Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo,

    wir haben meine frau und ich seid Jahren einen Finazberater wobei wir nicht Wissen ob wir ihm noch einmal trauen sollen.

    Meine Frau sowie ich hatten jeweils ein Depo sie ca. 6000€ ich ca. 4000€ sagen wir mal.
    Nun hatte er uns einen vorschlag gemacht um Depogebühren zu sparen es zusammen zu fügen das haben wir auch gemacht.
    Nun sind in dem zeitraum vom 23.03-21.05.2010 ca. 500€ Minus gemacht, er teilt mit das es daran liegt zwecks der Umstellung was ich bestritten habe das es nicht sein kann, naja die Wirtschaftliche lage würde noch dzu kommen.
    Nun sind bis heute weitere 300€ Minus aufgetragen wo ich kurz davor bin es Still zu legen da ich nicht weitere 100€ verlieren möchte da der Gesamte Depo nicht gerade einen Hohenbetrag vonn 1100€ aufweißt.

    Was meint ihr soll ich es still legen lassen oder liegt es wirklich an der Wirtschafltlichen Lage.

    Meine Vermutung er ist nicht immer auf dem altuellen stand und kauft/ verkauft immer mal wie er lustig ist.
    Langsam werde ich mistraurig.

    Wenn ich das geld in aktien angelegt hätte einen teil nur dann hätte ich mehr Gewinn gemacht als er mit den Fonds.

    Was soll ich machen.

    Grüße
    Marcus

  2. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo Euro Paul,

    mensch das sind Fakten die ich brauche.

    Vielen Dank für die Infos.

    Also ich were ihm sachte beibringen das er das was er da macht nicht so 100% rechtens ist und ich ihm die Vollmacht zum kaufen und verkaufen entziehe.
    Einen gewissen Betrag an Geld beklommt er ja sowieso nicht mehr, hatte noch letztes Jahr 50€ jeden Monat auf das Konto überwiesen. Das hatte ich abgestellt. Ich beobachte das bis ende des Jahres und werde ihm in den nächsten Wochen die Vollmacht entziehen.

    Danke Dir viel viel mals, Euch allen auch wenn es schwirig mit mir ist :-)

    P.S nur das mit dem T habe ich am Schluß nicht verstanden :-(

    Viele Grüße

    Marcus

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Zitat Zitat von wombel007

    P.S nur das mit dem T habe ich am Schluß nicht verstanden :-(
    Es heiß DEPOT. Nicht Depo.

  4. Avatar von wombel007
    wombel007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Ahh
    ja genau Depot heißt es :-)

  5. Avatar von lillymum
    lillymum ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2010
    Ort
    Großwilfersdorf
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo bin neu hier und habe mich jetzt mal durch diesen Post gequält, ist ja doch recht lang.

    Bin gerade dabei mich zum Thema Depot zu informieren,weil mir das auch empfohlen wurde. Aber ebenfalls von einem Menschen von der DVAG hier scheint das ja auch einer zu sein:

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    Da handelt es sich wohl um einen Handelsvertreter der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG). Deutschlands größter Strukturvertrieb.
    Kann man den Leuten denn nicht vertrauen oder woran liegt so was . Irgendwie klingt das hier alles so, als würde man übervorteilt.

    Wie gesagt ich habe selber keine Ahnung wüsste aber schon gerne wie ich mein Geld sinnvoll anlege. Habe ein bisschen was angespart und bisher noch nichts damit angefangen, dass wollte ich ändern und bin zum Makler. Nach diesen Äußerungen hier mache ich mir aber ein wenig sorgen.

    Bitte um Hilfe
    Marina

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Hallo Marina,

    Zitat Zitat von lillymum
    Kann man den Leuten denn nicht vertrauen oder woran liegt so was . Irgendwie klingt das hier alles so, als würde man übervorteilt.
    man darf nicht pauschal sagen, dass jeder Mensch, der für einen der großen Strukturvertriebe (DVAG, AWD, OVB usw.) arbeitet von Grund auf böse ist. Du solltest nur ein paar Hintergrundinfos zu diesem Thema kennen:

    1. Der Begriff "Strukturvertrieb" beschreibt den Geschäftszweck dieser Firmen. Vergiss mal den Teil "Struktur". Wichtig ist "Vertrieb". Vertrieb bedeutet Verkauf. Und nicht Beratung. Auch wenn der Firmenname und die Visitenkarte etwas anderes suggeriereren, Du hast es mit einem Verkäufer von Finanzdienstleistungen zu tun. Das Ziel des Unternehmens -und damit auch des Verkäufers- ist, dass Du bei ihm irgendwas abschließt, wofür dann eine Provision fließt.
    Das ist nichts schlimmes. Schließlich kaufen wir jeden Tag. Im Supermarkt, beim Bäcker usw.. Schlimm ist nur, dass uns die ganze Branche (einschließlich Banken) vorgaukelt, sie würde uns in unserem Interesse beraten, anstatt ganz offen Ihre Angebote zu unterbreiten.
    Aber Du weisst ja jetzt: Da kommt ein Verkäufer.

    2. Die Verkäufer (sie selbst nennen sich Vermögensberater) der DVAG sind nicht unabhängig. Sie haben einen Ausschließlichkeitsvertrag mit der DVAG und dürfen nur das Verkaufen, was ihnen diese Firma an die Hand gibt.

    3. Die DVAG ist die Vertriebsschiene der Aachener und Münchener Versicherung. Im wesentlichen bieten sie nur Versicherungen aus diesem Konzern an. Brancheninsider behaupten beharrlich, dass dies selten die für den Kunden attraktivsten Produkte auf dem Markt sind.... .
    In den Bereichen Bank und Investment gibt es noch andere Partner, aber auch keine unabhängige Auswahl, wie Du sie von einem Makler kennst.

    4. Das Provisionssystem der DVAG ist so gestaltet, dass der Fokus der Verkäufer auf Versicherungen liegen muss. Investmentfonds sind eher dekoratives Beiwerk, als attraktives Geschäft. Die DVAGler, die ich bisher kennen gelernt habe (mehr als 100) waren deshalb im Fondsbereich eher nicht so die Superprofis. Die meisten dachten das allerdings von sich....

    Zitat Zitat von lillymum
    Wie gesagt ich habe selber keine Ahnung wüsste aber schon gerne wie ich mein Geld sinnvoll anlege.
    Da hast Du es. Der einzige Weg, Dich aus diesem Dilemma zu befreien ist, dass Du Dich selbst immer schlauer machst. Lass Dein Erspartes erstmal irgendwo sicher liegen (z.B. Tagesgeld) und spare weiter dazu. Investiere erstmal Zeit, anstatt Geld und versuche zu verstehen, was grundsätzlich in der Finanzwelt passiert. Dann kansst Du die richtigen Fragen an die richtigen Leute stellen.

    Viel Erfolg

    Paule

    P.S.: Es macht keinen Sinn, über die oben genannten Punkte mit dem DVAGler zu diskutieren. Die meisten glauben wirklich, dass sie toll beraten und super Produkte haben. Das hat mit dem Wort zu tun, das wir oben vernachlässigt haben (Struktur). Aber das würde jetzt zu weit führen...

  7. Avatar von finanz_wolf
    finanz_wolf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    hallo,
    kann mir jemand einen richtig guten finanzberater empfehlen?!danke und lg

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich dem Finanzberater noch trauen :-(

    Der Beste wirst Du selbst sein. Nein, meine ich ganz im Ernst. Warum sein Geld in fremde Hände legen, informiere Dich über die verschiedenen Anlageformen und beginne eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Du selbst kennst Dich und Deine Situation halt am Besten.

Ähnliche Themen

  1. Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

    Von JohnSteam im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:24
  2. Kann ich eine eVB noch einmal verwenden?

    Von Georg2306 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 23:58
  3. Wie lange kann ich ein Arbeitszeugnis noch verlangen?

    Von Anett im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:53
  4. Kann man Banken mit hohen Tagesgeldzinsen trauen?

    Von Milohs im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 13:25
  5. Was kann jetzt noch schiefgehen?

    Von engelchen77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:32