Auszahlung der Pensionskasse auch an Hinterbliebene

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Silberpfeil
    Silberpfeil

    Standard Auszahlung der Pensionskasse auch an Hinterbliebene

    Grüezi!

    Seit zwei Jahren arbeite ich in einem Betrieb, in dem man in eine Pensionskasse einzahlen kann.

    Bis jetzt habe ich noch nicht daran teilgenommen, weil ich auch schon eine Lebensversicherung habe.

    Aber man hört ja immer, dass sich eine Pensionskasse lohnt, weil sie staatlich gefördert wird.

    Ich würde das Angebot auch gerne in Anspruch nehmen, wenn ich wüsste, ob der angesparte Betrag im Falle des Todes auch an die Hinterbliebenen ausgezahlt wird.

    Oder bekommen die dann nur einen Teil, wie auch bei der normalen Altersrente?

    Wer weiß darüber Bescheid?

    Silberpfeil

  2. Avatar von Schnippi
    Schnippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Auszahlung der Pensionskasse auch an Hinterbliebene

    Hallo Silberpfeil,

    es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestleistung.

    An die Hinterbliebenen werden je nach Ausgestaltung des Vertrages folgende Leistungen gezahlt:

    VOR Rentenbeginn:
    Möglichkeit1 : das gebildete Kapital wird ausgezahlt
    Möglichkeit2 : die gezahlten Beiträge werden zurück erstattet

    NACH Rentenbeginn:
    Möglichkeit1 : das noch nicht ausgezahlte Garantiekapital - abzüglich bereits geleisteten Zahlungen
    Möglichkeit2 : eine Hinterbliebenen Rente

    Wichtig:
    Die Hinterbliebenen sind Ehepartner, in eheähnlicher Gemeinschaft lebende Partner oder Kinder.

Ähnliche Themen

  1. Pensionskasse bei Arbeitgeberwechsel

    Von tobias76 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 13:44
  2. Auszahlung der Pensionskasse bis ans Lebensende?

    Von Wolke7 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:16
  3. Staatliche Förderung auch bei der Pensionskasse?

    Von Karnevalsjeck im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:30
  4. Riester-Rente an Hinterbliebene im Todesfall

    Von Maria62 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 21:13
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.