Finanzierung des Studiums nach dem 25. Lebensjahr

1Antworten
  1. Avatar von JerryLee
    JerryLee

    Standard Finanzierung des Studiums nach dem 25. Lebensjahr

    Liebes Forum,

    mein Sohn wird im Herbst 24 Jahre und hat erst nächstes Jahr im Sommer seinen Bachelor, wenn alles gut geht. Das heißt aber auch, dass er auf jeden Fall nach dem 25. Lebensjahr noch studieren wird. Das hat ja Auswirkungen auf seinen Krankenkassenbeitrag und letztlich auch auf den Bezug von Bafög, der nur noch bis zum 26. Lebensjahr läuft. Wie kann er den Rest des Studiums finanzieren? Gibt es Möglichkeiten, das Studium zu beenden, ohne dass wir Eltern finanziell vor die Hunde gehen? Wie kann das mit der Krankenkasse dann gehen?

    lgr.
    JerryLee

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Finanzierung des Studiums nach dem 25. Lebensjahr

    Hallo,
    also in Sachen Studium und Krankenversicherung weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Kassen in der Regel extra Tarife für Studenten anbieten, die so bei ca. 50-60 Euro im Monat liegen sollten, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue.

    Aber um das nochmal richtig zu verstehen: Ihr Sohn wird im Herbst 2010 24 und wird im Sommer 2011 dann den Bachelor haben, so wie ich das verstehe. Richtig?

    Dann wäre er doch erstmal mit dem Studium fertig, es sei denn er hängt gleich den Master dran.
    In dem Fall gibt es die Möglichkeit, über die z.B. die KfW einen Studienkredit zu beantragen, um den Rest des Studiums zu finanzieren.

    Das wäre jetzt das, was mir dazu einfällt.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der PKV nach Ende des Studiums

    Von Garfield im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 10:49
  2. Studentische Krankenversicherung nach dem 25. Lebensjahr

    Von Anatol im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:45
  4. Gültigkeit der Familienversicherung während des Studiums

    Von CO_NA im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:53
  5. Steuerfreie Einkünfte während des Studiums

    Von Arni im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz