Hallo!

Nach endlich abgeschlossenem Studium wollte ich mich jetzt mal um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern. Dazu war ich unter anderem bei MLP und habe mich dort beraten lassen. Meine Beraterin empfahl mir die Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Basisrente zu koppeln, da dies steuerlich Vorteile bringen würde. Sie hat mir das auch alles wunderbar vorgerechnet und es macht einen ziemlich einleuchtenden Eindruck. Ich hab darauf mal im Internet gegooglet und im Prinzip keine einzige positive Meinung dazu gehört. Überall wird einem geraten, das ganze besser nicht zu kopplen. Aber was sind genau die Nachteile, irgendwie versteh ich das nicht so richtig.

Es heißt ja, wenn man die beiden kopplen würde, könnte man im Zweifelsfall nicht die Basisrente kündigen ohne den BU-Schutz zu verlieren. Meine MLP Beraterin sagt, man könnte das schon und ich hätte danach eben nur noch eine SBU, für die ich allerdings, dem Eintrittsalter entsprechend, einen höheren Beitrag zahlen müsste. Ok, kleiner Minuspunkt.

Desweiteren heißt es, dass man im gekoppelten Fall zwar steuerliche Vorteile bei den Beiträgen hat, aber dafür wird die BU-Rente zu 100% versteuert. Das stimmt zwar so, aber ist ja wirklich nur ausschlaggeben, wenn man BU wird und selbst dann würde der Vorteil der niedrigeren Beiträge in so gut wie allen Fällen überwiegen.

Also gibt es da noch andere Punkte die wichtig sind oder die gegen eine solche Kopplung sprechen? Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Bastian