ARRBITRAGE- dringende frage.

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von nikkijoleen
    nikkijoleen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    ich kenne mich noch nicht gut aus und brauche immer wieder Hilfe und Rat.

    Mir erschien ein Angebot besonders interessant, aber eigentlich kanns fast nicht sein:
    eine Firma arbeitet mit Arbitrage, ich kann ab 1000€ investieren und erhalte garantierte Beträge nach schon 6 Monaten. Auszahlung ist nach einem Jahr.
    Wo ist der Haken? ich kann ihn nicht finden.
    Schaut selbst:

    Arbitrage-Zertifikat: 8 % Rendite monatlich garantiert

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    im Prinzip soll das so funktionieren:

    Diese Firma "Unicon Consulting AG" leiht sich von Dir Geld und garantiert Dir, Zinsen in Höhe von acht Prozent monatlich(!) zu zahlen.
    Sie sagen, sie verwenden das Geld, um damit Arbitragegeschäfte zu tätigen.

    Was soll man davon halten?

    1. Rechtsform Zertifikat
    -Zertifikate sind im Gegensatz zu anderen Finanzinstrumenten (z.B.) Fonds kaum reguliert und kontrolliert.
    -Zertifikate werden selten frei gehandelt. Man bekommt sein Geld meist nur vom Herausgeber zurück
    -Es gibt keinen Insolvenzschutz. Geht der Herausgeber Pleite, ist das Geld weg.
    -Zertifikate sind die Lieblingsprodukte der Banken usw., weil man als Herausgeber darin so richtig gut Kosten verstecken und sich reich verdienen kann.... .

    2. Arbitragegeschäfte
    -Hand aufs Herz: Hast Du wenigstens einen groben Plan, was die da genau zu tun vorgeben?
    -Eine Rendite von 8% im Monat! (also fast 100% im Jahr) wäre sehr "außergewöhnlich". Klar, Wasser fließt bergauf und die Erde ist eine Scheibe.

    Ich lege Dir an dieser Stelle meinen Beitrag hier
    https://www.finanz-forum.de/sicherhei...ite_t4831.html
    zum Thema Rendite & Risiko ans Herz.

    Reicht das?

    Gruß Paule

  3. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Mit etwas weniger Rendite (lediglich 12% p.a.) aber mit tiefer Volatilität, also praktisch keinem Risiko war Madoff unterwegs - bis der Schwindel aufflog.
    Mein Tipp: Einen Börsenindex und dessen Volatilität beobachten. Dieser widerspiegelt in etwa das Verhältnis zwischen Rendite und Risiko.

    Und immer daran denken: No risk no fun (sagt sich wahrscheinlich Italien auch bei dem Zwischenstand)

  4. Avatar von nikkijoleen
    nikkijoleen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    danke für eure antworten.

    ganz ehrlich:
    wie soll ich denn geld anlegen, so dass es möglichst gewinnbringend arbeitet??

    da erscheint mir die beste möglichkeit eine immobilie zu kaufen und monatlich cashflow aus der vermietung zu erhalten.

    mein vater hatte mehrere sparbriefe, auf die er schwor.
    mich stört aber die nichtverfügbarkeit in dringenden fällen.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,
    Zitat Zitat von nikkijoleen

    ganz ehrlich:
    wie soll ich denn geld anlegen, so dass es möglichst gewinnbringend arbeitet??
    das ist doch wirklich einfach:
    Du suchst Dir irgendeine Anlage aus, von der Du 100% überzeugt bist. (Z.B., dass der Dax in den nächsten sechs Monaten um tausend Punkte steigt (oder auch fällt, ganz egal).
    Dann leihst Du Dir so viel Geld zusammen, wie du irgendwie kriegen kannst und investierst dieses Geld in einen Optionsschein mit großem Hebel auf Deine Meinung.

    Wo ist das Problem?
    (vorsicht: Ironie!)


    Zitat Zitat von nikkijoleen
    da erscheint mir die beste möglichkeit eine immobilie zu kaufen und monatlich cashflow aus der vermietung zu erhalten.
    Mir scheint die beste Möglichkeit, Du definierst erstmal, welches Risiko Du einzugehen bereit bist. Dann schaust du mal, welche Renditen entsprechende Anlagen einbringen. Da wird es keine großen Abweichungen geben.

    Zitat Zitat von nikkijoleen
    mein vater hatte mehrere sparbriefe, auf die er schwor.
    mich stört aber die nichtverfügbarkeit in dringenden fällen.
    Festverzinsliche Wertpapiere sind derzeit sowieso eher etwas schwierig. Eine Immoblie ist aber auch nicht liquider.

    Gruß Paule

  6. Avatar von nikkijoleen
    nikkijoleen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    danke, paule.
    dein sarkasmus ist mir nicht entgangen.
    ich muss in kauf nehmen, zu nerven, wenn ich dazu lernen will.
    ich weiß nicht wo ich sonst meine infos herkriegen soll, als von leuten die sich eben auskennen.


    ne immobile ist schon liquider, wenn ich sie vermiete und diese monatlich überschuss abwirft.

    ich habe vor noch etwas zu sparen, möchte mich aber vorbereiten.
    ganz normal mit tagesgeldkonto, eventuell dann edelmetalle kaufen oder eben investmentfonds. später die immobilie.


    noch was anderes, wegen dieser arbitrage-anzeige oben: der anbieter arbeitet mit einer testbewertung eines finanzmagazins.
    das ist doch ein recht rennomiertes blatt, oder?
    er könnte das teil lediglich rauskopiert haben, was extrem dreist wäre.
    aber im ersten moment wirkte es auf mich schon glaubwürdig.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    Zitat Zitat von nikkijoleen
    ne immobile ist schon liquider, wenn ich sie vermiete und diese monatlich überschuss abwirft..
    Ja. Wenn!
    Und wenn keine Miete fließt ist zumindest das Kapital (bei Null Rendite)gebunden oder Du legst drauf, falls du finanziert hast.
    Da ist es wieder, das Verhältnis von Rendite und Risiko.
    Nix gegen eine Immoblilie. Aber bitte immer beide Seiten betrachten

    Zitat Zitat von nikkijoleen
    ich habe vor noch etwas zu sparen, möchte mich aber vorbereiten.
    ganz normal mit tagesgeldkonto, eventuell dann edelmetalle kaufen oder eben investmentfonds. später die immobilie.
    Edelmetalle oder Fonds. Das passt nicht.
    Fonds sind doch nur das Instrument. Es müsste heißen:
    "Edelmetalle oder Aktien", oder "Edelmetalle oder Renten" oder "Edelmetalle oder Immobilien" oder ....
    Warum eigentlich "oder" und nicht "und"?!?
    Wo Du sinvollerweise einen Fonds als Zugang in den entsprechenden Markt nutzt ist nur eine Frage des "wie", nicht des entscheidenden "was".


    Zitat Zitat von nikkijoleen
    noch was anderes, wegen dieser arbitrage-anzeige oben: der anbieter arbeitet mit einer testbewertung eines finanzmagazins.
    das ist doch ein recht rennomiertes blatt, oder?
    er könnte das teil lediglich rauskopiert haben, was extrem dreist wäre.
    aber im ersten moment wirkte es auf mich schon glaubwürdig.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich in der Welt der englischsprachigen Finanzmagazine nicht auskenne.

    Was mich stutzig macht:

    - es ist kein Link zum Artikel in der fir zu diesem Zertifikat hinterlegt. Ich würde das machen, wenn ich damit werben wollte..... (und könnte)
    - auf der Seite des fir kann man nur suchen, wenn man dort registriert (Kunde?) ist. Also auch hier kein Ergebnis.
    - Mir wurde glaubhaft versichert, dass Zertifikate außerhalb des deutschsprachigen Raums keine große Rolle bei Privatanlegern spielen. (warum wohl?) Dass sich dann ein englischsprachiges Blatt mit einem österreichsichen Papier größer beschäftigt erscheint zumindest überraschend.
    - selbst wenn das Urteil stimmen sollte, wäre das Emittentenrisiko immer noch sehr hoch

    VORSICHT: Gier frißt Hirn!

    Gruß Paule

  8. Avatar von nikkijoleen
    nikkijoleen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Ja. Wenn!
    Und wenn keine Miete fließt ist zumindest das Kapital (bei Null Rendite)gebunden oder Du legst drauf, falls du finanziert hast.

    Wie macht man das hier mit dem Zitieren?

    Deshalb lieber ein Haus mit mehreren Parteien.
    Mehr Arbeit, aber mehr Cashflow, und somit auch relativ geringes Restrisiko.



    Edelmetalle oder Fonds. Das passt nicht.

    Kann deinen Einwand nachvollziehen, aber ich sollte mich wohl nicht völlig verzetteln.
    Es muss für mich ja überschaubar bleiben.


    VORSICHT: Gier frißt Hirn!

    Sowas kannst Du Dir bitte sparen, weil nicht konstruktiv.
    Ich habe mich lediglich gefragt, wie das sein kann, wenn das Angebot völliger Humbug ist. Versuch einem Kind das Lesen beizubringen und lach es aus. Glaubst Du das lernt was?
    (Achtung, rhetorische Frage)

    Von IFR gibt es auch eine deutsche Ausgabe.

    - es ist kein Link zum Artikel in der fir zu diesem Zertifikat hinterlegt. Ich würde das machen, wenn ich damit werben wollte..... (und könnte)

    Da haste recht, ja.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,
    Zitat Zitat von nikkijoleen
    Wie macht man das hier mit dem Zitieren?
    Finanzforum - Hilfe

    .

    Zitat Zitat von nikkijoleen
    Edelmetalle oder Fonds. Das passt nicht.

    Kann deinen Einwand nachvollziehen, aber ich sollte mich wohl nicht völlig verzetteln.
    Es muss für mich ja überschaubar bleiben.
    Mit gings nur darum, den Blick auf den Inhalt zu lenken (nicht auf die Verpackung)

    Zitat Zitat von nikkijoleen
    VORSICHT: Gier frißt Hirn!

    Sowas kannst Du Dir bitte sparen, weil nicht konstruktiv.
    Ich habe mich lediglich gefragt, wie das sein kann, wenn das Angebot völliger Humbug ist. Versuch einem Kind das Lesen beizubringen und lach es aus. Glaubst Du das lernt was? (Achtung, rhetorische Frage)
    Diese Aussage war gar nicht böse oder gehässig o.ä. gemeint. Sorry, wenn das so angekommen ist.
    Man versucht uns zwar oft zu vermitteln, dass an den Kapitalmärkten Rationalität, Vernunft und Logik die Richtung bestimmen. Es ist aber so was wie ein "offenes Geheimnis", dass die starken Bewegungen von zwei ebenso starken Gefühlen verursacht werden: Gier und Angst.

    Die schlimmsten Verluste erleiden Anleger, wenn sie sich von diesen Gefühlen bei ihren Anlageentscheidungen leiten lassen. Da kommt dann "teuer kaufen" und "billig verkaufen" raus. Das tut richtig weh!

    Wenn Du nun in einer Zeit, in welcher deutsche Staatsanleihen auf fünf Jahre weniger als 2% pro Jahr einbringen, auf eine Rendite mit 12% oder 96% + p.a. abzielst, dann ist das sicher kein Zeichen von Angst.

    Deswegen hier die Warnung: Pass auf, dass Dein Hirn nicht weggeknabbert wird, von der Aussicht auf ein paar Prozente .... .

    Gruß Paule

  10. Avatar von nikkijoleen
    nikkijoleen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Ok, so formuliert kann ich das akzeptieren, und da hast Du sicher auch recht.

  11. Avatar von reisnerjuergen
    reisnerjuergen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    die Frage war eigentlich so gestellt, das jemand antworten sollte der Erfahrung mit Arbitrage gemacht hat. Jemand der nicht investiert, der kann nichts dazu sagen.
    Ob es Anlagen gibt , die hohe Renditen bringen bei Garantien,es gibt einige.
    Nur ist die Frage was ist eine Garantie denn heute noch wert ?
    Was ist der Begriff Sicherheit heute noch wert ? Es gibt keine wirklichen Garantien und Sicherheiten. Jemand der mal ein paar Euros riskieren kann, der sollte manche Risiken nicht scheuen und es testen. Egal wer was erzählt...ob es eingehalten werden kann, das ist meist die Frage, denn es kann niemand in die Zukunft sehen.

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    Zitat Zitat von reisnerjuergen
    die Frage war eigentlich so gestellt, das jemand antworten sollte der Erfahrung mit Arbitrage gemacht hat. Jemand der nicht investiert, der kann nichts dazu sagen.
    und wen meinst Du damit?

    Gruß Paule

  13. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo reisnerjuergen!

    Also erstmal etwas Tribut: Die Beiträge von EuroPaule finde ich schon mal cool. Der trockene Humor und der Blick aufs Detail lassen einen Daytrader vermuten.

    Ich habe die Seite mit den 8% Rendite pro Monat vor wenigen Wochen auch entdeckt. Mir habe ich gesagt, wenn ich mal 1000 € als Spielgeld erübrigen kann, dann sollte ich es mal ausprobieren. Unmöglich sind solche Renditen nicht, aber da könnte auch jemand einfach nur Geld mit Abzocke machen. Ich habe schon so einiges gesehen. Ich teste gewöhnlich die Anlagen, die ich für gut erachte selbst. Angefangen habe ich mit 18 Jahren. Damals habe ich mir eine kleine Wohnung gekauft. Die habe ich noch heute und meine Theorie klappt immer noch. Allerdings kenne ich heute bessere Anlagen und möchte dir den Stress, der mit Kauf, Vermietung und soweiter verbunden ist gern ersparen. Wenn du jetzt über längere Anlagezeiten denkst (Immobilienkauf wäre z.B. eine extrem lange Anlagedauer), dann solltest du auf etwas unbedingt achten:
    Welcher Wert verbirgt sich tatsächlich hinter der Anlage? Ist es nur die Garantie, die in den meisten Fällen nicht mehr wert ist als das Papier auf dem es gedruckt ist oder ist da wirklich ein tatsächlicher Sachwert vorhanden, der die Investition rechtfertigt? Eines kann ich dir schon mal sagen, ist ein Sachwert vorhanden, suchst du vergeblich nach einer Garantie. Denn das haben echte Sachwert-Anlagen nicht nötig. Edelmetalle sind übrigens schon mal nicht schlecht und vor allem liquide, aber Edelmetalle sind Wertsicherungen - sie bringen keine Rendite, sondern nur Kursgewinne. Ach, bevor ich hier zu viel schreibe... Wenn dich vernünftiges Investieren ernsthaft interessiert, schreib mir eine Email (s.trippel @ lsteam.de). Ich mache übrigens auch Online-Präsentationen.

    Alles Gute und viel Erfolg!

  14. Avatar von Beate
    Beate ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo zusammen,

    Wer hier trockenen Humor hat, ist mir momentan gar nicht wichtig, auch wenns unterhaltsam ist. Das wichtigste ist, sich mal selbst Gedanken zu machen.

    1. Die Firma Unicorn hat keine HR-Nummer???
    2. Es ist kein Zertifikat...denn dafür müssten Basis-Prospekte beim BaFin hinterlegt sein.
    3.@Paule: schon mal das Wort thesaurierend bei einem "Zertifikat" gehört?
    4. Die Internetseite....
    - es fehlen Umsatzsteuernummer und einige andere rechtliuch vorgeschriebenen Angaben....keine echten Datenschutzbelehrungen, keine Widerrufsbelehrung.....Leute da kommt man nicht raus, weils NICHT SO VORGSEHEN IST
    5. Das "Testurteil" sagt gar nichts, denn es ist ohne jegliche Angaben.
    6. Findet mal was über die Unicorn heraus....wo hat die nochmal Ihren hauptsitz???

    bitte...

    Wer ist hier der Zinseszinsrechnung Herr und kann mir mal sagen, was rauskommt wenn ich dieses Anlageprinzip mit einer Starteinlage von 10 TEUR mal 20 Jahre durchziehe...und jeden Monat 8% Ertrag reinvestiere...

    Mit dem Geld in der Tasche interessiert mich kein Kunde mehr....damit kaufe ich mir nen eigene Volkswirtschaft..
    ...nur mal eine Rechnung für den GESUNDEN MENSCHENVERSTAND.

    Wenn ich zu meiner Spasskasse gehe und bekomme am Tag X 2 % fürs Tagesgeld, bei der XY Mykonos-Bank 5% ..... PRO JAHR!...Dann sollte ich doch langsam das Zusammenspiel von Risiko und Rendite erkennen.

    Auch wenn ich sicher mehr Erfahrung als viele andere habe (21 Jahre Anlageerfahrung), es verblüfft mich immer noch, das solch ein Angebot noch Opfer zieht...

    Dieses "Zertifikat" hat mit Garantie de facto etwas zu tun: Ich werde unter Garantie nicht so etwas ernsthaft in Erwägung ziehen...alle die etwas abgeschlossen haben...sprecht mal mit einem Steuerberater, wenn ihr Bankern nicht traut...

    Aber Banken haben ein Vorteil...wir wissen alle das sie existieren und können mal vorbeigehen...geht doch mal nach Stuttgart und schaut euch die "repräsentanz" an...

    Bedrüppelt das "ernsthaft" von "Experten" das Thema verniedlicht wird.

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo Beate,

    willkommen in Forum. Wir freuen uns über jede kompetente und freundliche Fachfrau, die hier mitmacht!
    Zitat Zitat von Beate
    3.@Paule: schon mal das Wort thesaurierend bei einem "Zertifikat" gehört?
    ne, noch nie!
    Wassen das?
    Kann man das Essen oder tut das weh?
    Is das gefährlich!



    OK, Späßchen gemacht. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

    Gruß Paule

    "Die Axt im Walde erspart den Förster" oder so? Fällt mir irgendwie gerade ein.

  16. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo Beate!

    Du hast die bisher unerwähnten Details auf den Tisch gelegt. Ich halte das Angebot wegen unzureichenden Informationen ebenfalls für einen Betrug. Aber ich urteile nicht voreilig. Deswegen, hätte ich 1000 € Spielgeld, hätte ich es ausprobiert, aber dieses Geld würde für mich so wie Geld für's Lotto sein: Ich habe das Geld nicht mehr während ich es noch in den Händen halte.

    Wo wir von Anlagen sprechen. Mit welchen Anlagen arbeitest du und was könntest du empfehlen? Ich selbst bin aus diesem Segment und interessiere mich sehr für Erfahrungen anderer. Deswegen bin ich ja hier.

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ARRBITRAGE- dringende frage.

    Hallo,

    jetzt hat sich auch die hochseriöse financial times mit diesem Zertifikat beschäftigt. Und, oh Wunder, man warnt davor.

    Zitat 1:
    Was auf den ersten Blick lukrativ anmutet, sollte nach FTD-Recherchen mit Vorsicht betrachtet werden. So fehlt ein Emissionsprospekt, den jedoch alle Emittenten verpflichtend erstellen und bei der Finanzaufsicht BaFin einreichen müssen. "Es wurde bisher kein Prospekt eingereicht", sagte dazu eine Sprecherin der BaFin. "Wir werden uns die Internetseite mit dem Angebot genauer ansehen", sagte sie weiter.
    Und weiter geht´s:

    Zitat 2:

    Vorsicht ist jedoch bei dem Arbitrage-Zertifikat geboten. Nach FTD-Recherchen hat die Gebietsrepräsentanz Deutschland von Unicon Consulting AG ihren Sitz bei einer Stuttgarter Firma namens Maildrop24, die gegen monatliche Gebühren virtuelle Büros für ihre Kunden unterhält. Laut deren Angebotsliste können Gewerbetreibende die Geschäftsadresse von Maildrop24 nutzen sowie deren Telefonservice. Die Sekretärinnen sind bereits ganz auf Linie von Unicon getrimmt: "Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Arbitrage-Zertifikaten könne die Antwort etwas dauern", heißt es beständig seit Wochen auf Nachfragen.
    Hier der Link zum Artikel:
    Portfolio: Überzogene Versprechen im Netz | FTD.de

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Dringende Schulden Tilgung wegen Staatlichen Dingen

    Von Lahssen im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 19:01
  2. Dringende Frage - Bankdarlehen vs. Bausparer-Kombi

    Von Minnehalm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 16:06
  3. Frage zu § 489 BGB

    Von hirsch09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 22:39
  4. LBS Bausparvertrag - dringende Frage

    Von Lena2010 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 11:24