Sparkasse als Bank des „kleinen Mannes“?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Frankie
    Frankie

    Standard Sparkasse als Bank des „kleinen Mannes“?

    Hallo,

    ich weiß, dass meine Eltern früher immer davon sprachen, dass die Sparkasse, bei der sie ihr Girokonto und auch Sparbücher hatten, die Bank des „kleinen Mannes“ war. Dort wurde man gesehen, gehört und auch als Arbeiter wertschätzend behandelt.

    Ist das eigentlich heute immer noch so? Sind Sparkassen in ihrem Service unvoreingenommener und Kleinverdienern gegenüber aufgeschlossener? Oder geht es auch hier nur noch um das große Geld?

    Gruss, Frankie

  2. Avatar von yamahama
    yamahama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse als Bank des „kleinen Mannes“?

    Jein. Sparkassen habe (natürlich) eine andere Klientel als z.B. die Deutsche Bank, d.h. der Kleinsparer wird durchaus etwas besser "behandelt", als bei einer Privatbank.

    Allerdings sollte man nicht glauben, dass die Sparkassen nicht auf Gewinn ausseihen. Also schlechte bzw. unpassende Beratung (mit Blick auf Boni) gibt es auch bei Sparkassen!

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sparkasse als Bank des „kleinen Mannes“?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Frankie
    Ist das eigentlich heute immer noch so? Sind Sparkassen in ihrem Service unvoreingenommener und Kleinverdienern gegenüber aufgeschlossener? Oder geht es auch hier nur noch um das große Geld?
    Sparkassen haben aufgrund ihres Geschäftsmodells wenig Chancen, an die großen Töpfe, z.B. im Investmentbanking und Eigenhandel, heranzukommen. Also geht es in diesem Sinne nicht um das "große" Geld.
    Ums Geld geht es aber auch dort, und zwar ausschließlich. Man ist aber tatsächlich mehr auf das Geschäft mit Privatkunden festgelegt, muss aber dennoch als Bank ordentlich arbeiten.
    Der Service bei Sparkassen ist erfahrungsgemäß eher nicht überdurchschnittlich, ums mal höflich auszudrücken.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern

    Von user1301 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 15:23
  3. Vergibt die Sparkasse eher Kredite als eine Bank?

    Von Lobelius im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:42
  4. Wechsel von der Sparkasse zu einer Online-Bank?

    Von Rosinchen99 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.