Durchschnittliche Laufzeit für eine Immobilienfinanzierung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Frederick
    Frederick

    Standard Durchschnittliche Laufzeit für eine Immobilienfinanzierung

    Liebes Forum!

    Da ich es überhaupt nicht einsehe, mein Leben lang Miete zu zahlen, möchte ich mich langfristig über den Kauf einer Immobilie informieren. Noch lebe ich alleine und müsste sie auch alleine finanzieren. Wäre aber bei meinem Einkommen eigentlich kein Problem. Mich interessiert vor allem, mit welcher Zinsbelastung ich zu rechnen habe und wielange eine durchschnittliche Laufzeit für eine Immobilienfinanzierung an sich ist.

    Man hört immer, es seien so etwa 30 Jahre, das bedeutet aber auch, dass ich früh genug anfangen muss, damit ich nicht im Rentenalter noch das Darlehen abbezahlen muss.

    Wer kann mir hilfreiche Infos geben?

    Frederick

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Durchschnittliche Laufzeit für eine Immobilienfinanzierung

    Hallo Frederick,

    das hängt in erster Linie von der Höhe der Tilgung ab, die Sie für Ihr Darlehen wählen werden.

    Bei einem Tilgungssatz von 1% haben Sie bei dem derzeitigen Zinsniveau eine Laufzeit von ca. 33-35 Jahren.

    Je höher Sie mit dem Tilgungsanteil gehen können, um so kürzer wird sich die Darlehnslaufzeit gestalten.

    Maßgeblich dafür ist also der Betrag, den Sie maximal insgesamt für Ihre Wohnsituation ausgeben möchten/können.

    Mit konkreteren Zahlen kann man aber erst rechnen, wenn es bereits eine Immobilie gibt, für die Sie sich interessieren und Sie dann auch wissen wie hoch der Kaufpreis dafür sein wird.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 21:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 17:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 10:41
  4. Gibt es eine optimale Laufzeit für Kredite?

    Von Freischütz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 08:59
  5. Kredit mit langer Laufzeit für eine Autofinanzierung!

    Von Hauser im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 12:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.