Was bedeutet der Stresstest für Banken?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Kurtchen
    Kurtchen

    Standard Was bedeutet der Stresstest für Banken?

    Hallo.

    Ich habe vor ein paar Tagen in der Tageszeitung einen Artikel gesehen über einen so genannten Stresstest für Banken. Ich kann mir vorstellen, dass es darum geht, wie Banken finanziell ausgestattet sind und ob sie in einer Engpass-Situation noch genügend Geld zur Verfügung haben, um ihren Verpflichtungen nachzukommen.

    Aber tatsächlich muss das doch viel mehr bedeuten. Wer kann mir als Finanzlaien nachvollziehbar erklären, warum solche Stresstests gemacht werden? Schließlich kosten die ja auch wieder eine Menge Geld, weil sich irre viele Leute damit beschäftigen müssen.

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Was bedeutet der Stresstest für Banken?

    Politiker: "Seht her, wir tun was!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 19:34
  2. Was bedeutet das?

    Von Rotstift im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 18:00
  3. Stresstest und Zahlenflut im Blick – Patrick Hahn

    Von Patrick_Hahn im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 19:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 08:15
  5. Stresstest-Ergebnis schiebt Börsen an - Patrick Hahn

    Von Patrick_Hahn im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.