Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Balou
    Balou

    Standard Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut?

    Morgen alle miteinander.

    Da man es fast jeden zweiten Tag in der Zeitung liest oder im Internet darauf stößt, muss ich der Sache jetzt mal nachgehen. Die Sicherheitslücken bei den Banken scheinen ja doch relativ groß zu sein. Immer wieder wird vor Missbrauch an den Geldautomaten gewarnt. Darum würde mich wirklich interessieren, ob die Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut sind, oder ob es da Unterschiede gibt.

    Bei welchen Banken funktioniert es besonders gut bzw. eher schlecht? Vielleicht hat sich ja schon jemand vor mir damit beschäftigt und kann mir Infos geben???

    Gruss, Balou

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut?

    Ich denke das nicht alle Banken "gleich" bei ihren Sicherheitsstandards sind. Aber ich kenne keine wirklich guten Studien zum Thema. Ich habe zwar einige Berichte gesehen/gelesen die dann aber nur einzelne Punkte wie das OnlineBanking auf Sicherheit abklopfen. Denke aber, große Unterschiede gibt es da nicht. Vor allem da viele Banken dieselben Rechenzentren nutzen. Vor allem die Sparkassen, Volks und Raiffeisenbanken und Sparda-Banken haben da viel zentralisiert und sind in dem Hinblick entsprechend gleich sicher.

    Der absolute Großteil der "Sicherheitslücken" sind aber unvorsichtige oder doofe Kunden die auf irgendwelchen Webseiten ihre TAN Nummer angeben, ihre Pin auf die Karte schreiben oder solche Dinge. Da werden vor allem auch die Leser dieser Berichte gewarnt, entsprechend vorsichtig zu sein. Aus diesen Berichten gleich zu schließen das es so riesige Sicherheitslücken bei den Banken gibt, halte ich für falsch.

  3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut?

    hallo, da gibt es sicherlich Unterschiede. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich bei Kontoeröffnung einfach danach fragen? Sicher sagen alle, dass sie gleich gut sind, aber ein Vergleich zeigt doch deutliche Unterschiede, selbst im Service. wenn etwas schief geht, müsste die Bank ja dafür haften, was aber in den AGBS und dem entsprechenden Vertrag auch vermerkt wird. In welchem Umfang gehaftet wird usw.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Werden P-Konten bei allen Banken als Service angeboten?

    Von Kolibri im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:36
  4. Sind die Vordrucke bei allen Banken gleich?

    Von Geldsammler im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 06:27
  5. Senkung der Prozente bei allen Versicherungen gleich?

    Von Panther65 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.