Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von DanielG
    DanielG

    Standard Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo liebe Forenteilnehmer,
    ich habe im Jahre 2003 einen Bausparvertrag abgeschlossen,
    da mein damaliger Ausbilder dies bezuschusst hat.
    Ein Teil der monatl. Sparraten hat der Betrieb, einen Teil habe ich
    per Dauerauftrag eingezahlt.
    Nach der Ausbildung sind dann lange Zeit gar keine Zahlungen mehr in den Bausparvertrag eingeflossen,
    da ich nicht bei der Firma geblieben bin und meinen Dauerauftrag eingestellt habe.
    Ich hatte damals keine regelmäßigen Geldeingänge mehr, da ich nochmal die Schulbank gedrückt habe.
    Ich habe das Prinzip des Bausparvertrags nie richtig verstanden und stand vor einigen Tagen kurz davor, das Geld auszahlen zu lassen und in Tagesgeldform anzulegen.
    Folgende Konditionen sind auf meiner "BauSparurkunde" vermerkt:
    BHW Dispo maXX (DM5)
    Vertragsbeginn : 04.09.2003
    Bausparsumme (in EUR): 15.000
    Darlehnszins: 5,0%
    mtl. tarifl. Sparbeitrag in EUR: 45,00
    In dem Bausparvertrag habe ich per heute einen Saldo von 4.180 EUR,
    die voraussichtliche Zuteilung beträgt: 3.Q/2012.
    Ich sehe gar nichts über den Betrag, den ich als Baudarlehn in Anspruch nehmen kann?!
    Die Vertragssumme beträgt 15.000€ und die Bausparsumme ebenfalls.
    Meine Situation ist momentan, dass ich das Geld in absehbarer Zeit nicht brauche.

    Die Überlegung, die mir momentan im Kopf rumschwirrt ist folgende:
    15.000 minus 4180 EUR zahle ich sofort als Einmalzahlung in den Bausparvertrag.


    Wenn die Zuteilung dann irgendwann erfolgt, sagen wir Anfang 2012 (die voraussicht-
    liche Zuteilung müsste ja dann kürzer werden) nehmen ich die Zuteilung nicht an und mein Guthaben wird rückwirkend mit insgesamt 4,25% verzinst und ausbezahlt.
    Das wäre als Geldanlage unter Berücksichtigung der momentanen Tagesgeldanlagen nicht schlecht, oder wie sehr Ihr das?
    Die 10.000 EUR, die ich als Einmalzahlung da reinstecken würde wären tragbar.
    Es ist noch genug Liquidität für etwaige Anschaffungen vorhanden.
    Wie würdet Ihr das angehen? Sind meine Überlegungen richtig?
    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    - DanielG

  2. Avatar von Sebastian1987
    Sebastian1987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    so das gespräch ist jetzt vorbei

    die ergebnisse werde ich am we für alle anderen hier posten, sind sehr interessant

  3. Avatar von einweiterergast
    einweiterergast

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo Sebastian,

    welche Erkenntnisse aus dem Gespräch kannst du uns mitteilen?

    Grüße,
    Sepp

  4. Avatar von Sebastian1987
    Sebastian1987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Zitat Zitat von Sebastian1987
    Hallo zusammen,

    am kommenden Freitag kommt der nette Herr von der BHW wieder bei mir vorbei und will mit mir erneut über meinen Altvertrag (DM5) von JANUAR 2003 sprechen.
    Daher muss ich vorher noch ein paar Kleinigkeiten klären. Ich bin total verwirrt!

    Das ganze ist ein 10000er Bausparvertrag und ich habe bisher ca. 7500 angespart. Also bin ich schon bei 75%

    Das ganze hat folgenden Hintergrund. Der Berater kam anfang des Jahres zu mir und hat mir eine Vertragsänderung aufgeschwatzt. Wir haben den Tilgungsbetrag geändert, weil er meinte, mein Vertrag wird dann früher zuteilungsreif. Ich Trottel hab das auch noch unterschrieben, weil ich dachte "oh ist ja toll, früher Geld, früher Zinsen". Im Nachhinein mit etlichen Stunden Informationsbeschaffung im Internet weiß ich nun, dass er mich aus dem teuren in einen für Sie besseren Vertrag schaffen wollte.

    Eine Woche später war mein Vertrag zuteilungsreif aber mir kam das alles sehr komisch vor. Also habe ich recherschiert und mir wurde bewusst, was für eine tolle Geldanlage ich überhaupt habe.

    Also habe ich die Zuteilung erstmal ignoriert und meinen Vertrag weiterlaufen lassen. Darüber hinaus habe ich noch 3500€ drauf gezahlt, sodass ich nun bei 7500euo Guthaben bin. Durch die dumme Vertragsänderung habe ich mir die 100€ Abschlussgebühr zerschossen, das wurde mir schon klar, da werde ich den Berater aber nochmal explizit auf seine heimtückische Art ansprechen.

    Vor einer Sache habe ich aber extreme Angst. Dass mir die vergangenen und zukünftigen Bonuszinsen verloren gehen bzw. verloren gegangen sind.
    Im callcenter wurde mir zwar von 2 verschiedenen Leuten bestätigt, wenn ich bei der Zuteilung, auf mein Darlehen verzichte, bekomme ich die Bonuszinsen also insgesamt 4,25.

    ABER IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT

    Sollte dennoch alles mit den Bonuszinsen klappen und ich bekomme die auch für die Zukunft über die 8 Jahre hinaus (darüber steht nämlich nichts in meinem Vertrag, dass die zeitlich begrenzt wären), dann werde ich meinen Vertrag solange ansparen bis ich bei 100% bin. Wenn sie mir dann kündigen ist das ok für mich persönlich.

    Also meine Frage: Welche Folgen hat diese Vertragsveränderung für mich.


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe


    Also.

    1) Durch die Änderung des Tilgungsbetrages habe ich mir die Abschlussgebühr nicht zerschossen. Denn nur die Änderung des Tilgungsbetrages ist keine Vertragsveränderung im eigentlichen Sinne. Die Abschlussgebühr wäre zum Beispiel verloren wenn man den Bausparvertrag splittet.

    Also hier schonmal der erste Pluspunkt für uns.

    2)Ich habe im Jahr 2010 3500€ auf den Bausparvertrag eingezahlt, wie oben beschrieben. Mein Glück war aber, dass ich das ganze in 4 Transaktionen gesplittet habe. Das "Radar" der BHW springt aber erst bei Überweisungen über 1000€ an, zumindest bei mir wäre es so gewesen.

    3) Der Bonuszins bleibt auch in die Zukunft hin erhalten

    4) Ich kann den Vertrag solange laufen lassen wie ich will


    Fazit: Ich werde jährlich etwas Geld einzahlen um weiterhin die Bausparprämie zu erhalten. ABER bei ca. 9500€ werde ich nichts mehr Überweisen, nicht, dass Sie mir wie vielen anderen Kunden außer der Reihe kündigen.

  5. Avatar von jomafra
    jomafra

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Ich bin zufällig auf dieses tolle Forum gestossen und habe jetzt auch eine
    Frage zu meinem Vertrag:

    Bausparsumme: 93.055,12€
    Tarif: Dispo plus
    Bauspartechnischer Vertragsbeginn: 21.12.1998
    Bewertungszahl per 31.12.09: 3,24
    Kontostand per 31.12.09: 14.167.81

    Vor einigen Jahr empfahl mir mein Berater, den Vertrag weiterlaufen zu lassen (jährliche Einzahlung 3.340 €), da ich bei Darlehensverzicht Ansprich auf den Bonuszins und Rückerstattung der Abschlußgebühr hätte. Die Zuteilung sollte angeblich 2011 erfolgen.

    Wie soll ich mich verhalten? Den Vertrag weiterlaufen lassen? Welche Summe könnte ich voraussichtlich p.a. einzahlen? Wann in etwa wäre der Vertrag zuteilungsreif? Gibt es eine andere Chance, den Bonuszins (und die Rückerstattung Abschlußgebühr) zu erhalten?

    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  6. Avatar von tb1846
    tb1846 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo,

    ich habe heute Post bekommen und habe eine Frage zum BHW Plus.

    Ich habe ihn bereits 1998 abgeschlossen, umgerechnet liegt die Bausparsumme bei rund 12.000 Euro.
    2% Habenzins.

    Heute nun der Brief: Mein Vertrag sei zuteilungsreif...?! Dabei habe ich die letzten Jahre kaum was eingezahlt, so dass insgesamt erst rund 4.000 Euro drauf sind?!

    Klar, die 7 Jahre sind schon längst rum, aber ich habe doch noch nicht mal 50% der Summer erreicht?!

    Kann mir das jemand erklären bzw einen Tipp geben, was ich tun soll (ich brauche momentan weder das Geld noch das Darlehen). Kann ich nun ein Darlehen von rund 8.000 aufnehmen obwohl nur 4.000 drin sind??

    Vielen Dank!

    Tine

  7. Avatar von Keingastmehr
    Keingastmehr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    50% der Bausparsumme sind nicht erforderlich, wenn das Geld lange genug ruht. Wichtig für die Zuteilung ist die Bewertungszahl.

    An Deiner Stelle würde ich gar nix tun. Dann nimmst Du die Zuteilung nicht an und der Vertrag läuft normal weiter.
    Irgendwann, wenn Du das Geld haben möchstest, musst die Zuteilung annehmen und zugleich auf das Darlehen verzichten. Dann müsste es noch rückwirkend Bonuszinsen geben. (Am besten in Deine Unterlagen schauen)

    Auf keinen Fall von Beratern aus diesen alten Verträgen herausreden lassen.

  8. Avatar von tb1846
    tb1846 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Danke für die Antwort.

    Bonuszinsen heisst, dass das Guthaben nochmal mit zB 4 % verzinst wird? Bezieht sich dass dann idR auf ein Jahr, also einmalig 4% auf das Guthaben?
    Ich könnte also nun noch paar Tausend einzahlen und würde dann den bonus daraufbekommen.
    Was ist, wenn ich das DL nehme, bekommt man dann auch einen Bonus?

    Das blöde ist, dass der Vertrag damals von meinen Eltern gemacht wurde und sie keine näheren Infos mehr haben.

    BESTEN DANK für meine unklugen fragen

  9. Avatar von Keingastmehr
    Keingastmehr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Zitat Zitat von tb1846
    Bonuszinsen heisst, dass das Guthaben nochmal mit zB 4 % verzinst wird? Bezieht sich dass dann idR auf ein Jahr, also einmalig 4% auf das Guthaben?
    Ich könnte also nun noch paar Tausend einzahlen und würde dann den bonus daraufbekommen.
    Was ist, wenn ich das DL nehme, bekommt man dann auch einen Bonus?

    Das blöde ist, dass der Vertrag damals von meinen Eltern gemacht wurde und sie keine näheren Infos mehr haben.

    BESTEN DANK für meine unklugen fragen
    Die Bonuszinsen beziehen sich rückwirkend auf die komplette Laufzeit!
    (Bei Auszahlung sollte auch ein hoher Freistellungsauftrag vorliegen )
    Der Bonus wird zusätzlich zu den normalen Zinsen draufgezahlt.
    Es gibt entweder Bonus oder Darlehen. (Der Darlehenszinssatz wird warscheinlich ohnehin zu hoch sein)

    Die Fragen sind nicht unklug. Unklug wäre es blind den Bausparkassenvertretern zu vertrauen.

  10. Avatar von HorstM
    HorstM ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo Zusammen,
    viele nützliche Infos! Habe leider ebenfalls wenig Ahnung von den Verträgen. Aber schon häufiger Anrufe von bhw was zu ändern. Habe aber bis jetzt nichts gemacht.

    Ich habe hier gelesen, dass man den D3 in D4 umwandeln kann.

    1.Frage:
    Wie geht das?

    2.Frage:
    Wie lange läuft ein Baussparvertrag überhaupt?

    Habe 1996 einen BHW D3 abgeschlossen mit 38000DM (19429,09Euro Baussparsumme)
    Wurde 2007 zugeteilt, habe diese aber nicht angenommen, da ich nicht bauen will. Nutze diesen nur zum Sparen. Die Bewertungszahl 31.12.2010 ist 199,08
    Im Moment sind ca. 15500 Euro drauf.

    Wie kange kann ich den laufen lassen?

    Vielen Dank im Vorraus.

    LG
    Horst

  11. Avatar von Katrin00
    Katrin00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo,

    habe eine Frage zu dem BHW Dispo Maxx.
    Habe den Vertrag im Juni 2005 über 20.000 € abgeschlossen und zahle monatlich 100 € ein. Ende diesen Jahres sind knapp 8.000 Euro drin.
    Ich brauche das Darlehn nicht, werde aber sehr wahrscheinlich im März nächsten Jahres ca. 3500 Euro brauchen also vor Ablauf der 7 Jahre. Nach den 7 Jahren will ich auf jeden Fall auch das Restguthaben ausgezahlt bekommen.

    Was soll ich nun am besten machen... kann man sich einen Teilbetrag ohne Probleme vorab auszahlen lassen oder muss ich den ganzen Vertrag kündigen...was für Nachteile entstehen und was geht mir an Geld verloren?? Bringt es was wenn man danach einen neuen Bausparvertrag bei der BHW abschliesst sind Sie dann kulanter?? Habe das sowieso vor dann aber einen kleineren über 10.000 Euro. Bin für alle Tipps und Infos dankbar.

    Gruss
    Katrin

  12. Avatar von enieck
    enieck ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Zitat Zitat von MThiemann
    Hallo DanielG,

    ich wollte das hier im Forum eigentlich nicht nennen, weil BHW diese Lücke künftig vielleicht schließt, wenn davon zuviel Gebrauch gemacht wird...

    ...aber wenn Sie schon so gezielt fragen...

    Mit Einzahlungen unter 1.000 EUR bleiben Sie im Moment noch unter dem Radarschirm !!! ;-)

    Viele Grüße

    M. Thiemann
    Ich habe beim BHW im Mai 2003 mehrere Dispo Maxx -Verträge abgeschlossen und gegen Vorausdarlehn abgetreten. Bis zum Ende der Abtretung 2013 wurden Sonderzahlungen und auch Zahlungen < 1000 EUR teilweise über die Bausparsumme hinaus akzeptiert. Einen Vertrag habe ich weiterlaufen lassen und das Darlehn durch einen Bankenkredit abgelöst. Danach wurden vom BHW nicht nur Sonderzahlungen sondern auch die Zahlungen < 1000 EUR zurückerstattet.

    Jetzt geht das BHW sogar soweit, dass es die Erhöhung der bisherigen monatlichen Sparrate von 0,1 % auf die vereinbarten tariflichen 0,3 % der Bausparsumme erst mit Beginn des nächsten Kalenderjahres akzeptiert. Das BHW begründet dieses Vorgehen damit, dass es Sonderzahlungen ablehnen kann. Ich sehe nicht warum diese Erhöhung in diesem Jahr eine Sonderzahlung sein soll, zumal die Anfang des Jahres geleisteten Sonderzahlungen eindeutig als Sonderzahlungen ausgewiesen waren und vom BHW ohne Bedingung akzeptiert wurden. Was soll ich jetzt machen, der Schriftwechsel mit dem BHW mit Setzung und Androhung von Regressanspruch war erfolglos?



    Viele Grüße


    enieck

  13. Avatar von andre0815
    andre0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag (BHW) - was soll ich machen?

    Hallo,
    bräuchte auch mal einen Rat.
    Ich habe einen Bausparvertrag
    Tarif D Maxx
    Bausparsumme 37000 €
    Bewertungszahl 34,00
    Guthaben 13.731.02€
    Beginn 28.05.02

    Zuteilung 02.02.2015

    Wie verfahre ich jetzt am Besten?
    Wie bekomme ich die Bonusverzinsung?
    Kann ich viell. auch einen Teil auszahlen lassen, und weiterlaufen lassen?
    Oder habe ich dann zuviel Verlust?

    Würde mich über schnelle Hilfe freuen
    Gruss Andre

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS - Was machen?

    Von BenTrading im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 21:12
  2. Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Von Robert1986 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 09:38
  3. Bausparvertrag soll gekündigt werden

    Von tamtamtam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 11:04
  4. Was soll ich machen?

    Von EricFlat77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 19:15
  5. Was soll ich mit meinem Deka Fonds machen

    Von Martin2009 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.