Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Evod
    Evod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

    Hallo,

    ich bin gerade tierisch in Panik. Ich habe soeben durch Zufall festgestellt, dass meine Kreditraten seit dem 01.12. letzten Jahres als ich ihn neu abgeschlossen habe nie abgebucht wurden. Der Kredit wurde bei meiner Hausbank abgeschlossen (Santander) und ich befürchte, dass ich nun - wenn ich die Bank darauf aufmerksam mache - auf einmal alle Raten nachzahlen muss. Das könnte ich nämlich nicht.

    Ich habe doch wirklich alles gemacht, was man von mir als Kreditnehmer erwartet, wenn die Bank das nicht geregelt kriegt die Raten abzubuchen kann man mir daraus doch keinen Strick drehen oder?

    Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe, hier eine kompetente Antwort zu bekommen! Ich bin nämlich gerade mit den Nerven am Ende und könnte nur noch heulen! Das lange Wochenende ist hin

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

    Hallo,

    warum könntest du die Raten nicht auf einmal zahlen ?

    Das Geld dafür müsste doch noch auf dein Konto sein,wenn nix abgebucht wurde.

    Bank anrufen,und die Sache schnellstens klären.

  3. Avatar von Evod
    Evod ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

    "Natürlich" habe ich das Geld ausgegeben Hab in den letzten Monaten gar nicht auf die Umsätze und nur auf den Kontostand geschaut... Wenn noch was da war, hab ich es ausgegeben. Total daneben, ich weiss. Aber ich habe mich halt darauf verlassen, dass die das Geld abbuchen.
    Ich schäme mich auch ziemlich für meine Unachtsamkeit...

    Hat die Bank denn das "Recht" alles auf einmal nachzufordern?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

    Zitat Zitat von Evod

    Hat die Bank denn das "Recht" alles auf einmal nachzufordern?
    Klar, wieso den nicht? Wenn die Bank zu FRÜH abgebucht hätte, dann hättest du ggf. ein Schaden dadurch getragen... wenn die Bank zu "Spät" abbucht, dann trägst du kein Schaden dadurch... im Gegenteil, du hast sogar noch Vorteile (Zinsen (je nach dem wie das Geld hinterlegt ist), Liquidität für den Zeitraum usw.).

    Außerdem stehen die Raten, auch wenn sie später abgebucht werden, ja immer noch als "unbezahlt / offen" an. Und das ganze ist von dir aus, auch nicht Unachtsam sondern Fahrlässig.

    Du kannst lediglich schauen, dass du das Geld zusammen hast, bevor die Bank es abbucht oder mit der Bank reden und HOFFEN, dass sie dir deswegen Kulanz zeigen... ein Anspruch auf Kulanz hast du natürlich nicht, da du ja wie gesagt, keinen "Schaden" hast bzw. du hast einen aber den hast du dir selber gemacht, in dem du das Geld ausgegeben hast. Die Bank wird es auf jedem Fall merken.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Creditreform "Abgeschlossen" Kredit beantragen.

    Von DimaAk47 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 12:18
  2. Benötige Kredit (hab keine negative Schufa)

    Von Kreditnehmer88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 02:40
  3. Kredit für Geschäftsidee, keine Sicherheiten etc.

    Von sikicikenji im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 05:06
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:19