Entwicklungen an der Börse vorhersehbar?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Blaumeise
    Blaumeise

    Standard Entwicklungen an der Börse vorhersehbar?

    Guten Morgen!

    Mit dem schönen Wetter zusammen kam bei mir auch die Idee auf, den Gegenwert eines Sparvertrags, den ich im nächsten Monat ausgezahlt bekomme, in gut laufende Aktien zu investieren. Nun ist die momentane Stimmung an den Börsen ja nicht gerade motivierend. Aber gerade deshalb dachte ich, es sei günstig, jetzt zu kaufen, da die Kurse ja eigentlich nur irgendwann wieder steigen können. Hier im Forum kennt sich doch bestimmt jemand so gut mit den Entwicklungen an der Börse aus, dass er mir sagen kann, ob das eine richtige Entscheidung ist, oder ob ich dann etwas falsch mache.

    Gruss, Blaumeise

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Entwicklungen an der Börse vorhersehbar?

    Ja, Blaumeise, das ist in der Tat eine Schön-Wetter-Idee. Direkt in Aktien sollte man investieren, wenn man a) umfangreiche Kenntnisse darüber besitzt und b) im Falle eines Falles für längere Zeit auf das investierte Kapital verzichten kann. Kursen gehen ja nicht nur nach oben, sondern auch nach unten.

    Der nächste Crash zeichnet sich ja schon ab. Guckst du mal nach Spanien.

    Und wenn Aktienkurse fallen, braucht es schon eine gewisse Zeit, bis sie ihr altes Level wieder erreicht haben.

    Außerdem sollte man grundsätzlich nicht nur in eine einzige Anlageklasse (Aktien) investieren, sondern streuen.

    Wie wäre es denn mit einem Fonds für den Anfang?

    Bin jetzt davon ausgegangen, dass du Anfänger in Sachen Aktien ...etc. bist.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Entwicklungen an der Börse vorhersehbar?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Blaumeise
    Mit dem schönen Wetter zusammen kam bei mir auch die Idee auf, den Gegenwert eines Sparvertrags, den ich im nächsten Monat ausgezahlt bekomme, in gut laufende Aktien zu investieren.
    Was meinst du genau mit "gut laufende Aktien"? Solche, die in der Vergangenheit bereits gut gelaufen sind? Oder hast Du eine eigene fundierte Meinung, warum bestimmte werte künftig besser als andere laufen sollen?

    Zitat Zitat von Blaumeise
    Nun ist die momentane Stimmung an den Börsen ja nicht gerade motivierend. Aber gerade deshalb dachte ich, es sei günstig, jetzt zu kaufen, da die Kurse ja eigentlich nur irgendwann wieder steigen können.
    Grundsätzlich ist der Gedanke "billig kaufen, teuer verkaufen" genau der richtige. Ob Aktien derzeit allerdings billig oder teuer sind, kann niemand genau sagen. Sieht man sich den Dax in den letzten 10 Jahren an, dann ist er derzeit eher irgendwo im Niemandsland.
    Aber es könnte natürlich auch sein, dass wir am 7. die Trendwende gesehen haben und der Dax jetzt viele Jahre bis auf 20.000 steigt. Dass daran gerade niemand glauben mag, ist eigentlich eine gute Voraussetzung .

    Aber andererseits ist noch viel Angst und Unsicherheit in den Märkten. Wenn die Euroländer mal nicht mehr im Fokus stehen, dann bleibt abzuwarten, was die Schulden von Großbritannien, der USA und Japan an Überraschungen mit sich bringen.
    Und in den USA tickt noch die Zeitbombe der Gewerbeimmobilien wenig beachtet vor sich hin. Es gibt also auch viele Gründe für weiter fallende Kurse.

    Ich persönlich würde den für eine Aktienanlage gedachten Teil meiner Anlage über die nächsten 12 Monate verteilt (als "befristeten" Sparplan) in entsprechende Fonds anlegen.
    Das begrenzt das Risiko. Und Risiko vermeiden ist viel viel wichtiger, als die höchsten Gewinne einzustreichen!!


    Gruß Paule

  4. Avatar von Butscher
    Butscher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Entwicklungen an der Börse vorhersehbar?

    ne man kann leider nur wahrscheinlichkeiten ermitteln.
    Minimierst du die Handelskosten wie www.online-broker-vergleiche.de anzeigt, hast du zwei Effekte: Einerseits kannst du mit niedrigeren Beträgen einen Trade eingehen, andererseits werden bei großen Beträgen die Gewinne höher ausfallen, weil die Kosten niedrig sind. Name ist: Online-Broker

Ähnliche Themen

  1. Börse Heute 27.03

    Von negseik im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:44
  2. Börse Heute

    Von negseik im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:24
  3. Börse Heute

    Von negseik im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 18:14
  4. Wie lange an der Börse ?

    Von Andi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 17:32
  5. SF und die Börse

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 12:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.