Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von DerElefant
    DerElefant

    Frage Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Es wäre für uns nicht unbedingt ein Thema, aber ich würde es eben aus Interesse gerne wissen.

    Wenn ein Ehepartner gesetzlich krankenversichert ist und der andere privat versichert, was passiert dann mit den Kindern?

    Muss man alle Kinder so krankenversichern wie das erste? Oder kann man das von Kind zu Kind wieder neu entscheiden?

    Was ja bedeuten würde, dass das eine Kind über Mutter und das andere über Vater versichert wäre...
    Geht das?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Hallo

    Ganz grob gesagt, muß der mit dem höheren Einkommen die Kinder mit versichern. Bei der GKV kostenlos, bei der PKV mit einem eigenen Tarif, der natürlich zusätzlich kostet.

  3. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Soweit ich weiß, kann man Kinder schon mit unterschiedlichem Status krankenversichern. Wenn bsp. ein Elternteil ein gutverdienender Privatkrankenversicherter ist und ein Kind wegen Vorerkrankungen nicht in der PKV aufgenommen wird, kann es nur in die gesetzliche KV und dann gegen eigenen Beitrag als freiwillig versichertes Mitglied.

    (ohne Gewähr )

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Nein. Da die PKV nach der Gesundheitsreform verpflichtet ist jeden, der von der Gesetzgebung her PKV-versichert wird, aufnehmen muß. Hier dann allerdings in einem sehr teurem Einheitstarif, der zu diesem Zweck geschaffen werden mußte.

  5. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Ach ja, der Basistarif.

    Aber wenn das Kind direkt nach der Geburt privat krankenversichert wird, kann es dann nicht auch trotz vorhandener gesundheitlicher Risiken in einem Volltarif ohne Risikozuschlag aufgenommen werden? Oder muss es dann auch der Basistarif sein?

  6. Avatar von Micha
    Micha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Korrekt. Dafür hat man bis 2 Monate nach der Geburt Zeit. Der Tarif sollte aber "ähnlich" der der Eltern sein.

    Gruß

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Muss Krankenversicherung für alle Kinder gleich sein?

    Hallo,

    soweit so gut. Nur "ähnlich" darf der Tarif nicht sein.
    Egal ob Zusatztarif oder Vollversicherung, das Kind kann ohne Gesundheitsprüfung, auch rückwirkend zur Geburt, nicht höher versichert werden als ein Elternteil selbst versichert ist.

    Ist bei mehreren Kindern bereits 1 Kind in der GkV versichert und hat diverse Vorerkrankungen, kann dieses trotz Zuordnungswille zum besserverdienenden PKV Elternteil, nicht zum Wechsel gezwungen werden. Auch nicht in den Basistarif.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 09:01
  2. Können Kinder auch über Stiefeltern krankenversichert sein?

    Von Torsten// im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:59
  3. Ist die Sperrnummer bei Kreditkartenverlust für alle Anbieter gleich?

    Von Coldmind im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 06:15
  4. Ist die Kartensperrnummer für alle Kreditkarten gleich?

    Von Supernova im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 07:25
  5. Riester Zuschuss für alle eigenen Kinder?

    Von MaHamann im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.