Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jürgen
    Jürgen

    Standard Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?

    Ich habe eine vorübergehende Arbeit, wo ich fast 500 Euro verdiene, außerdem kriege ich über Hartz IV 150 Euro. Weis jemand, wie bei mir die gesetzliche Krankenversicherung geregelt wird?

    Dankeschön im Voraus.

    Gruß,
    Hans Jürgen

  2. Avatar von Julia51
    Julia51

    Standard AW: Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?

    Hallo Jürgen,

    soweit ich weiß kannst dich freiwillig bei der Krankenkasse versichern. Das Geld, was du zur Zeit verdienst müsste hierfür reichen. Wenn du mit dem Rest nicht auskommen solltest, dann müsstest du auch die Möglichkeit haben, für die Krankenversicherungsbeiträge einen zusätzlichen Betrag bei der ARGE zu beantragen. Aber vielleicht brauchst du das alles gar nicht, ich würde mal überprüfen, ob ich weiter bei der Familienversicherung mitversichert werden kann, ohne dass dabei für mich Kosten aufkommen.

    Gruß, Julia51

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie wird die Krankenkasse geregelt bei Hartz IV?

    Hartz IV Empfänger sowie Lohnempfänger ab 401 € im Monat sind gesetzlich versichert. Freiwillig ist in diesem Fall völliger Blödsin.
    Du warst als Hartz IV Empfänger auch bisher schon gestzlich versichert und zwar bei der Krankenkasse bei der Du zuletzt warst. auserdem will Dein Arbeitgeber von Dir wissen bei welcher Krankenkasse Du bist. Er muß ja den halben Beitrag dahin überweisen.

Ähnliche Themen

  1. Wer übernimmt den Beitrag der Krankenkasse bei Hartz IV?

    Von Tobi747 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 14:42
  2. Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Von Pino im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:42
  3. Was wird bei Hartz IV aus meiner Riester-Rente?

    Von Thibault im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:36
  5. Wechsel in die Krankenkasse des Ehepartners bei Hartz IV

    Von Domputzer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 14:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.