Lohnenswerte Altersvorsorge

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von vig
    vig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Lohnenswerte Altersvorsorge

    Hallo zusammen,
    Meine Eltern wollten im späten Alter noch etwas zusätzlich für die Zukunft anlegen, meint ihr, dass Riestern noch Lohnenswert wäre?
    Und wenn ja, welche bzw. wo?
    oder würdet ihr eher Riestern im Alter von 50 nicht empfehlen? ( Brutto gehalt 2700 €)
    vielen dank für eure Antworten und Tipps.

  2. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge

    Ein ganz klares Nein zu Riester.
    Zwar gibst du keine relevanten Informationen bzgl. der Zuschläge, jedoch stehen die Abschlusskosten in keinem Vergleich zur später ausgezahlten Rente.
    Zumal der Kinderzuschlag zumeist biologisch bedingt ab einem gewissen Alter wegfällt.
    Anfang bis Mitte 30 ist der Riester-Zug abgefahren- versucht ein "Berater" (=Verkäufer) nach diesem Punkt noch dieses Produkt zu plazieren, denkt er wohl mehr an seine nächste Provisionsabrechnung, als an die Altersvorsorge des Kunden.
    Ausnahme hier: Geringverdiener mit Familien dürften wohl auch in fortgeschrittenerem Alter profitieren.

    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  3. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge

    schau mal hier

    ascent

    Bei Fragen oder nähere Infos einfach kontaktieren.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Lohnenswerte Altersvorsorge

    Hallo

    Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt. Altersvorsorge mit 50 will gut überlegt sein. Natürlich kann man auch riestern. Hier liegt der Beitrag bei 95 € monatlich. Man muß es ja nicht in Form einer Versicherung tun. Über einen Banksparplan geht es auch. Man darf bei diesem Beitrag aber keine Wunder erwarten.

Ähnliche Themen

  1. ETW = frühe, lohnenswerte, Kapitalanlage?

    Von Maverick11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  2. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:17
  3. Ausblick auf lohnenswerte Berufe in vier Jahren

    Von Niklas im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:40
  4. Lohnenswerte Altersvorsorge für kleines Geld

    Von Pierrette01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 12:36
  5. Investmentfonds als lohnenswerte und risikoarme Anlagemöglichkeit

    Von Beo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:05