Lohnen sich Afrika-Fonds?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von mitmacher
    mitmacher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Lohnen sich Afrika-Fonds?

    Ich überlege, mein Fondsdepot mit einem Afrika-Fonds zu erweitern. Empfehlenswert? Wenn ja, mit welchem Investmentfonds?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Lohnen sich Afrika-Fonds?

    Hallo,
    Zitat Zitat von mitmacher
    Ich überlege, mein Fondsdepot mit einem Afrika-Fonds zu erweitern. Empfehlenswert?
    die Antwort ist ein ganz klares "kommt darauf an"
    Afrika als Kontinent ist in der Frühphase eines Schwellenmarktes (Emerging Market = EM). Das bedeutet naturgemäß verhältnismäßig hohe Schwankungen. Also große Chancen und hohe Risiken.
    Auch ist zu beachten, dass noch nicht viele Akteinmärkte so entwickelt sind, dass eine Anlage schon mehr ist, als eine Spekulation.
    Meines Wissens nach ist nur die Börse in RSA in einem vernünftigen Zustand (Liquidität, Aufsicht usw.).
    Jetzt noch áuf einen WM-Schub zu hoffen, könnte zu spät sein normalerweise kommt der vor dem sportlichen Großereignis. Dann lieber Brasilien.
    Ich persönlich investiere derzeit lieber in die "richtigen" EMs und Osteuropa. Die sind alle in einer besseren Verfassung, haben aber schon richtig Schwung.

    Wenn Afrika, dann als spekulative Beimischung ganz oben in der Spitze des Rendite / Risiko-Dreiecks.

    Welcher Fonds?

    Derjenige, der Deine Idee von einem Investment in dieser Region am besten umsetzt.

    Gruß Paule

  3. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Lohnen sich Afrika-Fonds?

    Seit der Jahrtausendwende liegt das gesamtafrikanische Wirtschaftswachstum über dem Weltdurchschnitt. In den Jahren bis 2007 wuchs die Wirtschaft um durchschnittlich 5,6%. Selbst in der Finanzkrise schlug sich Afrika mit einem Wachstum von 3,2% ( 2008 ) und 2% ( 2009 ) deutlich besser. Die traditionelle Rolle Afrikas ist jedoch die des Rohstofflieferanten. Rund zwei Drittel der Exporte entfallen auf Bodenschätze und auf landwirtschaftliche Erzeugnisse. Ein Investment in Afrika sollte nur Beimischung im Depot sein. Aufgrund der geringen Korrelation zu den Aktienmärkten in Europa und den USA lässt sich das Portfolio gut diversifizieren. Der Magna Africa Fund (IE00B0TB5201) ist der älteste in Deutschland zugelassene Afrika-Fonds und gehört zu den besten seiner Kategorie. In letzter Zeit hat sich der Afrika-Fonds von JP Morgan (LU0355584979) jedoch etwas besser geschlagen.

    Als Orientierungshilfe für weitere interessante Anlagemöglichkeiten dienen Markt- und Fondsberichte von FAZ, Financial Times, Handelsblatt usw. Diese werden z.B. hier zusammengefasst und laufend aktualisiert: https://www.profinance-direkt.de/?id=fondsnews

    Jedenfalls sollten Fonds möglichst ohne Ausgabeaufschlag gekauft werden, um so die Fondsrenditen zu erhöhen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnen sich unsere Riester Bausparverträge?

    Von Day13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 23:44
  2. Lohnen sich Häuser aus Zwangsversteigerungen?

    Von Schneekönig im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 23:07
  3. Lohnen sich Kreditkarten mit Sonderrabatten?

    Von Korbinian im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 21:55
  4. Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?

    Von Kater im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 04:18
  5. Lohnen sich Pharmafirmen für ein langfristiges Investment

    Von Fabio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:23