Günstige Absicherung der Immobilienfinanzierung im Todesfall

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pfingstochse
    Pfingstochse

    Standard Günstige Absicherung der Immobilienfinanzierung im Todesfall

    Tag zusammen,

    was ich nicht verstehe:
    ein stinknormaler Ratenkredit bei einer x-beliebigen Bank wird durch eine Restkreditversicherung abgesichert. Die muss faktisch jeder Kunde abschließen, sonst erhält er den Kredit nämlich nicht. Bei einer Immobilienfinanzierung ist das nicht so. Wenn dem Hauptverdiener etwas passiert, stehen Bank und Hinterbliebene da und wissen nicht weiter.

    Warum ist es nicht möglich, in einem solchen Fall das Darlehen auch mit einer Restkreditversicherung abzusichern? Oder gibt es so etwas bereits?

    Wir haben eine teure Lebensversicherung abgeschlossen, die im Notfall aber auch nicht ausreichen würde, um das komplette Darlehen zu sichern.

    Gruss, Pfingstochse

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Günstige Absicherung der Immobilienfinanzierung im Todesfall

    Hallo Pfingstochse,

    so eine Restschuldversicherung wäre viel zu teuer, da ich kaum glaube, dass die banken sich einen günstigen Versicherer suchen würden, auch ihre Kapitallebensversicherung macht keinen Sinn! Diese Anlageform würde ich heut zu Tage nicht mehr zeichnen und wenn ich sie hätte darüber nachdenken, ob ich diese - je nach Abschlussdatum wegen der Steuerfreiheit bei alten Lebensversicherungen - beitragsfrei stelle.

    Da macht es mehr Sinn die Anlage von der Vorsorge zu trennen. Kapital fürs Alter bilde ich über eine stastlich geförderte Riesterrente ( da habe ich eine Kapitalabfindung und eine Rentenzahlung ) und die Vorsorge ( hier Todesfallschutz ) hole ich mir von der Hannoverschen Leben, Cosmos oder Europa! So habe ich Transparenz über die Kosten und kann individuell meinen Beitrag gestalten, vor allem weiß ich was ich für die Anlage und was ich für den Risikoschutz bezahle! Günstigere Risikolebensversicherungen ( man kann hier auch eine abnehmende Todesfallleistung konform der Tilgungsleistung wählen ) als bei den o.g. Versicherungen gibt es nicht! Für eine Versicherung wo ich keinen Service benötige ( es gibt nicht halbtot oder ein bischen Tot ) und die in aller Regel auch nicht in Anspruch genommen wird, wäre ich zu geizig auch nur einen Cent zu viel zu bezahlen, ganz zu schweigen, dass man bei Kapitallebensversicherungen teilweise gar nicht weiß, was kommt in die Anlage und was bezahle ich für den Risikoschutz und zu teuer ist dieser Risikoschutz sowieso!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 06:05
  2. Absicherung einer Immobilienfinanzierung durch eine Bürgschaft

    Von Erbsenzähler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 22:23
  3. Hauskauf-Kredit-Absicherung bei Krankheit oder Todesfall!

    Von Oliver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.