Bausparvertrag - 6.5 Jahre Laufzeit - Zuteilung annehmen oder noch warten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von rwi1963
    rwi1963 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag - 6.5 Jahre Laufzeit - Zuteilung annehmen oder noch warten?

    Hallo,

    ich habe einen Bausparer mit folgenden Eckdaten:
    BWH Dispo maXX3
    Beginn 05.12.2003
    Bausparsumme 25 T€
    aktueller Kontostand 24,5 T€
    Bewertungszahl 94,34
    Saldensumme 163.120

    Ich nehme natürlich kein Darlehen, sondern nur das Guthaben das aber mit Bonusverzinsung und wenn möglich mit Erstattung der Abschlußgebühr.

    Nun kam diese Woche die Ankündigung der Zuteilung zum 01.07.2010.

    Da für meine Planung die 7 Jahre eingehalten werden müssen, könnte ich frühestens zum 01.01.2011 das Guthaben auszahlen lassen, um aber auch die Saldensumme auf das 10fache der Bausparsumme zu bringen, müßte ich bis zum 01.04.2011 warten. Soweit so gut.
    Wie verfahre ich aber nun mit der Zuteilungsannahme? Soll ich das Formular zurück schicken mit Darlehensverzicht und Guthabenauszahlung zum 01.04.2011? Wann schicke ich das Formular zurück? Muß ich innerhalb einer bestimmten Frist jetzt schon reagieren?
    Gibt es weitere Fallstricke die ich noch gar nicht sehe?

    Besten Dank für die Hilfe!

    Gruß
    Richard Winkler

  2. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag - 6.5 Jahre Laufzeit - Zuteilung annehmen oder noch warten?

    Hallo Herr Winkler,

    ich empfehle immer das Geld vom Bausparer besser, oder Gewinnbringender anzulegen.
    Somit ist man flexibler und es gibt Möglichkeiten wie es genauso sicher ist.

    Warum die Bausparkasse mit Ihrem Geld arbeiten lassen, wenn Sie das auch können? Nur wegen Bonuszinsen von unter 5%?

    Soll ich das Formular zurück schicken mit Darlehensverzicht und Guthabenauszahlung zum 01.04.2011?
    JA.

    Wenn Sie das Geld haben investieren Sie es am besten neu.
    Aber dann würde ich Ihnen eine Gewinnbringende Anlage vorschlagen.

    Für eine genauere Auskunft, können Sie mir eine pers. Nachricht senden.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag - 6.5 Jahre Laufzeit - Zuteilung annehmen oder noch warten?

    Hallo rwi1963,

    wenn Sie sich das Guthaben nächstes Jahr ohnehin auszahlen lassen möchten, können Sie die Zuteilung bereits jetzt zum 01.04.2011 annehmen.

    Sofortige Zuteilungsannahme:

    Achten Sie nur darauf den Darlehnsverzicht unbedingt sofort bei Zuteilungsannahme auszusprechen (das macht bei dem geringen Darlehnsanspruch, den Sie haben, ohnehin Sinn).

    Sie könnten auch jetzt die Zuteilung annehmen und erst später auf das Bauspardarlehen verzichten. Dann verlieren Sie aber den Zinsbonus und die Erstattung der Abschlussgebühr.

    Spätere Zuteilungsannahme:

    Wenn Sie jetzt überhaupt nicht tätig werden, wird Ihr Bausparvertrag unbefristet weitergeführt und Ihr Guthaben auch weiterverzinst. Ende 2010 werden Sie vermutlich mit ihrem Guthaben die Bausparsumme durch die Zinsgutschrift übersteigen. Guthaben, die über die Bausparsumme hinaus gehen werden nicht verzinst.

    Planen Sie bei einer späteren Zuteilungsannahme zwei Monate Wartezeit mit ein.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 21:31
  2. 10 Jahre, 15 Jahre oder noch länger?

    Von Ennatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:30
  4. Wieviel Jahre muss der Bausparvertrag bis zur Zuteilung laufen?

    Von Rebell im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:44
  5. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:25