Möglichkeit der Sondertilgung bei einer Baufinanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Fuchs
    Fuchs

    Standard Möglichkeit der Sondertilgung bei einer Baufinanzierung

    Hallo..

    seit vier Jahren habe ich zusammen mit meiner Frau und meinen drei Kindern ein Haus. Wir haben fast die gesamte Kaufsumme über eine Bank finanzieren lassen. Wir haben eine Abtragung von 1100 Euro im Monat, was für uns eine sehr hohe monatliche Belastung darstellt.

    In etwa fünf Jahren bekomme ich eine Lebensversicherung über ca. 40000 Euro ausgezahlt. Um unsere monatliche Belastung zu senken, würde ich gerne mindestens die Hälfte des Geldes aus der Lebensversicherung auf das Baudarlehen einzahlen.

    Sind solche Sondertilgungen immer möglich? Oder muss das explizit im Darlehensvertrag stehen?

    Gruß, Fuchs

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Möglichkeit der Sondertilgung bei einer Baufinanzierung

    Hallo Fuchs,

    Sondertilgungen sind nur dann ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich, wenn diese im ursprünglichen Kreditvertrag vereinbart worden sind.

    Die anstehende LV-Auszahlung war doch zum Finanzieurngszeitpunkt bereits absehbar. Wurde vielleicht ein Teil der Finanzierung ja nur bis zum Ablauf der Lebensversicherung fest vereinbart? Dann können Sie diesen Teil natürlich auch ablösen, wenn die Zinsbindung endet.

    Falls dies nicht zutrifft und keine Sondertilgungsvereinbarungen getroffen worden sind, können Sie nur bei Ihrer Bank anfragen, ob diese bereit ist eine entsprechende Sondertilgung zuzulassen.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Möglichkeit der Sondertilgung bei einer Baufinanzierung

    Hallo

    Und wenn nicht, müssen Sie ein Jahr warten. Ich gehe davon aus, das sie eine Zinsbindung von 10 Jahren haben. Am Ende dieser Frist ist eine Sondertilgung in beliebiger Höhe machbar.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Möglichkeit der Sondertilgung bei einer Baufinanzierung

    Vielleicht noch kurz der Hinweis, dass eine Sondertilgung grundsätzlich auch nicht mit einer Ratenreduzierung einher geht, denn meistens bleibt die Annuitätische Rate, so er denn eine hat, aber auch bei einem endfälligen Darlehen reduziert die Sondertilgung die Zinszahlung nicht! Auch hier bedarf es dieser Möglichkeit eines Passus in dem Darlehensvertrag.

    Es sei denn - wie Herr Thiemann zurecht andeutet - ist ein Teil des Darlehens ( möglicherweise in Höhe der Ablaufleistung ) separiert worden, dann fällt das Darlehen ja nach Kompletttilgung weg!

    Ich vermute aber, dies bzw. die LV Ablaufleistung wurde im Finanzierungskonzept nicht berücksichtigt!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - beste Möglichkeit gesucht

    Von Leni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:11
  2. Frage zu den Zinsen einer Baufinanzierung.

    Von Patrick90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 11:47
  3. Baufinanzierung mit Bausparer oder Sondertilgung?

    Von alex. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 11:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 08:27
  5. Wie entsteht der Beleihungswert bei einer Baufinanzierung?

    Von Sandfloh33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.