Sind Kreditentscheidungen bei allen Banken vom Ablauf her gleich??

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Floradis
    Floradis

    Standard Sind Kreditentscheidungen bei allen Banken vom Ablauf her gleich??

    Insgesamt haben wir jetzt drei Kredite bei unterschiedlichen Banken.

    Das liegt zum einen daran, dass meine Frau ihr Girokonto bei einer anderen Bank hat als ich.
    Außerdem waren einfach die Konditionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei der jeweiligen Bank günstiger.

    Wir haben als Kunden ganz unterschiedliche Abläufe erlebt, bevor der Kredit bewilligt wurde.

    Mich würde aber interessieren, wie es hinter den Kulissen aussieht?

    Werden da wirklich Unterschiede gemacht, bevor ein Kredit vergeben werden kann?

    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, weil ja für die Banken immer ähnlich viel davon abhängt.

    Wer hat Einblick in die Arbeit der Banken im Kreditbereich?

    Floradis

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Kreditentscheidungen bei allen Banken vom Ablauf her gleich??

    Hey,

    das kommt immer auf den Betrag und der Bonität des Kundens an. Auch gibt es je nach Bank verschiedene Verfügungen für die Mitarbeiter.

    Als Beispiel: Ein Kunde der im Monat 5000 Euro Netto verdient, braucht ein Kredit von 20.000 Euro und hat eine saubere Schufa.... Da gibt es nicht viel zu überlegen für die Bank und der Kredit wird bewilligt.

    Im Gegensatz ein Kunde der 1500 Euro Netto im Monat verdient, saubere Schufa und möchte auch 20.000 Euro.... dass Risiko ist viel größer, somit wird die Bank auch viel mehr Kontrollieren und ausrechnen müssen.

    Dann haben je nach Bank die Mitarbeiter andere Verfügungsmöglichkeiten, dass heißt... bei Bank 1, kann der Kundenberater eine Kreditentscheidung bis z.b. 5000 Euro geben. Bei Bank 2, kann der Kundenberater nur bis 2000 Euro entscheiden und danach brauch er eine Unterschrift von einem Kollegen.... bei Bank 3 kann der Kundenberater über gar keine Kredite entscheiden und es geht in eine Prüfabteilung.

    Es gibt so viele verschiedene Abläufe, je nach Bank, Verfügungsmöglichkeiten der Bankangestellten, Betrag des Kredites, Bonität des Kundens (was auch wieder jede Bank anders bewertet) usw.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Werden P-Konten bei allen Banken als Service angeboten?

    Von Kolibri im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:36
  3. Sind die Vordrucke bei allen Banken gleich?

    Von Geldsammler im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 06:27
  4. Sicherheitssysteme bei allen Banken gleich gut?

    Von Balou im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:45
  5. Senkung der Prozente bei allen Versicherungen gleich?

    Von Panther65 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.