Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von freak-chris
    freak-chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Hallo miteinander.

    Ich habe hier ein ganz derbes Problem:

    Ich bin 21 Jahre alt und habe ein Sparbuch, welches auf mich ausgeschrieben ist und ich auch der Alleinbevollmächtigte bin.

    Allerdings weigert sich mein Vater, mir das Sparbuch auszuhändigen, auch, nachdem ich ihm angedroht habe, ihn wegen Unterschlagung anzuzeigen.

    Deshalb ist meine Frage: Kann ich zur Sparkasse gehen und das Sparbuch auflösen lassen, wenn ich das Buch aber nicht vorlegen kann?

    Eine Anzeige gegenüber meines Vaters wäre wirklich der allerletzte Ausweg, da wir uns so ja ganz gut verstehen und dass soll auch so bleiben.

    Was für einen Anwalt bräuchte ich denn da, im Falle des Falles? Und wer zahlt dies, da ich momentan Arbeitslos bin? Kann ein Anwalt auch etwas ohne Klage tun?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. Avatar von kelte14
    kelte14 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Ein Bekannter von mir hat schonmal ein Sparbuch verloren.
    Dies stellte kein Problem bei der Bank dar.

    Die persönlichen Daten (Ausweis etc.) musste er angeben und nach einigen Tagen wurde ihm ein neues Sparbuch ausgehändigt.

    Ob das so üblich ist kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Viel Erfolg

  3. Avatar von freak-chris
    freak-chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Und da gab es kein Problem mit den Finanzen, die da drauf waren?

    Nicht dass mir dann was abgeht ;-)

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Hallo,
    normalerweise fallen da keine Kosten an.

    Hatte selbst mal den Fall, dass für mich als ich klein war ein Sparbuch eröffnet wurde und auch ein paar Jahre lang gefüttert wurde. Irgendwann ist es in Vergessenheit geraten und irgendwo auf dem Dachboden gelandet. Jedenfalls wusste ich nur, bei welcher Bank es eröffnet wurde und bin dann dort mal hin, hab meinen Fall geschildert, Perso vorgezeigt, paar weitere Angaben gemacht und paar Tage später hatte ich wieder ein Sparbuch in den Händen.

    Das sollte also kein Problem sein.

  5. Avatar von freak-chris
    freak-chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Und wie lang dauert das ungefähr? Hab ca 5 Riesen da drauf.

    Könnt ich die einfach abheben? Weil ich dringend das Geld brauch, zwar nicht alles, aber doch nen haufen.

  6. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sparbuch auflösen und auf Konto gutschreiben?

    Ich kann dir leider keinen genauen Zeitraum sagen, weil das von Bank zu Bank durchaus unterschiedlich sein kann.

    Bei mir war es so, dass ich innerhalb von 2 Tagen mein Sparbuch in der Hand hatte. Hab es dann am selben Tag aufgelöst und aufs Girokonto gutschreiben lassen.

    Kann aber natürlich auch länger dauern.

    LG

Ähnliche Themen

  1. P-Konto/ neues Konto eröffnen?

    Von Flekkz im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 09:58
  2. Sparbuch weg

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 22:42
  3. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  4. Sparkasse-Konto auflösen

    Von TonyMontana im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 14:43
  5. Sparbuch vs. Tagesgeldkonto

    Von foobar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 13:18