Private Krankenversicherung mit kostenloser Mitversicherung für Kinder

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Arielle
    Arielle

    Standard Private Krankenversicherung mit kostenloser Mitversicherung für Kinder

    Hallo zusammen

    da ich ein überzeugter Anhänger alternativer Heilmethoden bin, suche ich eine Krankenkasse, die die Kosten für diese Heilmethoden größtenteils übernimmt.

    Bis jetzt bin ich noch in einer gesetzlichen Krankenkasse, werde mich wohl ab Sommer selbstständig machen und dann ohnehin wechseln. Sorgen bereitet mir jedoch, dass man bei der privaten Krankenversicherung für die Kinder auch Beiträge zahlen muss.

    Das werde ich mir nicht leisten können. Kennt jemand eine private Krankenversicherung, die die Kinder zunächst kostenlos mitversichert?

    MfG, Arielle

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Private Krankenversicherung mit kostenloser Mitversicherung für Kinder

    Zitat Zitat von Arielle
    Hallo zusammen

    da ich ein überzeugter Anhänger alternativer Heilmethoden bin, suche ich eine Krankenkasse, die die Kosten für diese Heilmethoden größtenteils übernimmt.

    Bis jetzt bin ich noch in einer gesetzlichen Krankenkasse, werde mich wohl ab Sommer selbstständig machen und dann ohnehin wechseln. Sorgen bereitet mir jedoch, dass man bei der privaten Krankenversicherung für die Kinder auch Beiträge zahlen muss.

    Das werde ich mir nicht leisten können. Kennt jemand eine private Krankenversicherung, die die Kinder zunächst kostenlos mitversichert?

    MfG, Arielle
    Hallo Arielle,

    je nach Alter und Anzahl der Kinder ist bei Antritt der Selbstständigkeit der Verbleib in der gesetzlichen Krankenkasse als freiwilliges Mitglied durchaus zu empfehlen. Ihr/e Kind/er blieben dann weiter beitragsfrei mitversichert. Allerdings setzt die GKV zur Beitragsbemessung auch ein bestimmtes Mindesteinkommen eines Selbstständigen oder Freiberufler voraus, so dass Sie auch da mit einem wesentlich höheren Beitrag als Sie es bisher gewohnt waren, rechnen müssen.
    Sind Sie noch jung und gesund und haben nur 1 Kind kann sich daher der Wechsel in eine PKV trotzdem lohnen! Kinder sind bei der PKV grundsätzlich selbst zu versicheren. Der Beitrag ist jedoch viel geringer als bei einem Erwachsenen.

    Eventuell besteht auch die Möglichkeit, die Kinder über den Vater zu versichern?
    Sollten Sie zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit Fördermaßnahmen erhalten, würde ich zunächst den Verbleib in der GKV empfehlen, bis Sie beurteilen können, ob Ihr Einkommen aus der Selbstständigkeit Ihre Wünsche und Ansprüche erfüllt.

    Um auf die Frage zur Alternativmedizin einzugehen, so haben Sie die Möglichkeit zu Ihrer GKV Zusatztarife bei einer PKV abzuschließen. ( Heilpraktiker, Brillen, homeop. Behandlungen, nichtverschreibungspflichtige Medikamente etc.) Bei uns ist dies z.Bsp der Tarif GA.

    Guckst Du hier:
    Debeka Versichern - Bausparen: Details
    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    mfg
    mike

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit kostenloser Mitversicherung für Kinder

    Hallo

    Mike hat über weite Strecken recht. Man sollte aber von den "Heilpraktikertarifen" keine wunder erwarten. Bezahlt werde auch hier nur Leistungen, die in der Gebührenordnung stehen. Da liegt aber der Hase im Pfeffer.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Private Krankenversicherung mit kostenloser Mitversicherung für Kinder

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

    Mike hat über weite Strecken recht. Man sollte aber von den "Heilpraktikertarifen" keine wunder erwarten. Bezahlt werde auch hier nur Leistungen, die in der Gebührenordnung stehen. Da liegt aber der Hase im Pfeffer.

    Über welche "kurze Strecken" habe ich denn Unrecht!?

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung für Kinder während freiwilliger Praktika

    Von LeFlic im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:54
  2. Probleme der Aufnahme der Kinder in die private Krankenkasse?

    Von Alexander8876 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:06
  3. Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung ab Januar 2010

    Von Adelka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 22:06
  4. Private Unfallversicherung für Kinder sinnvoll?

    Von Weidinger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:42
  5. Sinnvollste Krankenversicherung für die Kinder?

    Von Peter_T im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.