Sinn der Prüfziffer bei Bezahlung mit Kreditkarte im Internet

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von FranzK
    FranzK

    Standard Sinn der Prüfziffer bei Bezahlung mit Kreditkarte im Internet

    Wenn man eine Kreditkarte besitzt und mit ihr bezahlt, hört man immer mal wieder vom Sinn der Prüfziffer auf der Rückseite der Kreditkarte. Wenn mir meine Kreditkarte aber zum Beispiel gestohlen wird und jemand versucht, im Internet damit zu bezahlen, wo ist dann da noch der Sinn der Prüfziffer? Jemand, der die Karte in der Hand hat, hat doch logischerweise auch die Prüfziffer bei der Hand. Er kann also zumindest im Internet jederzeit damit bezahlen. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum die Prüfziffer also der Sicherheit dienen soll?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sinn der Prüfziffer bei Bezahlung mit Kreditkarte im Internet

    Weil man die Karte eben in der Hand haben muss. Die reine Kreditkartennummer muss zur Abrechnung in vielen System gespeichert werden, die Prüfziffer wird nicht gespeichert. Das gibt zusätzliche Sicherheit, natürlich schützt das nicht vor allen Angriffen - aber immerhin vor vielen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sinn der Prüfziffer bei Bezahlung mit Kreditkarte im Internet

    Ich habe z.b. mir die Prüfzimmer im Handy gespeichert und die Zahl auf der Karte mit einen Eding unkenntlich gemacht

Ähnliche Themen

  1. Macht der Antrag auf eine zweite Kreditkarte Sinn?

    Von Funny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 19:23
  2. Welche Fristen gelten für die Bezahlung mit der Kreditkarte

    Von Goldstück im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 13:46
  3. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24
  4. Verfahren bei der Bezahlung mit einer Prepaid-Kreditkarte

    Von joe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:10
  5. Bezahlung mit Kreditkarte sicher? Auch im Ausland?

    Von supermario im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.