die Schufa, ich habe mir doch noch nie etwas zu Schulden kommen lassen" ...gab es nur schwammige Aussagen! ...Fazit - ich bin zwar nicht reich, habe aber nie über meine Verhältnisse gelebt -....aber das reicht nicht!....biete ja keine Sicherheiten!

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Zitat Zitat von Losi 1912
    Das ist es ja!...komme mir vor wie ein Schwerverbrecher!
    Quatsch, nur ohne Sicherheit gibt dir keiner einen Kredit.

    Zitat Zitat von Losi 1912
    in guten Zeiten wenn du sie nicht brauchst.....kommen die jeden Tag mit Anlageangeboten..lach...jetzt wo ich nicht viel habe (als Selbständiger ist das eh ein permanenter Kampf), kommt nichts!!
    Logisch - wenn du nichts zum Anlegen hast.

    Zitat Zitat von Losi 1912
    Ich habe natürlich meinen Vertrag mit der BG vorgelegt (dort sind die Zahlungen festgelegt, nebst denen die ich per Kontoauszug schon erhalten habe)...den wolllte ich als Sicherheit angeben! Dazu hab ich ein bezahltes Auto (Schöner alter Z 3, aber wohl nur noch ca 6.500,-€ Wert)! Die Antwort war, das der Vertrag zwar Einnahmen garantiert, diese aber nicht pfändbar wären!!
    Kann schon sein, dass ihnen alles zusammen als Sicherheit nicht reicht.

  9. Avatar von Losi 1912
    Losi 1912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    ...Genau!

    Zuwenig Sicherheit!....und da liegt auch meiner Meinung nach der Fehler im System. Banken bekommen ihr Geld von der EZB zu lächerlichen Konditionen und spekulieren mit riskanten Anlageobjekten.....ohne Sicherheit.....geht es daneben, zahlt halt der kleine Bürger mit Steuergeldern, also ich! Aber die Maßstäbe bei der Vergabe von Krediten für den Normalbürger sind auf ein mal "ach so riskant"....Das ist eigentlich nicht der Sinn von Sparkassen.

  10. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Zitat Zitat von Losi 1912
    ... und da liegt auch meiner Meinung nach der Fehler im System.
    Einer der Fehler: https://www.finanz-forum.de/wuerden_n...html#post55841

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kredit für 3 Monate!....Scheinbar nicht für normal Menschen möglich!

    Wieso zahlst du nicht das Finanzamt in Raten ab? Die sind doch wie ein Hund und nehmen alles was du ihn hin wirfst... was du nicht hast, hast du nicht!

    Du darfst nur nicht den Fehler machen und gar nichts bezahlen und dich einfach nicht melden... ansonsten ist das Finanzamt sehr "flexibel" wenn es um die Bezahlung geht... sind ja froh um jeden Euro.

    Auch gibt es vom Finanzamt kein Eintrag in die Schufa bei Ratenzahlungen... somit kannst dein Score für die Zukunft sogar noch so gut behalten.

Ähnliche Themen

  1. Widerruf bei abbezahltem Kredit nicht mehr möglich?

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 15:03
  2. Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Von Robert10 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 07:04
  3. vorzeitig Kredit abloesen teurer als normal abzahlen?? Postbank

    Von wolke83 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 05:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:14
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:02