Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Bilanzierung von Währungsswaps bzw. dem Währungsswap von Goldman Sachs im Falle Griechenlands.

So wie ich das verstanden habe hat Griechenland durch einen günstigen Wechselkurs hier von Goldman Sachs einen versteckten Kredit erhalten. Die Griechen hatten einen Dollar Kredit im Wert von umgerechnet ca. 8,4 Mrd Euro. Dieser müsste ja in der Bilanz der Griechen auftauchen. Also 8,4 Mrd Euro auf der Bank und Verbindlichkeiten in Höhe von ebenfalls 8,4 Mrd Euro. Jetzt erhielt Griechenland durch den angesprochenen Swap von Goldman Sachs für die Dollarschuld einen Betrag von ca 9,4 Mrd Euro. Die Verbindlichkeit müsste ja bei 8,4 Mrd bleiben und der Swap nicht in der Bilanz auftauchen. Meine Frage ist nun, wie das Plus von ca 1 Mrd Euro in der Bilanz verbucht wurde? Denn irgendwie haben es die Griechen ja geschafft ihr Schuldenverhältnis zu schönigen. Ich hätte jetzt die 1 Mrd Euro Bank an XY gebucht. Welches ist das entsprechende Konto auf der Passiva? Oder mache ich da einen Denkfehler und das Schuldenverhältnis wird nicht über die Bilanz errechnet und die 1 Mrd taucht somit überhaupt nicht in der Bilanz auf?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hannes