Pensionskasse bei finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bellozu
    Bellozu

    Standard Pensionskasse bei finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens

    Hallo! So langsam mache ich mir doch auch mal Sorgen oder wenigstens Gedanken über das Guthaben aus meiner Pensionskasse. Ich habe jetzt über 25 Jahre eingezahlt und möchte gerne sichergehen, dass das Geld nicht verloren ist, wenn es meinem Unternehmen nicht mehr gut geht. Meine Firma wird wohl nicht in Konkurs gehen, so weit ist es noch nicht. Aber es wird überall gekürzt und ich weiß eben nicht, was mit der Pensionskasse geschieht, wenn es schlimmer wird.

    Können die Unternehmen die freiwilligen Leistungen, die sie dazugesteuert haben, wieder aus der Altersvorsorge rausholen, so dass am Ende nur mein eigenes Erspartes übrig bleibt?

    Danke vorab, Bellozu

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Pensionskasse bei finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens

    Hallo Bellozu,

    die Ansprüche aus der Pensionskasse sind an Sie als versicherte Person abgetreten, somit kann also im Insolvenzfall nicht viel passieren. Durch die Steuer- und Sozialversicherungsbegünstigung ist der Anspruch weit höher als nur das persönlich eingezahlte Nettogeld. Der Arbeitgeberbeitrag kann nur für die letzten 5 Jahre zurückgefordert werden, sofern der Arbeitnehmer kündigt - also kann da auch nichts passieren. Der Weg der Altersvorsorge war und ist sehr gut.

Ähnliche Themen

  1. Steigt der Wert von Aktien bei Kapitalerhöhung des Unternehmens?

    Von Nicco im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 14:51
  2. M&A Transaktion mit finanziellen Schwierigkeiten

    Von maexmaex im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 09:20
  3. Unternehmens ITT Corp. / Abgeltungssteuer

    Von karlfriedrich31 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:32
  4. WDR sucht Familien mit finanziellen Schwierigkeiten!

    Von nrwler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:26
  5. WDR sucht Familien mit finanziellen Schwierigkeiten!

    Von nrwler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 23:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.