Krankenkassenbeitrag nur in Zusammenhang mit Pflegeversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von PierreB
    PierreB

    Standard Krankenkassenbeitrag nur in Zusammenhang mit Pflegeversicherung?

    Ich bin gerade dabei, mal alle Krankenkassen und deren Beiträge sowie Leistungen zu vergleichen und mich dann vielleicht für eine neue Kasse zu entscheiden. Wohlgemerkt bin ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und werde dies auch bleiben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ja der Krankenkassenbeitrag gekoppelt ist an den Beitrag für die Pflegeversicherung. Könnte ich aber auch eine Krankenkasse auswählen und lediglich den Beitrag der Kasse zahlen und eine gesonderte Pflegeversicherung abschließen. Die gesetzliche Pflegeversicherung bietet ja ohnehin nur eine Basisversorgung im Notfall. Wer kann mir in diesem Zusammenhang Tipps geben?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Krankenkassenbeitrag nur in Zusammenhang mit Pflegeversicherung?

    Nein. Die Pflegeversicherung ist gesetzlich an die Krankenkasse gekoppelt in der ich Mitglied bin. Das gilt sowohl für die GKV, wie auch die PKV.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Krankenkassenbeitrag nur in Zusammenhang mit Pflegeversicherung?

    Hallo PierreB,

    natürlich kannst du eine Pflegezusatzversicherung abschließen, wenn dir die Leistungen der Pflegepflichtversicherung (zu Recht) nicht ausreichen.
    Es gibt viele Möglichkeiten. Eine Gute Beratung ist da unverzichtbar.

    Ansonsten ist es wie Gerd sagt. Pflegeversicherung folgt Krankenversicherung. Wo du Krankenversichert bist, bist du auch Pflegepflichtversichert.

Ähnliche Themen

  1. Krankenkassenbeitrag auf Direktversicherung

    Von caramba im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 15:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 14:20
  3. Krankenkassenbeitrag als Existenzgründer

    Von sf22 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:26
  4. Fondssparpläne in Zusammenhang mit Riester Rente

    Von Spucki05 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:02
  5. Fachbegriffe im Zusammenhang mit Börsengeschäften

    Von Malte223 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 14:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.