Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    wir haben meine frau und ich seid Jahren einen Finazberater wobei wir nicht Wissen ob wir ihm noch einmal trauen sollen.

    Meine Frau sowie ich hatten jeweils ein Depo sie ca. 6000€ ich ca. 4000€ sagen wir mal.
    Nun hatte er uns einen vorschlag gemacht um Depogebühren zu sparen es zusammen zu fügen das haben wir auch gemacht.
    Nun sind in dem zeitraum vom 23.03-21.05.2010 ca. 500€ Minus gemacht, er teilt mit das es daran liegt zwecks der Umstellung was ich bestritten habe das es nicht sein kann, naja die Wirtschaftliche lage würde noch dzu kommen.
    Nun sind bis heute weitere 300€ Minus aufgetragen wo ich kurz davor bin es Still zu legen da ich nicht weitere 100€ verlieren möchte da der Gesamte Depo nicht gerade einen Hohenbetrag vonn 1100€ aufweißt.

    Was meint ihr soll ich es still legen lassen oder liegt es wirklich an der Wirtschafltlichen Lage.

    Meine Vermutung er ist nicht immer auf dem altuellen stand und kauft/ verkauft immer mal wie er lustig ist.
    Langsam werde ich mistraurig.

    Wenn ich das geld in aktien angelegt hätte einen teil nur dann hätte ich mehr Gewinn gemacht als er mit den Fonds.

    Was soll ich machen.

    Grüße
    Marcus

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo!

    Zitat Zitat von wombel007
    Meine Vermutung er ist nicht immer auf dem altuellen stand und kauft/ verkauft immer mal wie er lustig ist.
    Dein Finanzberater hat eine Vollmacht und darf kaufen und verkaufen, wie er will???

    Durch eine Zusammenlegung zweier Depots zu einem können nach meinem Wissensstand keine Kosten in der von dir genannten Höhe anfallen.

    Aber nun sag doch erstmal, was für ein Depot das ist und welche Fonds (ich vermute, es sind Fonds) ihr habt.

    Ist es vielleicht eine fondsgebundene Rentenversicherung? Was ist das für ein Berater? Bank? Versicherung?

    Oder habt ihr ein ganz normales Depot bei eurer Bank?

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    aufgrund dieser Angaben lässt sich leider noch nicht sagen, was schief gelaufen ist.

    Zitat Zitat von wombel007
    Wenn ich das geld in aktien angelegt hätte einen teil nur dann hätte ich mehr Gewinn gemacht als er mit den Fonds.
    Diese Aussage geht aber in die falsche Richtung. Der Fonds ist nur das Instrument, um in irgendetwas zu investieren. Z.B. auch in Aktien. Wenn Du Verluste gemacht hast, dann liegt das sicher nicht an dem Instrument "Fonds", sondern am Inhalt des Fonds.
    Nebenbei: Du findest sicher Aktien, die höhere Verluste eingebracht hätten, als Deine aktuelle Anlage. Genauso wie deutlich ertragreichere.... .
    Diese Aussage ist also ein wenig zu pauschal.

    Gruß Paule

  4. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,
    es geht um ein Depo der Deutsche Bank und der Hr. nennt sich vermögensberater.

    Zur Zeit hat er angelegt

    DWS VERMOEGENSMANDAT - DYNAMIK
    ISIN LU0309483781
    WKN DWS0NM

    DWS IMMOFLEX VERMÖGENSMANDAT
    ISIN DE000DWS0N09
    WKN DWS0N0


    Klar sind die im Risikosicher. Er erzählt mir seit Jahren immer von einer Strategie die ich nicht erkenne.
    Mir tut es leid wenn das Geld so flöten geht. Die Wirtsschaftliche Krise letztes Jahr hat zugesetzt. Die Anlage war aber sehr stabil.

    Was haltet ihr von der Anlage, würdet ihr die Sachen auch kaufen? oder gibt es etwas besseres.
    Hatte bei meinem Berater mal versucht und vorgeschlagen in Rohstoffe zu investieren, er war davon aber nicht begeistert.

    Grüße
    Marcus

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,
    Zitat Zitat von wombel007
    es geht um ein Depo der Deutsche Bank und der Hr. nennt sich vermögensberater.
    Da handelt es sich wohl um einen Handelsvertreter der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG). Deutschlands größter Strukturvertrieb.

    Zitat Zitat von wombel007
    Zur Zeit hat er angelegt

    DWS VERMOEGENSMANDAT - DYNAMIK
    ISIN LU0309483781
    WKN DWS0NM

    DWS IMMOFLEX VERMÖGENSMANDAT
    ISIN DE000DWS0N09
    WKN DWS0N0
    Nein. DU hast angelegt. Dein Geld. Deine Entscheidung.
    Hier mal grafisch dargestellt, wie die beiden Fonds in den letzten 12 Monaten gelaufen sind:

    Im Vergleich mit dem Dax siehst Du, dass die Risikobegrenzung funktioniert. Also erstmal gar nicht sooo schlecht.

    Zitat Zitat von wombel007
    Klar sind die im Risikosicher. Er erzählt mir seit Jahren immer von einer Strategie die ich nicht erkenne.
    So wie Du das schilderst, hat der DVAG-Verkäufer von Fonds selbst keine Ahnung. Die Stragtegie wird in den Fonds umgesetzt. Da ist wenigstens so etwas vorhanden.

    Zitat Zitat von wombel007
    Mir tut es leid wenn das Geld so flöten geht. Die Wirtsschaftliche Krise letztes Jahr hat zugesetzt. Die Anlage war aber sehr stabil.
    Marktbedingte Verluste musst Du zwischenzeitlich in Kauf nehmen. Oder Du musst in Tagesgeld o.ä. investieren.
    Was Du nicht in Kauf nehmen darfst, sind wilde Tauschaktionen des "Beraters". Mein Eindruck: Er kommt jedesmal zum Tauschen zu Dir, wenn er Provisionen generieren muss. Du zahlst nämlich bei jedem Tausch Ausgabeaufschlag (bis zu 5%). Können das die "Geldfresser" sein? Rechne mal die Tauschvorgänge nach.

    Zitat Zitat von wombel007
    Was haltet ihr von der Anlage, würdet ihr die Sachen auch kaufen? oder gibt es etwas besseres.
    Hier findest Du einen Artikel zu einem vergleichbaren Fonds der gleichen Gesellschaft.
    db PrivatMandat | finanzdeutsch
    Die grundsätzlichen Aussagen treffen auch auf Deine Fonds zu.


    Zitat Zitat von wombel007
    Hatte bei meinem Berater mal versucht und vorgeschlagen in Rohstoffe zu investieren, er war davon aber nicht begeistert.
    Da hatte er ausnahmsweise mal recht. So wie Du hier schreibst scheinst Du, sorry für die Direktheit, in Sachen Anlage vollkommen planlos zu sein. Dann in Rohstoffe zu investieren, weil man sieht dass sie gut gelaufen sind (unterstelle ich jetzt mal) ist Harakiri.

    Aber Du bist auf einem guten Weg. Mach weiter damit, die Verantwortung für Dein Geld selbst zu übernehmen, damit auch Deine Interessen damit verfolgt werden.
    Versuche zu verstehen, was da in Deinem Depot geschieht und lass Dir von dem DVAGler erklären was er tun will, bis Du es verstanden hast. Frage nach den Kosten und vor Allem nach dem warum!
    Es wird nicht viel Einsatz kosten, um bald mehr Ahnung zu haben als der Typ.

    Fazit: Du kannst diesem Berater genauso wenig trauen, wie allen anderen (auch in Banken).

    Gruß Paule

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo, Marcus!

    Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vermögensberater, egal ob extern oder Angestellter der Deutschen Bank, in deinem Depot kauft und verkauft, wie er lustig ist.

    Möglicherweise meinst du den Fondsmanager deiner Fonds. Der soll ja auch in seinem betreuten Fonds kaufen und verkaufen.

    Bist du mit der Strategie oder der Ausrichtung oder der Rendite deiner Fonds unzufrieden, könntest du wechseln. Also (mit Verlust) verkaufen und einen oder zwei andere aus der umfangreichen DWS-Palette aussuchen.

    Von der Strategie her ist dein DWS Vermögensmandat Dynamik nicht schlecht. Ein bunter Korb Anlageklassen. Jedoch fehlt ein wenig der Erfolg. Also eine angemessene Rendite. Seit Jahresbeginn hat dieser Fonds ein Minus von über 3% erwirtschaft. Seine beiden Brüder Balance und Defensiv sind auch nicht besser.

    Es könnte aber durchaus besser werden. Die allgemeine Börsenlage ist zur Zeit alles andere als zufriedenstellend.

    Der andere Fonds ist ein Dachfonds, der in offene Immobilienfonds investiert. Ein paar der Zielfonds sind alles andere als gut, so dass du von Jahresanfang bis jetzt auch ein kleines Minus erwirtschaftet hast. Aber auch hier ist es nicht ausgeschlossen, dass sich die Wolken über den offenen Immmobilienfonds verziehen.

    Zu deiner Frage: Nein, ich hätte diese Fonds nicht gekauft. Da hat die DWS bessere auf Lager. Wie z.B. den Multi Opportunities 2. Musste im Rahmen der allgemeinen Marktschwäche auch Federn lassen, befindet sich aber auf Jahressicht noch im Plus. Dieser Fonds ist ein flexibler globaler Dachfonds, der buntgemischt in andere DWS Fonds investiert.

    Oder der FI Alpha Renten Global. Ein globaler Mischfonds, der hauptsächlich in Anleihen investiert. Max. 30% darf in Aktien investiert werden. Ist auf Jahressicht gut im Plus.

    Nun ist es deine Entscheidung, ob du auf Besserung bei deinen Fonds hoffst oder ob du wechselst.

    Als Immobilienfonds hätte ich den grundbesitz europa bevorzugt.

    Wie lange hast du denn deine Fonds überhaupt?

  7. Avatar von Beate
    Beate ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Für ein zusammengelegtes Depot sollte kein Berater so dumm sein, den Fonds zu verkaufen und im neuen Depot zu kaufen...

    Die Fonds sollten übertragen worden sein...das geht ohne erneuten Ausgabeaufschlag...
    Wenn du Verkaufsabrechnungen für das aufgelöste Depot haben solltest, würde nach deiner Beschreibung des Sachverhalts der Berater dich verarscht haben...Sofort sich schriftlich bei der Bank beschweren und sagen, dass es eine Übertragung sein sollte und keine Provisionschinderei unter dem Deckmantel eines Vorteils...

    Der Bank 2 Wochen Frist zur Korrektur setzen (auch steuerlich wichtig, dass die Einstandskurse und Einkaufstermine stimmen) und danach dich ohne erneute Mahnung an den Ombudsmann der Banken wenden www.bdb.de ..irgendwo steht da die Adresse...

  8. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo Marcus!

    Schon viele gute Beiträge hier. Trotzdem möchte ich meinen Beitrag leisten, da ich selbst mal Vermögensberater bei der DVAG war. Die Ausbildung in Sachen Anlagen und Fonds ist bei Vermögensberatern etwas dürftig. Viele sind so sehr damit beschäftigt Neukunden zu werben und genügend Provisionen zu kassieren, um ihre Storno-Forderungen zu bezahlen, dass sie sich auch um die Fonds nicht riesig kümmern. Sie kaufen im Depot ein zwei oder drei Fonds und lassen es in der Hoffnung laufen, dass alles sauber ausgeht. Auch wenn es nicht die schlechtesten sind - die besten sind es nicht.

    Auch wenn dein Berater ein ehrlicher Mensch eigentlich ist, was man als Außenstehender überhaupt nicht beurteilen kann, denke ich, dass sein Wissen bezüglich Geld rentabel anlegen einfach mangelhaft ist - sonst hätte er schon bei DVAG gekündigt wie ich es eines Tages tun musste. Ich hatte aus Gewissensgründen gekündigt und bereue es bis heute nicht. Wenn du ein Vermögen aufbauen möchtest, bist du bei einem Vermögensberater an falscher Adresse. Vermögensaufbau betreiben die Jungs eigentlich nicht wirklich. Ich habe noch keinen Vermögensberater gesehen, der auch nur einen seiner Kunden vermögend gemacht hat und auch noch keinen, der sein Vermögen mit Anlegen und Investieren gemacht hat. Wenn ein Vermögensberater vermögend wurde, dann nur durch seinen Vertrieb oder durch etwas gänzlich anderes.

    Einen Berater des Vertrauens zu finden ist sehr schwer. Ich habe damals selbst an das was ich tat geglaubt, bis ich eines besseren belehrt wurde. Also war ich vertrauenswürdig und ehrlich. Und ich hätte damals auf Rat von "Erfahrenen" ähnliches mit ihrem Depot angestellt. Heute weiß ich es einfach besser. Das ändert aber nichts daran, dass ich auch damals schon ehrlich war. Heute weiß ich es einfach besser.
    Ein guter Berater ist weltoffen und selbstkritisch. Einer, der einfach nur sein Ding durchziehen will, ist es nicht.

    Ich hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich.

  9. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal an euch alle.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, habe nur als erstes meinen Berater per Mail informiert das er es noch einmal prüfen soll.
    Und zwar den wechsel zu unserem gemeinsamen Depot meiner Frau und mir.
    Wie beschrieben hate jeder eins von uns, haben es zusammen legen lassen um die 10€ Depot gebühren zu sparen, da ich den Stand jede Woche prüfe ist mir aufgefallen das der Unterschied plötzlich 500€ Minus aufweißt :-(.

    Warte nun auf Antwort, er ist leider nicht der schnellste beim Antworten.
    Er weiß nicht das ich mich bei Euch informiert habe.
    Wenn er mich für Dumm halten möchte und mir wieder erzählt der Unterschied kommt zustande zwecks Wirtschaftlicher Lage usw. wie soll ich vorgehen.

    An www.bdb.de melden
    oder ihn vorher nochmals darüber informieren das ich es prüfen lasse.

    Würde es ja gerne kündigen?

    Grüße
    Marcus

  10. Avatar von Beate
    Beate ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Was hältst du davon, die Karten auf den Tisch zu legen und uns nicht weiter vermuten zu lassen?

    Mache doch einfach mal eine chronologische reihenfolge: was wurde wann mit welchem Kurs gekauft/verkauft/eingebucht/ausgebucht/...

    WEnn du kein Vertrauen hast, ist es vielleicht der schlechteste Weg, sich mit Halbwahrheiten (denn wir wissen hier ja nur das was du erzählst und das ist schlichtweg nicht mit Fakten belegt) Rat zu holen.

    Auch wenn ich durchaus bereit bin zu helfen, aber ohne den Willen SELBST etwas für DEIN geld zu tun, wirst du nie glücklich. Da du hier im Forum dich einwählst mit einer provokant-rethorischen Frage, wirst du doch des Lesens und des Schreibens mächtig sein. Warum gibt es aber hier nur diese vagen Beschreibungen des Sachverhalts? Fakten auf den Tisch, daraus kann man nicht auf deinen Namen schliessen.

    Ansonsten wird es beim bdb eine Blamage für dich...

    Manchmal ist es schade dass die leisen Töne von den ewig-hellhörigen nicht gehört werden können...

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,
    Zitat Zitat von wombel007
    An www.bdb.de melden
    oder ihn vorher nochmals darüber informieren das ich es prüfen lasse.
    damit wäre ich erstmal sehr zurückhaltend. Es scheint ja so zu sein, dass Du von einem externen Berater (DVAG?) beraten wirst und nicht von der Bank.
    Wenn Du Dich über die Bank beschweren willst, dann brauchst Du eine genaue Darstellung des Fehlers, den diese gemacht hat.
    Ich vermute aus dem Bauch heraus -weil Fakten fehlen - dass das Problem irgendwo zwischen Dir und diesem Berater liegt.

    Der einzige Weg, Licht in das Dunkel zu bringen ist, dass Du Dir die verschiedenen Depotauszüge anschaust und diese prüfst. Versuche nachzuvollziehen, was eigentlich passiert ist.
    Wenn sowohl vor wie nach dem Übertrag von den einzelnen Fonds die gleiche Anzahl an Anteilen (vom jeweiligen Fonds) da ist, dann ist technisch alles OK.
    Sind weniger Anteile vorhanden als vor der Zusammenlegung, dann stimmt was nicht.
    Hier lohnt sich dann die Nachfrage.

    Also:
    Nicht in Euros, sondern in Fondsanteilen denken, dann wirds klarer.

    Gruß Paule

  12. Avatar von Beate
    Beate ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Es scheint ja so zu sein, dass Du von einem externen Berater (DVAG?) beraten wirst und nicht von der Bank.
    Wenn Du Dich über die Bank beschweren willst, dann brauchst Du eine genaue Darstellung des Fehlers, den diese gemacht hat.
    Ich vermute aus dem Bauch heraus -weil Fakten fehlen -

    genau das...es fehlen fakten. Stimmung machen ist ja lustig ab und zu, aber Banker oder Berater sind auch Menschen und die wenigsten verarschen dich absichtlich...wenn du dem Berater nicht vertraust...schön und gut, vertraust du deinem Metzger? Weisst du dass LEberwurst nach EU-Verordnung 5% Kot enthalten darf??

    Manche sachen weiss man nicht und vertraut blind, anderen vertraut man viel Geld an und misstraut ihnen weil man nicht versteht worum es geht...

    Wir vermuten, wir vermuten, langsam vermute ich...irgendwas anderes.

    Wo auch immer du Hilfe brauchst, du bekommst sie hier im Forum, aber das Forum ersetzt keine Anlageberatung. denn von dir wissen wir alle NICHTS! noch nicht mal die kleinen Fakten für dieses Problem.

    Nicht den Kopf baumeln lassen, Fakten auf den Tisch und du bekommst viele gute Ratschläge...

    Die WErbung einiger Leute hier, die "aus überzeugung" nur gutes für ihre Kunden tun, würde ich allerdings an deiner Stelle ignorieren...wenn die hier schon ihre Kunden suchen müssen, weil sie real nicht empfohlen werden....

  13. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank.

    Ich werde die Fakten nachreichen und prüfen das dauert aber, da ich im Moment sehr beschäftigt bin.
    Werde versuchen am WE Fakten zu liefern, leider warte ich immer noch auf Antwort von meinem Guru.
    Ih prüfe alles und melde mich.

    danke Euch schon mal ihr seit sehr gedultig mit mir.

    Bis dann

    Grüße
    Marcus

  14. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo zusammen,
    leide konnte ich mich noch nicht genau schlau machen da mir die Zeit fehlt.
    fakten welchen Fakten braucht ihr den?
    Ja es ist einer von der DVAG.
    Mein Problem ist das er ein Depo wechsel vorgenommen hat, in dem Zeitraum vom 23.03.-23.05.2010 ind diesem Zeitraum hat er die Anteiole von meiner Frau und mir Stück für Stück auf ein gemeinsames Depot geschaufelt.
    In diesem Zeitraum sind 500€ Verlust gemacht worden was ich hinterher fetgestellt hat was mich seher zornig macht, da er nach meiner Aufforderung keine genauen Fakten auf den Tisch legt und mich immer wieder mit seiner Zukunfts Straegie mich beschwäzt, nun habe ich aber keine Lust mehr.
    Habe ihm jetzt als Aufgabe gestellt mir für diesen Zeitraum eine Auflistung zu machen was gekauft und verkauft wurde, und wie es zu diesem Verlust kommen konnte. ICh selbst werde mich auch damit beschäftigen und dann vergleichen. Ob ich alles zusammen bekomme ist eine andere Frage.
    Die Übersicht ist sehr schwierig.
    Leider kann ich per Online nicht mehr alles prüfen nur was nun auf dem neuen Depot passiert.
    Für das alte Depot habe ich nur die Auszüge dich ich mir mal zugute nehmen müsste um 23.03-23.05.2010.

    Hier das letzte Zitat und beruhigun von ihm an mich.
    Das ansprechen von einem Bausparvertrag lässt sich darauf hinaus das er vor ein paar Jahren einen Bausparvertrag mit mir vereinbart hat, letztes Jahr teilte er mir mit das er komplett voll wäre und ich das Geld bekommen könnte. Der Bausparvertrag war aber nicht ganz voll und er hat es irgendwie so gedreht was er eigentlich nicht durfte das ich plötzlich ein Schreiben bekommen habe das ich das Darlehn jetzt Monatlich zurückzahlen soll. Genau informiert hat er mich nie darüber.
    Ich wollte nie bauen, die bank hat es mitbekommen und er hatte auch Ärger bekommen. Fragt mich nicht wie das alles war. Ich habe auf jeden Fall ein Teil des bekommen gelds genommen und den Rest bezahlt, weil es mich genervt hatte was da gelaufen ist. Ist auch jetzt egal hier sein Zitat von dieser Woche.

    -------------------

    ich kann Ihnen das Gleiche sagen, was ich schon seit Jahren erzähle.
    (Nicht nur Ihnen, sondern auch anderen Kunden)

    - Verluste entstehen nur beim Verkaufen der Anteile zum schlechten Zeitpunkt. Somit können wir bei Ihrem Depot nicht über Verluste reden.

    - Eine Strategie greift (und das ist die Gedanke des Investments) erst nach mehreren Jahren.

    Als wir im Oktober 2009 die Geldanlage (und den Bausparvertrag) besprochen haben, war auch darüber die Rede: mittel- und langfristig und nicht ein Jahr!

    Natürlich ist der Plan durch Ihre "Aktion" und Briefe mit der Bausparkasse leicht aus den Fugen geraten. Wegen des Briefes mussten wir damals Anteile verkaufen und die Bausparkasse ablösen. Schade, aber ... es ist passiert.

    etzt konkret zu Ihrem Depot: - Das Geld Ihrer Frau möchte ich mit Ihrem Geld nicht "vermischen". Das war auch damals Ihr Wunsch. - Ich werde lediglich Ihr Depot (Marcus -21) und das Bauspardepot (-20) zusammenlegen. Das Kosten kein Geld, Unterlagen zum Unterschreiben kommen Ihnen noch zu.
    Ansonsten bin ich überzeugt, dass alles, was wir besprochen haben zutreffen wird. Aber ... nicht von heute auf morgen!
    --------------------------------------

    was haltet ihr davon.
    Darauf eingegangen was mit dem Geld im Zeitraum passiert ist, ist er nicht.
    Werde halt nochmals die Kontoauszüge prüfen.

    Wenn noch jemand irgendwelche Details braucht bitte anfordern.
    Jedenfalls hat er mit dem Bausparvertrag schmuh gemacht und hatte von der Bank eins auf den Deckel bekommen, was er genau gemacht hatte und vor hatte, teilte er mir nie 100%

    Grüße
    Marcus

  15. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Ich verfolge den thread schon seit Anfang an und weiss immer noch nicht genau, wo das Problem liegt.

    Ehrlich gesagt, mit jeder neuer Antwort des Ratsuchenden wird die Angelegenheit von Mal zu Mal unklarer. Plötzlich spielt auch noch ein Bausparvertrag eine Rolle.

    Zitat Zitat von wombel007
    Habe ihm jetzt als Aufgabe gestellt mir für diesen Zeitraum eine Auflistung zu machen was gekauft und verkauft wurde, und wie es zu diesem Verlust kommen konnte. ICh selbst werde mich auch damit beschäftigen und dann vergleichen. Ob ich alles zusammen bekomme ist eine andere Frage.
    Die Übersicht ist sehr schwierig.
    Entschuldige bitte, aber es ist doch dein Depot. Du musst doch wissen, was du gekauft und verkauft hast. Ich wiederhole, was ich schon mal geschrieben habe: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Berater in deinem Depot kauft und verkauft, wie er lustig ist.

    Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr, was du willst oder wissen möchtest.

  16. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    der Bausparvertrag tut nichts zur Sache.
    Das Depo wird verwaltet und geführt von einem VB der DVAG. (Deutsche Bank)
    Klar käuft und verkäuft er für mich.
    Er legt die Strategie fest auf mehrer Jahre.

    Glaube wir beenden hiermit das Thema.

    Ich bedanke mich für eure Geduld.
    Ziehe aus dem Beitrag raus, das ich mich mehr um die Sachen kümmern und beschäftigen muss. auch wenn ich meine das auch in ein paar Jahren nicht viel Kapital mit diesem Depot erwirtschaftet wird.
    Sorry ich bin kein Finazberater kein Bänker und was weiß ich noch alles.
    Werde es weiter beobachten, und gegebenfalls kündigen.
    Mal schauen wie der Stand ende des Jahres ist.

    Wünsch Eich was

    Ende
    Viele Grüße

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Zitat Zitat von wombel007
    Das Depo wird verwaltet und geführt von einem VB der DVAG. (Deutsche Bank)
    Klar käuft und verkäuft er für mich.
    Sollte er kaufen oder verkaufen, ohne jedesmal eine neue Unterschrift von Dir einzuholen, sondern hat diese "auf Vorrat", dann ist das ein Verstoß gegen das Wertpapierhandelsgesetz und Du könntest ihn hier ggf. ans Schienbein (und mehr) treten.

    Die DVAG ist keineswegs gleich die Deutsche Bank. Sie vermittelt nur Depots und Fondsgeschäft an die Deutsche Bank, hat aber ansonsten mal gar nichts mit ihr zu tun. Auch wenn sich manche "Vermögensberater" gerne mit dem Image schmücken.
    Das wäre ungefähr so, wie wenn der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke sagt, er wäre Mitarbeiter bei Daimler oder BMW.


    Zitat Zitat von wombel007
    Ich bedanke mich für eure Geduld.
    Ziehe aus dem Beitrag raus, das ich mich mehr um die Sachen kümmern und beschäftigen muss. auch wenn ich meine das auch in ein paar Jahren nicht viel Kapital mit diesem Depot erwirtschaftet wird.
    Dann hatte die Aktion was Gutes! Übernimm die Verantwortung für Dein Geld selbst.

    Zitat Zitat von wombel007
    Sorry ich bin kein Finazberater kein Bänker und was weiß ich noch alles.
    Werde es weiter beobachten, und gegebenfalls kündigen.
    Mal schauen wie der Stand ende des Jahres ist.
    Versuche zu verstehen, was passiert. Ist gar nicht so kompliziert. Das kannst Du schaffen!

    Viel Glück

    Paule

  18. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo Paule,
    es gab einmal ein Schreiben womit er angeblich ein Befugniss hat zu kaufen und verkaufen. Eine weitere Unterschrift gab es nie.
    Er kauft und verkauft bis seine Strategie aufgeht, die ich bis heute nicht verstehe, obwohl er sie mir schon ein paar mal erzählt hat.
    Ich müsste dann nur ein günstigen Zeitpunkt erwischen, da ich wenn dann wo anders ein Depo eröffen möchte. Bin mit meinem Kapital eigentlich bei der Diba wo ich eins, zwei Aktien habe auch auf einem Depo.
    1. frage noch
    Würdet ihr Diba Bank empfehlen?
    2.Wenn nein wo?
    3. Also ihr sagt auch das ich mein Geld selbst verwalten soll?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Sollte er kaufen oder verkaufen, ohne jedesmal eine neue Unterschrift von Dir einzuholen, sondern hat diese "auf Vorrat", dann ist das ein Verstoß gegen das Wertpapierhandelsgesetz und Du könntest ihn hier ggf. ans Schienbein (und mehr) treten.

    Die DVAG ist keineswegs gleich die Deutsche Bank. Sie vermittelt nur Depots und Fondsgeschäft an die Deutsche Bank, hat aber ansonsten mal gar nichts mit ihr zu tun. Auch wenn sich manche "Vermögensberater" gerne mit dem Image schmücken.
    Das wäre ungefähr so, wie wenn der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke sagt, er wäre Mitarbeiter bei Daimler oder BMW.



    Dann hatte die Aktion was Gutes! Übernimm die Verantwortung für Dein Geld selbst.


    Versuche zu verstehen, was passiert. Ist gar nicht so kompliziert. Das kannst Du schaffen!

    Viel Glück

    Paule

  19. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    nachdem ich geraume Zeit mitgelesen habe muss ich mich auchmal zu Wort melden.
    Aus Ihren Beiträgen Herr Wombel, schließe ich, dass Sie mit der dzt. Situation überfordert sind. Dies soll kein persönlicher Angriff sein, lediglich eine Feststellung. Aus dem Zitat Ihres VB kann ja eindeutig herausgelesen werden, dass der BSV eben doch mit der Situation zusammenhängt.
    Mein Tip für Sie: Suchen Sie sich jemanden der die ganze Sache mit Ihnen aufdröselt, und zwar ab Beginn (Oktober 2009). Hier kann evtl. die Verbraucherzentrale helfen. Mit den Daten die Sie hier liefern wird Ihnen niemand sagen können was genau jetzt wann und warum passiert ist. Außerdem kommen in jedem Beitrag neue Fakten auf den Tisch.

    Gruß, Chris

  20. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,
    Zitat Zitat von wombel007
    Hallo Paule,
    es gab einmal ein Schreiben womit er angeblich ein Befugniss hat zu kaufen und verkaufen. Eine weitere Unterschrift gab es nie.
    diese Vollmacht dürfte er nicht haben, da er nach §34c GewO tätig ist. Wenn es Dir ein persönliches Bedürfnis ist, kannst du ihn hier drankriegen (wirst aber wohl einen Anwalt brauchen). Ob Dir das Deine Verluste wieder bringt? Nicht zwangsläufig.
    Zitat Zitat von wombel007
    Er kauft und verkauft bis seine Strategie aufgeht, die ich bis heute nicht verstehe, obwohl er sie mir schon ein paar mal erzählt hat.
    Strategien, die mit ständigem kaufen und verkaufen zu tun habe nennt man "Markettiming". Das beherrschen, wenn überhaupt, nur sehr wenige Menschen auf dieser Welt. Die verdienen sich dann mit dem Management von Hedgefonds goldene Körperteile (Nasen usw.), arbeiten aber ganz bestimmt nicht beim Strukturvertrieb mit Vermittlungsschwerpunkt auf Versicherungen aus dem AM-Konzern.
    Zitat Zitat von wombel007
    Ich müsste dann nur ein günstigen Zeitpunkt erwischen, da ich wenn dann wo anders ein Depo eröffen möchte. Bin mit meinem Kapital eigentlich bei der Diba wo ich eins, zwei Aktien habe auch auf einem Depo.
    Wenn Du ein Depot eröffnest, dann nimm am besten eines mit einem "t" am Ende. Die sind vollständiger.
    Du kannst auch erstmal mit Deinen Fonds bei der Deutschen Bank bleiben. Teile dem DVAGler und der Bank mit, dass Du sämlichte erteilten Vollmachten für ihn widerrufst. Dann brauch er für jede Transaktion Deine Unterschrift und Du unterschreibst nix, was Du nicht verstehst.
    Zitat Zitat von wombel007
    1. frage noch
    Würdet ihr Diba Bank empfehlen?
    2.Wenn nein wo?
    3. Also ihr sagt auch das ich mein Geld selbst verwalten soll?
    Zu 3.: Du musst so schlau werden, dass Du die Angebote der Verkäufer (Berater wirst Du kaum finden) verstehst und einschätzen kannst, ob es Dir was bringt.
    Außerdem brauchst du eine klare Strategie. So was wie einen Routenplan zu Deinem Analgeziel.
    Fonds verwahrst Du am besten bei einer Fondsbank. Wenn Du mal "Fondsdiscount" googelst, findest Du verschiedene Anbieter, über welche Du dort ein Depot eröffnen und Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

    Von JohnSteam im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:24
  2. Kann ich eine eVB noch einmal verwenden?

    Von Georg2306 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 00:58
  3. Wie lange kann ich ein Arbeitszeugnis noch verlangen?

    Von Anett im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:53
  4. Kann man Banken mit hohen Tagesgeldzinsen trauen?

    Von Milohs im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:25
  5. Was kann jetzt noch schiefgehen?

    Von engelchen77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:32