Bausparer mit Riester

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Bausparer mit Riester

    Hallo lieber Leser,

    ich war bei der Sparkasse und habe mich zum Thema Altersvorsorge informiert.

    Ergebnis:
    Mir liegt jetzt ein Bausparer vor, denn ich noch 7 Jahre vollspare und der mit Riester gefördert wird. Unterschrieben habe ich noch nicht
    Man sagte mir, es gibt da zwei Bauspar-Varianten: a) eine wenn ich den Kredit wirklich für eine Immobilie brauche und b) eine Variante, wenn ich keinen Kredit brauche. Ich brauche keinen Kredit.

    Viel daten, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Lohnt sich das alles?

    Könnt Ihr mir ein Gefühl vermitteln ob sich das lohnen könnte?

    Danke im Voraus

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Wenn sie mit dem Wunsch Altersvorsorge zu betreiben zur Sparkasse hingehen und mit einem Angebot für einen Riester-Bausparvertrag zurück kommen, obwohl sie noch nicht mal eine Immobilien-Finanzierung planen, dann ist das Thema ganz klar verfehlt.

    Das klingt für mich eher so, als hätte der Banker den Auftrag in dieser Woche eine bestimmte Anzahl von Bauspar-Verträgen zu verkaufen, was jedoch absolut nichts mit bedarfsgerechter Beratung zu tun hat.

    Gerne begründe ich meine Meinung. Ein LBS-Bausparer hat zwar zunächst als Kosten nur die geringe Abschlußgebühr, bringt jedoch im Normalfall relativ wenig Rendite. Da speziell beim Riester, wenn denn kein Darlehen im Spiel ist, eine monatliche lebenslange Rente gewährleistet sein muss, fließt das im Alter vorhandene Guthaben dann an eine Versicherung, die Gebühren verlangen wird. Man hat also hier kaum Rendite und entsprechende Kosten.

    Wenn denn Riester für sie die richtige Form ist, empfehle ich eine Anlage in Investment oder gleich an einen Versicherer.

    Aber vorab würde ich an ihrer Stelle erstmal einen anderen Berater suchen.

  3. Avatar von MisterRob
    MisterRob ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    HAllo,
    also als Bestätigung und für Sie als Sicherheit kann ich mich dem Beitrag von EasyD voll anschließen, es ist mittlerweile allgemein Bekannt das die Bankangestellten Auflagen bekommen für bestimmte Produkte.
    Tip, einen Vermögens- oder Finanzberater beauftragen der Ihre Situation bedarfsgerecht analysiert.

    Hoffe wir konnten dir helfen, schau mal auf der untenstehenden Seite. Könnte dir eventuell helfen die für dich am beste Strategie zu finden. Danach suchst du dir einen Berater deines Vertrauens mt dem du das in die Tat umsetzts.

    Viel Erfolg

  4. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Danke für die Antworten

    Ich habe jetzt mal nachgerechnet.

    Ich zahle ein: 14823€ und bekomme zurück 17552€.

    Das enthält im Wesentlichen auf der Plus-Seite:
    - die Riester-Beiträge und einen
    - Bonus am Ende (weil ich kein Darlehen benötige)
    Auf der Minus-Seite
    - alle Gebühren



    Nun habe ich die Zinsen ausgerechnet und das ergibt ca. 4,5% Rendite pro Jahr



    Nun habe ich zwei Fragen:
    a) 4,5% das ist doch nicht schlecht - oder? Dafür, dass es risikolos ist
    b) Außerdem habe ich ja auch noch Steuervorteile und damit ist die Rendite noch entsprechend höher


    Habe ich was falsch verstanden?

    Ein schöner Gruß

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Da für mich ihre Rechnung gerade nicht ganz nachvollziehbar ist, geben sie doch noch bitte ein paar mehr Daten:

    - sind in den 17.552 € die Zulagen bereits enthalten?
    - ist in den 14.823 € bereits der Steuervorteil runtergerechnet?
    - welche Laufzeit?
    - welcher Beitrag?
    - wie alt sind sie selbst?
    - Kinder?
    - verheiratet?
    - ihr eigener Berufsstatus?

  6. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Hallo EasyD,

    also ich versuche mal alles darzustellen.

    1.
    Die 14823€ zahle ich in 85 raten ein. Das ist meine Gesamteinzahlung

    2.
    Die 17552€ enthalten
    a) den "normalen" Zins,
    b) die Riesterzulagen
    c)den "Abschlussbonus" am Ende, den ich bekomme, weil ich kein Bauspradarlehen brauche.
    d) Gebühren usw. sind da auch schon abgezogen

    3.
    Laufzeit 7 Jahre

    4.
    Bausparsumme 20.000€

    5.
    55Jahre, geschieden, Angestellter

    6.
    Das Zahlenwerk habe ich erstmal ohne Kinder berechnen lassen. Ich habe 3 Kinder. Das möchte ich erst mal weglassen für die Grundsatz-Überlegungen/-Rendite


    MfG

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Vielen Dank für die Informationen, Maierthies.

    Damit ich ihnen ein Gefühl für ihr Bauspar-Angebot vermitteln kann, habe ich mir einmal die Zeit genommen eine klassische Riester-Rentenversicherung dagegen zu rechnen bei selber Laufzeit und Beitrag.

    Hier haben sie eine garantierte Summe von 17.142 € ohne Zulagen. Wenn man diese noch mit drauf rechnen würde hätte man 18.220 €. Sieht man die Zulagen als sicher an, hätte man sogar in einer Versicherung bei einer relativ kurzen Laufzeit eine bessere garantierte Rendite und mit den Überschüssen, die ja hier noch fehlen, die Chance auf noch ein wenig mehr.

    Ebenfalls wichtig: Bei Riester dürfen maximal 30% des Kapitals bei Rentenbeginn ausgezahlt werden. Der Rest muss als lebenslange monatliche Rente ausgezahlt werden. Nur kann eine Bausparkasse keine lebenslange Rente zahlen. Bedeutet, dass die Bausparkasse mindestens 70% des Kapitals an eine Versicherung weiterleiten muss, die dann die Rente zahlt.

    Frage daher an sie: Ist in ihrem Angebot denn auch eine Rente ausgewiesen bzw. die genaue Vorgehensweise bei Rentenbezug?

    Ebenso möchte ich betonen, dass ich eine klassische Riester-Rentenversicherung nicht als 1.Wahl ansehe. Ich habe dieses nur gewählt zum Vergleich zweier sicherer Varianten.

  8. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Na ja, eine Versicherung kann mich nicht mehr locken. Ich zahle seit 20 Jahren in eine Direktlebensversicherung und beobachte nun ebenfalls seit 20 Jahren die Ergebnisprognosen ( die ich jährlich erhalte ) und stelle fest, dass sich hier mit zunehmender Annäherung an die Auszahlung eine fast dramatischer Einbruch der Gewinnentwicklung ergibt. Das deckt sich 100%-ig mit den Aussagen von Verbraucherberatern.

    Danke für den Hinweis auf die Auszahlungsmodalitäten. Das war mir bisher vollkommen unbekannt.

  9. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Zitat Zitat von Maierthies
    Na ja, eine Versicherung kann mich nicht mehr locken. Ich zahle seit 20 Jahren in eine Direktlebensversicherung und beobachte nun ebenfalls seit 20 Jahren die Ergebnisprognosen ( die ich jährlich erhalte ) und stelle fest, dass sich hier mit zunehmender Annäherung an die Auszahlung eine fast dramatischer Einbruch der Gewinnentwicklung ergibt. Das deckt sich 100%-ig mit den Aussagen von Verbraucherberatern.
    Deshalb bin ich in meiner Rechnung ja auch nur von den sicheren Summen ausgegangen, nicht von den Überschüssen, also den Gewinnen.

    Planen sie denn dann eigentlich auch mit 63 in Rente zu gehen?

    Was mir außerdem gerade nochmal ins Auge sticht. Wieso diese krumme Summe? 14.823 € in 85 Raten entspricht monatlich 174,38 €. Welchen Hintergrund hat dieses?

  10. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Mit 63 in Rente. Mal sehen.

    Diese krumme Summe ergibt sich aus irgend einer "Ansparrechnung" um exakt die volle Riesterförderung zu erhalten

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Dann hoffe ich, dass ihnen bewußt ist, dass sie die Riester-Rente erst abrufen können, wenn sie denn auch ihre gesetzliche Altersrente beantragen?

    Der monatliche Förderbetrag wäre bei ihnen ohne die Kinder 162,17 €, wenn man zwölf volle Monate bezahlt.

  12. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    "Schluck"

    Wie, ich bekomme die Auszahlung erst mit 67 Jahren? Wenn man mal von den 30% Einmalauszahlung absieht. Das wußte ich auch nicht

  13. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Auch die 30% Kapital sind erst mit Beginn der gesetzlichen Rente verfügbar.

    Aber sie irritieren mich ein wenig... Ich dachte, dass das Geld auch für die Altersvorsorge gedacht sei?

  14. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Wieso irritiere ich Sie?
    Das Geld ist für die Altersvorsorge gedacht, ja. Wichtig ist mir für die Vorsorge nur, dass ich bis zum Eintritt meiner Rente möglichst viel gespart habe. D.h, wenn ich in Rente gehe, sei es mit 60 oder mit 70, dann möchte ich möglichst viel Vermögen haben. Und um das irgendwie zu maximieren, strebe ich halt eine maximale Rendite (risikoarm) an.

  15. Avatar von P Riester
    P Riester

    Lächeln AW: Bausparer mit Riester

    Hallo

    die Betrachtungen finde ich gut geführt.
    Ich möchte min. zwei Aspekte ergänzen:

    1. Die (Riester)Leistung ist später voll steuerpflichtig.
    Um sich eine Dimension der Besteuerung im Rentenalter (weil nochjung, werde ich dann zu 100% besteuert) vorzustellen nehme ich 65% meiner jetzigen Bruttoeinkünfte (alle!) addiere die prognostizierte Riesterleistung (p.a.) hinzu und such mir den Wert in der aktuellen Einkommensteuertabelle. (Alternativ Rentenhochrechnung vom Amt/Deutsche Rentenversicherung aus der Tonne kramen)
    Dagegen rechen ich die Steuerlast, die sich ergibt, wenn ich nicht riester, sondern den Betrag heute versteuer.
    Bei mir ist das Ergebnis, dass der Steuervorteil absolut zu vernachlässigen ist (<100 € über die gesammte Zeit). Wenn ich die gleiche Summe versteuert auf ein TG oder ähnliches setze, wird Riestern entsprechend ungünstiger. Zudem bin ich bei Riester alles andere als 'flüssig'.

    2. Möchte ich daran erinnern, dass schon einmal rückwirkend Unschönes beschlossen wurde, nämlich dass für Leistungen aus Direktversicherung ab 2004 Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen sind. Will sagen, das Riesterleistungen bis 2040 sozialversicherungsfrei bleiben, nunja - unsere gewählten und verschiedentlich bezahlten Talentsucher kennen Sie ja vermutlich, also können Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit gesund abschätzen.

    Zum Riester-Bausparvertrag speziell, d.h. falls Sie tatsächlich damit mal finanzieren. sollten Sie sich ergänzend mit dem Wohnföderkonto auseinandersetzen. Das wird gerne gar nicht thematisiert. Für das Geld, was ihrem Riestervertrage entnommen wird, sind nämlich Zinsen fällig (2%). Begründung ist, dass durch die Entnahme das Guthaben kein Zins erwirtschaftet, das muss duch Sie rechtzeitig zum 65/67 wieder eingebracht werden.
    Das Kosten und mindern natürlich auch die Liquidität für meist weiteren Finanzierungsbestandteile.

    Apropos: Achten Sie mal auf den Vetragstext. Steht nicht selten kein Alter sondern nur "mit Bezug der Altersrente" o.ä.. Wenns doch mal wieder länger dauert, wäre es Ihr Vorteil nicht.

    ---
    Vor "Riester" gehört ein "P" gesetzt

  16. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Hallo kurzer Einwurf,

    - das Wohnförderkonto wird bei einem Renditeriester mit Bausparen nicht aktiviert, da später eine Verrentung stattfinden muss.
    Ausnahme: Sie entnehmen ihr Guthaben und schulden um

    - Auszahlungsphase ist vom Gesetzgeber mit 60 geregelt, d.h. ab diesem Zeitpunkt können Sie über die Riestermittel frei verfügen und müssen nicht ihren Rentenbeginn abwarten

    - Bei einem Rendite Bausparvertrag mit Riester muss die Laufzeit zwingend mindestens 7 Jahre betragen, um auf den Bonus zu kommen.

    - die Einzahlung liegt dann bei 162,17 Euro mtl.

    - bei Rendite Wohn Riester mit Bausparen gibt es "leider" nur eine Bausparkasse die Ihnen die 4% garantiert. Die LBS kommt "nur" auf 3%.

    - 30% können entnommen werden, 70% muss auf eine Versicherung ihrer Wahl übertragen werden für eine lebenslange Rente
    Ausnahme wiederum die Umschuldung.

    Der Vorteil ist eher darin zu betrachten, dass man heute schon die Einzahlung kennt und heute schon die Auszahlung weiß.

  17. Avatar von ThaGambler
    ThaGambler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Über das Thema Riesterrente gab es vor kurzem einen schönen Artikel in der Capital

    Capital Exklusiv: Erste Auszahlungen von Riester-Renten für Kunden enttäuschend - Capital

    Wenn man dann schön in Rente geht, bekommt man 30% ausgezahlt und der Rest landet in einer Versicherung die bis zum 85.Lebensjahr läuft.

    Altersvorsorge kann man auch anders betreiben, da muss man nicht noch Dritte dran verdienen lassen, man muss sich halt bloß kümmern.

  18. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Zitat Zitat von ThaGambler
    Über das Thema Riesterrente gab es vor kurzem einen schönen Artikel in der Capital

    Capital Exklusiv: Erste Auszahlungen von Riester-Renten für Kunden enttäuschend - Capital

    Wenn man dann schön in Rente geht, bekommt man 30% ausgezahlt und der Rest landet in einer Versicherung die bis zum 85.Lebensjahr läuft.
    @ TheGambler,

    die 30% bekommt man nur ausgezahlt, wenn man das so möchte. Ansonsten wird bei Fonds-Riester ca. 90% des Sparvermögens als Rente ausbezahlt und ca. 10% als Einmalbeitrag in eine Rentenversicherung gezahlt, die dann eine garantierte Rente ab Alter 85 lebenslang zahlt.

    Vorteile dieses Verfahrens sind, dass in der Ansparphase auf die Kosten eines Versicherungsmantel verzichtet wird und somit zusätzlich Gewinne für den Kunden erzielt werden können.
    Jedoch kann nur eine Rentenversicherung eine lebenslange und garantierte Rente darstellen. Deshalb verlangt der Gesetzgeber, dass spätestens mit Alter 85 die Rentenzahlung von einer Rentenversicherung übernommen wird.

    Auf der Kostenseite für den Kunden eigentlich eine sehr gute Lösung, da das Risiko für eine Versicherung bei einem 85 Jährigen noch lange eine Rente bis zu dessen Tod zahlen zu müssen natürlich weit aus geringer und somit viel günstiger ist als z.B. bei einem 65 Jährigen.

    Leider bekommen anscheinend einige Versicherungen nicht den Hals voll genug und kalkulieren extrem vorsichtig, was dazu führt, dass mehr als 10% des Sparvermögen verlangt wird. Aus den dadurch entstandenen sogenannten Risikogewinnen können die sich dann 25% einstecken - den Aktionär freut's.

    Übrigens hat diese „Kalkulation“ Auswirkungen auf alle Rentenversicherungen, z.B. auf die Überschüsse. Es ist weder ein Problem der Investmentsparpläne noch der Riester-Förderung, die wohl mit Abstand die flexibelste und umfangreichste Förderung zur privaten Altersvorsorge ist.

    Zitat Zitat von ThaGambler
    Altersvorsorge kann man auch anders betreiben, da muss man nicht noch Dritte dran verdienen lassen, man muss sich halt bloß kümmern.
    Wie gesagt, eine lebenslange und garantierte Rente können nur Versicherungen darstellen:
    Vermietung von Immobilien trägt das Risiko eines Mietausfalls mit sich. Spareinlagen schwanken im Zins bzw. es muss weit aus mehr Kapital angelegt werden im Vergleich zur Rentenversicherung, da bei einer lebenslangen Rente kein Kapitalverzehr stattfinden darf.

    Grüße,
    Alexander Irmscher

  19. Avatar von ThaGambler
    ThaGambler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Man kann sich Produkte auch schönreden, die meisten Bundesbürger werden überhaupt nicht älter als 80 Jahre, also warum sollten man so eine Versicherung überhaupt abschliessen

    Meiner Meinung nach ist das einfach Desinteresse beim Thema Altersvorsorge, also wird fix eine Versicherung abgeschlossen. Damit man sich damit nicht weiter beschäftigen muss.

  20. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Zitat Zitat von ThaGambler
    Man kann sich Produkte auch schönreden, die meisten Bundesbürger werden überhaupt nicht älter als 80 Jahre, also warum sollten man so eine Versicherung überhaupt abschliessen
    Ganz einfach: "die meisten" heisst noch lange nicht "alle" oder "jeder"!
    Darin liegt das persönliche Risiko. Wissen Sie schon heute, wie alt Sie mal werden? Ich nicht.

    Ich persönlich habe keine Lust mich im Alter finanziell einschränken zu müssen, nur weil am Ende des Geldes noch viel Leben übrig ist.

    Zitat Zitat von ThaGambler
    Meiner Meinung nach ist das einfach Desinteresse beim Thema Altersvorsorge, also wird fix eine Versicherung abgeschlossen. Damit man sich damit nicht weiter beschäftigen muss.
    Die Absicherung des Risiko der Langlebigkeit hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern eher mit Vernunft.

    Im Übrigen schließen Sie bei einem Rister-Fondssparplan oder Riester-Bausparvertrag keine Versicherung ab. Erst in der Verrentungsphase kommt eine Versicherung aus den bereits genannten Gründen zur Geltung.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Vergleich Riester-Bausparer vs. Bankdarlehen

    Von world-e im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 10:31
  3. Nachgelagerte Besteuerung bei Riester-Bausparer

    Von Philipp_ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:12
  4. Riester kündigen? Dafür Bausparer o. Ä.?

    Von Christoph im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 18:35
  5. Bausparer bei niedrigzinsen

    Von mistermister606 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:56