Zuverlässigkeit von Online-Rechnern zur Immobilienfinanzierung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Manuel71
    Manuel71

    Standard Zuverlässigkeit von Online-Rechnern zur Immobilienfinanzierung

    Hallo und guten Abend...

    Wir könnten uns gut vorstellen, in der nächsten Zeit ein kleines Häuschen zu kaufen. Ich habe eine Vollzeit-Stelle im Vertrieb und meine Frau einen 400 Euro Job. Außerdem haben wir zwei Kinder. Bevor wir mit unserem Wunsch zu einer Bank gehen, würde ich gerne im Internet ausrechnen, wie hoch unser Kredit sein müsste und ob wir tatsächlich überhaupt einen bekämen.

    Kann ich mich auf die Ergebnisse solcher Online-Rechner verlassen und mit diesem Ergebnis dann auch zu einer Bank gehen und ihr das vorlegen? Oder sieht die Realität dann doch wieder ganz anders aus?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zuverlässigkeit von Online-Rechnern zur Immobilienfinanzierung

    Hallo Manuel,

    diese Rechner können immer nur eine Richtschnur sein, denn jede Bank hat unterscheidliche Berechnungsmethoden, geht es darum, die verfügbaren Mittel für die Zins-, und Tilgungsraten zu ermitteln.

    So spielen Haushaltspauschalen eine Rolle, ebenso die Bewirtschaftungskosten und die sind von Bank zu Bank unterschiedlich in ansatz zu bringen. Auch muss bei manch einer Bank ein sogenannter Liquiditätsüberschuss nach Abzug aller Belastungen übrig bleiben. Mitunter darf auch nur ein ein gewisser Prozentsatz des Einkommens für die Zins-, und Tilgungsleistung aufgebracht werden, auch wenn die freien Mittel ansonsten innerhalb der haushalsberechnung passen würden. Bei Teilvermietungen werden ebenso unterschiedliche Mietansätze anerkannt.

    Das hört sich alles schwierig an, ist es aber nicht, denn ein unabhängiger Finanzierungsmakler errechnet mit einer sogenannten Finanzierungsplattform -nach dem er alle Daten berücksichtigt hat - individuell die Mögliechkeiten bei den jeweiligen Banken.
    Das im Übrigen nicht nur nach der Machbarkeit, nein auch gelistet nach den jeweiligen besten Anbietern!!!

Ähnliche Themen

  1. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:33
  2. Zuverlässigkeit von Morgen & Morgen / Makler / Provisionen

    Von Ver.unsichert im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 01:02
  3. Zuverlässigkeit der Banken

    Von AMein im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:54
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:29
  5. Zuverlässigkeit von Finanzierungsrechnern für Immobilien im Internet

    Von ChristopherL im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.