Tatsächliche Kosten der Banken für Fremdabhebungen am Geldautomaten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von RainMan
    RainMan

    Standard Tatsächliche Kosten der Banken für Fremdabhebungen am Geldautomaten

    Wenn ich mit meiner EC/Maestro-Karte nicht bei der eigenen Bank, sondern bei einer fremden Bank Geld am Automaten abhebe, ist das unter Umständen wahnsinnig teuer. Diese Gebühren muss ich ja zahlen, weil die Banken untereinander auch Kosten dafür erheben.

    Wenn ich also ein Konto bei der Volksbank habe und bei einer Sparkasse Geld abhebe, verrechnen die Banken das miteinander. Aber wie hoch sind diese Gebühren der Banken untereinander denn nun wirklich?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass pro Buchungsvorgang z.B. 5 Euro Gebühren anfallen....

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Tatsächliche Kosten der Banken für Fremdabhebungen am Geldautomaten

    Die Automatenbetreiber stellen den Banken Gebühren von ~60-70 Cent in Rechnung. Das schließt alles ein was für den Betrieb des Automaten notwendig ist.

    Untereinander berechnen sich die Banken dann aber SEHR unterschiedliche und meist total übertriebene Gebühren. Da sind 5 Euro sogar noch niedrig angesetzt. Angefangen mit der Gebührenrally haben wohl die Sparkassen, alle anderen haben nachgezogen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Tatsächliche Kosten der Banken für Fremdabhebungen am Geldautomaten

    Also ich musste mal bei einer Abhebung von 500 Euro an einem Deutschen Automaten mit der American Express Card 45 Euro bezahlen *kopfschüttel*

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch dürfen die Kosten für Rückbuchungen der Banken sein?

    Von Pepe565 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 11:46
  2. Welches Amt rechnet den Erben das tatsächliche Vermögen aus?

    Von NimyBlaton im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 15:24
  3. Welche Kosten bei Geldautomaten im Ausland

    Von Detlef im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:14
  4. Tatsächliche Steuer Einsparungen ab Januar 2010

    Von Maxim1204 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 09:17
  5. Missbrauch von EC-Karten am Geldautomaten

    Von Scholl im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.