Bausparer mit Riester

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Bausparer mit Riester

    Hallo lieber Leser,

    ich war bei der Sparkasse und habe mich zum Thema Altersvorsorge informiert.

    Ergebnis:
    Mir liegt jetzt ein Bausparer vor, denn ich noch 7 Jahre vollspare und der mit Riester gefördert wird. Unterschrieben habe ich noch nicht
    Man sagte mir, es gibt da zwei Bauspar-Varianten: a) eine wenn ich den Kredit wirklich für eine Immobilie brauche und b) eine Variante, wenn ich keinen Kredit brauche. Ich brauche keinen Kredit.

    Viel daten, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Lohnt sich das alles?

    Könnt Ihr mir ein Gefühl vermitteln ob sich das lohnen könnte?

    Danke im Voraus

  2. Avatar von P Riester
    P Riester

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    @IRMSCHER FINANZ

    "Ich persönlich habe keine Lust mich im Alter finanziell einschränken zu müssen, nur weil am Ende des Geldes noch viel Leben übrig ist."

    Was "Kaufkraft" bedeutet, wissen Sie aber schon, oder?
    Wie viel Brötchen bekomme Sie (wenn Sie z.B. 2040 in Rente gehn) für einen Brutto-Riester-Leistungs-Euro, Herr Ökonomierat?
    Oder möchtens dann die kleinen Scheinchen nur einrahmen und ausmalen?

    "Im Übrigen schließen Sie bei einem Rister-Fondssparplan oder Riester-Bausparvertrag keine Versicherung ab. Erst in der Verrentungsphase kommt eine Versicherung aus den bereits genannten Gründen zur Geltung."
    Die Annahme ein Riestervertrag ende mit der Beitragszahlung, macht auf mich den Eindruck, den Einklang zur wirtschaftlichen Betrachtung eines daran Partizipierenden sehen zu wollen.
    Ich meine, die Rentenzahlungsphase eines Riesterproduktes ist eindeutig vereinbarter Vertragsbestandteil (Leistung). Damit ist die für diesen Zeitraum vereinbarte Art und Weise, nämlich Anwendung versicherungsmathematischer Kalkulationsmethoden ebenfalls vereinbarter Vertragsbestandteil. D.h. ja! - es wird u.a. eine Versicherung für den Leistungszeitraum abgeschlossen.

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Zitat Zitat von P Riester
    @IRMSCHER FINANZ

    Was "Kaufkraft" bedeutet, wissen Sie aber schon, oder?
    Wie viel Brötchen bekomme Sie (wenn Sie z.B. 2040 in Rente gehn) für einen Brutto-Riester-Leistungs-Euro, Herr Ökonomierat?
    Oder möchtens dann die kleinen Scheinchen nur einrahmen und ausmalen?
    Eins vorweg: für persönliche Anspielungen hat dieses Forum keinen Bedarf! Eher an weiteren, wirklich fachkompetenten Schreibern. Es wäre schön, wenn Sie mir den gleichen Respekt gewähren würden wie ich Ihnen. Danke!

    Die "Kaufkraft", oder besser gesagt die Geldentwertung, wirkt sich in irgendeiner Form auf alle Kapitalanlagen aus. Sie ist kein reines "Riester-Phänomen".

    Eine schleichende Geldentwertung, könnte man auch mit Zinsanlagen begegnen, der Zins muss nur entsprechend hoch sein.

    Hyper-Inflation oder Zusammenbruch der Währung, kann nur mit der Investition in Sachwerten begegnet werden.

    Beide Möglichkeiten werden staatlich zur Altersvorsorge gefördert (Riesterförderung).

    Zitat Zitat von P Riester
    @
    Die Annahme ein Riestervertrag ende mit der Beitragszahlung, macht auf mich den Eindruck, den Einklang zur wirtschaftlichen Betrachtung eines daran Partizipierenden sehen zu wollen.
    Ich meine, die Rentenzahlungsphase eines Riesterproduktes ist eindeutig vereinbarter Vertragsbestandteil (Leistung). Damit ist die für diesen Zeitraum vereinbarte Art und Weise, nämlich Anwendung versicherungsmathematischer Kalkulationsmethoden ebenfalls vereinbarter Vertragsbestandteil. D.h. ja! - es wird u.a. eine Versicherung für den Leistungszeitraum abgeschlossen.
    Zum letzten Mal: Es wird keine Versicherung in der Sparphase abgeschlossen. Punkt! Nur wenn Sie eine Riester-Rentenversicherung abschließen, haben Sie schon in der Sparphase eine Versicherung.
    Das ein fundamentaler Unterschied.

    Welche Vor- und Nachteile die vielen, vielen einzelnen Kapitalanlage- und Vorsorgeformen am Deutschen Markt haben, will ich hier gar nicht bewerten. Dass kann jeder für sich entscheiden, nachdem man sich korrekt informiert und kompetent beraten lassen hat.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  4. Avatar von P Riester
    P Riester

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    @Irmscher Finanz
    Der "Ökonomierat" ist mir nur so rausgerutscht, den hatte ich vom "königlich bayrischen Amtsgericht" im Ohr (wenns Ihnen was sagt)- weils zur Zeit wieder genau so zugeht... das konnten Sie nicht wissen und ist meine Schuld. War nicht despektierlich gemeint, eher im Gegenteil. Bitte hierfür um Entschuldigung.

    Sachlich:
    "Kaufkraft" und "Geldentwertung" sollten nicht so verknüpft werden. Warum ist denn von eine dauerhaften Geldentwertung auszugehen?

    Zinsen erhöhen, um sich der Geldentwertung zu entziehen, ist die Katze sich in den Schwanz beissen lassen. Ob planwirtschaftlich verordnet oder einfach nur manipulative Zinsfestsetzung; bei Überschuss (an Geld) werden nach herrschender Lehrmeinung keine hohen Zinsen gezahlt. Alles gesamtwirtschaftlich gesehn, der/die ein oder andere Einzelne kann sich immer die Taschen voll machen, er/sie/es nimmt sie aber später nicht mit.

    Zum Riester:
    Ich habe nie von "Sparphase" gesprochen. Ich betrachte bevorzugt die gesamte Vertragslaufzeit.

    Gruß

  5. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Erst einmal danke an Irmscher, der m.E. die Sachlage vernünftig interpretiert.
    Ob Riester als lukrative Altersvorsorge gilt,(egal in welcher Form ) entscheidet der Einzelfall.
    Dahingehned ist eine vernünftige, sachgerechte und kompetente Beratung (wie es aus einigen Beiträgen zu diesem Thema nicht unbedingt hervorgeht) angeraten.
    Grundsätzliches Problem ist und wird in Zukunft bei allen Riesterverträgen die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos durch eine Rentenversicherung sein.
    Ob Bausparvetrag, Investmentlösung, Banksparplan, alle Varianten beinhalten zur Abdeckung der garantierten lebenslanen Rente eine entsprechende nachgeschaltete Rentenversicherung. Und wie wir alle wissen, ist diese Absicherung eine kostenintensive Geschichte.

    Doch wie kann man diesem Problem entgegentreten.
    Als erstes ist hier die 30%ige Entnahme des Kapitals zu Rentenbeginn zu nennen.
    Weiter könnte man sich Gedanken darüber machen, den Vertrag kurz vor Beginn der Rentenphase zu kündigen, die Zulagen und Steuervorteile zurückzuzahlen, Steuern zu zahlen und das angesparte bzw. Restkapital entsprechend über einen Auszahlplan anzulegen (keine Beiträge zur Rentenversicherung die erst ab 85 greift, dafür Steuern und Rückzahlungen).
    Ob diese Variante günstig sein wird, muss zum entsprechenden Zeitpunkt berechnet werden (steuerliche Situation, Zinssatz ....).
    Weiter gibt es noch die Möglichkeit, kurz vor Rentenbeginn eine selbstgenutzte Immobilie zu erwerben und das Riesterkapital hierfür zu benutzen. Auch so komme ich um die Versicherungslösung herum.

    Warum wird versucht, die Versichrungslösung ab 85. Lebensjahr zu umgehen: Weil die Versicherungsgesellschaften mit einer Lebenserwartung rechnen, die jenseits jeglicher Realität steht und Verträge im Bereich Versicherungslösung erst atraktiv macht, wenn man das 100. Lebensjahr überscheitet.
    Es gibt viele Wege einen Riestervertrag zu optimieren. Welcher der "richtige" sein wird entscheidet einzig und allein die Zukunft.

    Eines ist jedoch klar: Ein Riester-Bausparer ist für die Altersversorgung ungeeignet, da ich heute (in einer Niedrigzinsphase) die Verzinsung des Kapitals festmache. Steigende Inflation/Zinsen bedeutet dementsprechend Verögensverlust.

    fvf-makler

  6. Avatar von N3ff
    N3ff

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Man kann es kurz und knapp zusammenfassen:
    Ein Wohn-Riester ist aufgrund der späteren Versteuerung und der krassen unflexibilität totaler Mist, VOR ALLEM bei der LBS, deren Bausparer unglaublich schwach sind.
    Falls dies dein erster Altersvorsorgevertrag ist, würde ich die klassische Riester Rente empfehlen, da die Förderquote hoch und der Vertrag sicher ist.

    Wie findet man nun den richtigen Anbieter?
    - Man schaue sich die Ergebnisse der führenden Ratingagenturen an, das hilft zumeist.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bausparer mit Riester

    Wohnriester sind selbst bei der Finanzierung von Wohneigentum Blödsinn. Man mußte diese Produkt schaffen, um den Bausparkassen die Möglichkeit zu geben am Riesterkuchen mit zu verdienen. Bausparen ist eine sinnvolle Sache, auch wenn ich nicht baue. Es müssen ja keine 20.000 € Bausparsumme sein. Riester ist eine Altersvorsorge und dabei sollte an es belassen. Ob Riester mit 55 noch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Zum Thema "Capital". Ich verstehe nicht worüber man sich eigentlich wundert. Riester hat viel mit Garantie zu tun und das kostet eben Geld. Dazu kommt die kurze Laufzeit von 10 Jahren. Man sollte in Mathematik eben doch ein wenig aufpassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Vergleich Riester-Bausparer vs. Bankdarlehen

    Von world-e im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 10:31
  3. Nachgelagerte Besteuerung bei Riester-Bausparer

    Von Philipp_ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:12
  4. Riester kündigen? Dafür Bausparer o. Ä.?

    Von Christoph im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 18:35
  5. Bausparer bei niedrigzinsen

    Von mistermister606 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:56