Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

+ Antworten
36Antworten
  1. Avatar von Pascal482
    Pascal482

    Standard Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Vor fünf Jahren habe ich einen privaten Rentenvertrag abgeschlossen, da ich es mir zu diesem Zeitpunkt noch locker leisten konnte. Ich zahlte bisher 100 Euro im Monat darauf ein. Da ich 45 Jahre bin und noch einige Jahre zahlen müsste, es mir inzwischen aber aufgrund einer neuen Situation fast gar nicht mehr leisten kann, interessiert es mich, welche Möglichkeiten mir jetzt zur Verfügung stehen. Kann ich z.B. den bestehenden Vertrag nicht an jemanden weiterverkaufen, anstatt ihn aufzulösen. Das würde mir ja wahrscheinlich nur Verluste bringen. Kennt sich jemand aus???

  2. Avatar von miken65
    miken65 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    @all,

    bleibt doch Mal Sachlich und schießt doch nicht immer gleich in überheblicher Besserwissermanier aus der Hüfte, nur weil jemand eventuell eine Andere Auffassung hat.

    Dirkutiert doch Sachlich darüber!

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es weitaus bessere Anlagemöglichkeiten gibt als eine Kapitallebensversicherung ud habe meinen Bestand an Lebens und Rentenversicherungen alle verkauft und das Risiko auf mehrere Varianten gestreut.

    Eines war mir dabei völlig bewusst. Je höher die "versprochene" Rendite, desto höher auch das Risiko. Das sollte jedem Klar sein.

    Es gibt unglaubliche Anlageinstrumente um sein Geld zunächst prognostiziert, das ist klar, zu verkaufen.

    Für das echte Geschäft fehlt meist leider das Investitionskapital.

    So habe ich gelesen, dass man mit amerikanischen Risikolebensversicherungen ebenso gutes Geld machen kann.
    Das Angebot haute mich schlichtweg vom Hocker.

    Eine 80 jährige vermögende Frau besitzt eine Risikolebensversicherung über 50 Mio $. Die Restlaufzeit beträgt noch 10 Jahre. ( In den USA kann man RLV bis Endalter 95 abschließen ) Die Beiträge dafür von 6 Mio § sind bereits vollständig eingezahlt. Laut Gutachten ( ist in den USA üblich sonst keine RLV ) hat die FRau eine Lebenserwartung von maximal noch 4 Jahren.
    Die US Bürgerin, möchte den Vertrag für 15 Mio $ verkaufen, weil keine Erben mehr vorhanden sind.
    Selbst wenn die Frau noch 5 Jahre leben sollte, der Gewinn ist enorm.
    Dieses Geschäft wird notariell unter Einbeziehung des Lebensversicherer zwischen der Versicherungsnehmeriun und dem Käufer abgesichert.
    35 Mio $ Ertrag vor Steuer, das ist doch der helle Wahnsinn.

    Auch gibt es Beteiligungen an neu erschlossenen Ölfeldern. Und vieles mehr

    Ja, wer Geld zur Verfügung hat, kann eben auch entsprechend mehr daraus machen. Aber das kennen wir ja alle.

    Und dass der Markt mehr hergibt als 4,5 % Rendite sollte uns doch allen klar sein.

    Oder wie soll man sich es erklären wie Investmentbanker Milliardengewinne machen. Ganz sicher nicht mit dem Besparen von Kapitallebensversicherungen.

    Mensch Leute, öffnet Eure Horizonte.

    Nicht immer alles kaputt reden.

    Auch die Lebensversicherer erwirtschaften weit über 15 % pro Jahr. Sie geben eben halt nur 4,5 % weiter. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass sich die Millionengehälter durch 4,5 % Rendiete finanzieren lassen.

    Titelt nicht immer alles als Unseriös nur weil veileicht andere inteligente Möglichkeiten geschaffen haben mehr zu erwirtschaften. Der Markt ist im Wandel und es wird Zeit dass den Monopolisten im Kapitalmarkt entgegengetreten wird.

    Unseriös finde ich mehr das Handeln der Banken die offensichtlich noch immer nichts gelernt haben.

    18 % überziehungszinsen zu berechnen und aber nur 2 % für Sparkapital zu bezahlen, das ist unseriös und trotzdem rennen wir zu den Banken.

    Mich würde nun mal das Investmentkonzept von dasdi intreressieren.

    LG

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Auweiea. Das ist ja geistiger ........
    Ich sage es nicht. Und so etwas läuft frei rum.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Entschuldigung. Ich sage es nicht wieder

  5. Avatar von mod64
    mod64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    @Gerd,

    nicht gleich schießen, nehme doch mal Stellung dazu?

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Wozu soll ich Stellung nehmen? Zu den Ergüssen? Lohnt die Spucke nicht.

  7. Avatar von mod64
    mod64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hi Gerd,

    wo liegt denn Dein Problem in einer sachlichen Stellungnahme Deinerseits.

    Wenn Du anderer Ansicht bist und gute Vorschläge hast, kann uns das doch allen auch nur weiter helfen.

    Habe mir mal die Mühe gemacht den Tread von miken genauer zu lesen und habe auch etwas dazu recherchiert.

    Aussage miken.
    "Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es weitaus bessere Anlagemöglichkeiten gibt als eine Kapitallebensversicherung etc...


    Dass eine Lebensversicherung nicht die optimale Strategie einer Alterversorgung ist sind wir uns doch alle einig. Es kann allenfalls ein Baustein sein, aber ganz sicher nicht die Optimallösung.
    Ich sehe das auch so, was ist an der Aussage so verwerflich?

    Aussage miken
    "Eines war mir dabei völlig bewusst. Je höher die versprochene Rendite desto höher das Risiko."

    Diese Aussage stimmt zu 100 %. Wenn ich über Aktien gehe und mich auf 20 oder 30 % Rendite p/a ködern lasse, trage ich in der Tat mehr Risiko als wenn ich eine Lebensversicherung abschließe.

    Ich habe bezüglich von US Lebensversicherungen mal etwas recherchiert.
    Man nennt das Produkt wohl: "Life Sattlement Market" Der Markt wie miken ihn beschrieben hat, scheint es wirklich zu geben. Ich habe mit einem Banker einer Privatbank gesprochen, welche teilweise selbst in solche Policen investiert. Die Abwicklung läuft über US Anwälte und ist äußerst kompliziert wegen der unterschiedlichen Rechtsstände der Länder, aber soll, sofern sich alle Beteiligten einig sind hohe Renditen abwerfen, weil hier nicht auf das Leben investiert wird, sondern so krotesk es klingen mag, auf den Tod des Inhabers spekuliert wird. So soll es inzwischen auch deutsche Unternehmen mit Fillialen in den USA geben die sich auf den Verkauf dieser Policen spezialisiert hat um Verkäufer mit Kaufinteressenten zusammenzuführen.

    Und dass man sich an neu erschlossenen Ölfeldern beteiligen kann ist ja nun nichts neues.

    Und der Rest aus miken´s Äußerungen sind zwar Stammtischparolen und allseits bekannt, aber treffen schon irgendwie den Nagel auf den Kopf.

    @Gerd
    In der Wahl Deiner Ausdrucksweise, lese ich aber auch sehr viel Frust.

    Ich bin neutral eingestellt, daher bin ich auch Meinungen Anderer nicht verschlossen.

    Eine Stellungnahme Deinerseits wäre schön.

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo

    Wie Du schon sagst, Stammtischparolen. Das trifft es. Ich habe doch nicht gesagt, das es diese Produkte nicht gibt. Die Fragesteller in diesem Forum haben über weite Strecken andere Probleme. Geldanlagen in US-Versicherungen oder Öl ist doch o.k. Wers ich auskennt soll es doch tun. Nur ist es nichts für Otto Normalverbraucher und hlft in diesem Forum nicht weiter. Die Frage von Pascal war doch nach einer möglichst verlustarmen Vertragsauflösung, weil er kein Geld hat die Raten zu bezahlen. Wer hier antwortet, sollte erst einmal die Frage richtig lesen.

  9. Avatar von Leipziger
    Leipziger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Als ehemaliger Vertriebsdirektor der UCM AG, kann ich nur vor einem Investment bei der SAM AG warnen.

  10. Avatar von MWPAg
    MWPAg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Zitat Zitat von Leipziger
    Als ehemaliger Vertriebsdirektor der UCM AG, kann ich nur vor einem Investment bei der SAM AG warnen.

    Hallo Leipziger,

    offensichtlich, so nach Deiner Argumentation zu urteilen, hast Du wohl negative Erfahrungen gemacht und zudem auch noch im Vetrieb Tätig dafür.

    Möchstest Du uns an Deiner Erfahrung Teil haben lassen, damit Andere nicht gleiche Fehler machen.

    BIte bleibe Sachlich dabei......denn Polemik haben wir hier schon genug...

    LG

  11. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo Pascal482,
    hallo an alle,

    zunächst sehe ich von der Versuchung ab fröhlich mit über den einen oder anderen herzuziehen und will die Frage von Pascal482 beantworten:

    Ruhig bleiben.

    Eine private Rentenversicherung kann man in aller Regel ohne Probleme beitragsfrei stellen. Sie besteht dann weiter und das gebildete Kapital verzinst sich (wenn es eine klassische Police ist) weiter. Du hast dann alle Zeit der Welt zu entscheiden was zu tun ist.

    Wichtig: Du hast bereits die Kostenphase der Police überschritten, die Abschlusskosten wurden also bereits getilgt. Wohl gemerkt für die komplette Laufzeit der Police (ich nehme an bis 60 oder 65 Jahre).

    Wichtig2: Du hast damals die Rentenversicherung abgeschlossen um für das Alter vorzusorgen. Demnach hast du eine Vorsorgelücke. Bedenke das bei deiner Entscheidung.

    Wichtig3: Jedes andere Produkt, welches du beginnst, führt erneut zu Abschlusskosten. Bedenke das.

    Deine Optionen, wenn du den Vertrag beibehällst:

    Du kannst (wieder in aller Regel) den monatlichen Sparbeitrag anpassen wie du möchtest und wie du es dir leisten kannst.

    Du kannst ihn jederzeit, vieleicht wenn es dir finanziell besser geht, wiederaufnehmen.

    Diese Vorgehensweise ist mein Favorit. Und kann so weit von allen anderen seriösen Vermittlern nicht sein.
    Dein Versicherer erstellt dir gerne eine neue Tabelle mit Ablaufleistungen für den jetzt beitragsfreien Vertrag. Du wirst sehen, dein Geld vermehrt sich gesund weiter.

    Ein Verkauf macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du dringend Geld brauchst. Aber überlege dir folgendes: Policenaufkäufer bieten dir mehr als den Rückkaufswert für deine Rentenversicherung. Wieso? Genau: Weil sie immer noch eine gute Gewinnspanne haben wenn sie den Vertrag zu Ende laufen lassen.

    Daraus folgt: Verkaufst du den Vertrag nicht behällst du diese Gewinnspanne.

    Fazit: Behalte den Vertrag, ändere den Monatsbeitrag oder stell ihn ganz beitragsfrei, wenn nötig. Nimm ihn wieder auf wenn du es dir leisten kannst.

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo

    MWPAg hat sich schon an einer anderen Stelle in diesem Forum ausgelassen. Das sollte jeder Interessierte lesen. Eine vergnügliche Lektüre.

  13. Avatar von mod64
    mod64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

    MWPAg hat sich schon an einer anderen Stelle in diesem Forum ausgelassen. Das sollte jeder Interessierte lesen. Eine vergnügliche Lektüre.
    Hallo,

    habe mir diesen Tread angesehen. Schmunzeln musste ich allerdings über alle Beiträge.

    Immer das gleiche gegenseitige Herumgehacke, als wenn wir keine anderen Probleme hätten.

    Soll ein Forum nicht den Zweck erfüllen, sich auszutauschen?

    Habe einen Bekannten, welcher beabsichtigte seine Lebensversicherung zu verkaufen gebeten, mal eine Anfrage zu stellen unter der von MWPAG angebotenen Seite.

    Sobald das Angebot da ist, werden wir sehen was angeboten wird.

    Dann können wir uns immer noch ein Urteil bilden.

    LG

  14. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Unglücklich AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo Mod64,

    wenn du alle Beiträge gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich auf niemandem herumgehackt habe.

    Ich bitte also um Richtigstellung.

  15. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Dem muß ich beipflichten. Ich habe lediglich die Fakten um die beteiligten Firmen dargelegt. Da kann sich jeder seinen Teil denken.

  16. Avatar von Svewa
    Svewa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo Leipziger,
    über weitere Details wären wir alle froh, werde doch bitte in Deinen Behauptungen konkreter.

  17. Avatar von vplusler
    vplusler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    40

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Bitte per Inbox bei mir melden!
    Wenn Sie das Investment wechseln möchten, gäbe es dir Möglichkeit, beim Infließenlassen des Rückkaufswertes diesen im neuen Sparvertrag dank eines Bonus zu verdoppeln.
    Da man hier ja keine Eigenwerbung betreiben soll, verkneife ich mir Details. Die üblichen Verdächtigen warten nur darauf, darauf rumzuhacken
    PS: Das genannte "neue Investment" beinhaltet keine LV/Rente, keine Aktien, kein Auslandsinvestment oder sonstiges eventuell börsenabhängiges Gezocke
    Gruß
    Matthias
    Stimmt, es ist noch "schlimmer" ... https://www.finanz-forum.de/v_fonds_s...r_t4483_4.html

    PS: Smilies sind kein Ersatz für Argumente! Selbst mehrere nicht!

  18. Avatar von Empfehler
    Empfehler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    07926 Gefell
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Hallo Pascal,

    Wir zahlen Ihre Beiträge bis zum Laufzeitende weiter. Schauen Sie sich dazu folgendes an: Wohn- und Finanzberatung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:24
  2. Was passiert beim Verkauf eines Kredits???

    Von Schnee-Mann im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 09:57
  4. Finanzierung eines privaten Gebrauchtwagens über die Bank

    Von Crunchy im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 07:13
  5. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.