Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Frank
    Frank

    Frage Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Hallo,
    im Internet finden sich eine Menge Vergleichsrechner für Bausparen und Baufinanzierung. Aber beides zusammen habe ich noch nicht gefunden. Angenommen ich möchte in 7 Jahren ein Haus zu 200.000 Euro kaufen. In den 7 Jahren hab ich 500 Euro's monatlich zur Verfügung und danach 1100 Euros, da ja die Kaltmiete weg fällt. Jetzt möchte ich gerne wissen welchen Bausparvertrag sollte ich in den 7 Jahren nehmen und welche Anschlussbaufinanzierung so das es am günstigen ist nach 30 Jahren alles abbezahlt zu haben. Gibt es da so etwas?

    Also Eingabe:
    -Hauskosten
    -Sparjahre
    -Sparbetrag
    -Tilgungsraten
    -Tilgungsjahre

    Ausgabe:
    -Bester Bausparvertrag
    -Günstigste Anschlussbaufinanzierung
    -Alle Kosten Zusammen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Hallo Frank,

    das Thema ist sehr komplex, das kann man hier so pauschal nicht beantworten und solch eine Rechner werden sie gesamtheitlich im Internet nicht finden.

    Ich habe ihnen da mal was ausgerechnet bzw. berechnet. Wenden sie sich mal bitte an mich per privater Nachricht oder an meine Mailadresse, ich sende ihnen die Ausarbeitung dann mal zu.

    Fakt ist, dass sie bei den von ihnen vorgegebenen Fakten bei einem angenommenen Zins in 7 jahren von 5 % - das ist ja eine unbekannte Größe für die Hypothek, denn nur den Bausparzins kennen sie in 7 Jahren und 200.000 Euro sind mit 500 Euro Besparung in 7 Jahren nicht zuteilbar -keine 30 Jahre für die Rückzahlung nach 7 Jahren benötigen. Das reden wir von einem Zeitraum von ca. 16 Jahren!!!! Hier kann man nur fiktiv rechnen, denn wir wissen wie gesagt nicht, wo der Hypothekenzins in 7 Jahren ist, ich habe mit 5 % fest für die gesamte Hypothekenzeit kalkuliert.
    Ausgehend von meiner "gesund" zuteilbaren Bausparsumme ( ca. 110.000 Euro ) nach 7 Jahren, wäre das erworbene Bauspardarlehen nach weiteren 10 Jahren getilgt. Unterstellt die Zins-, und Tilgungsrate geht dann in die Hypothek als zusätzliche Tilgung ( die ist ja ursprünglich 90.000 Euro ) ist die Hypothek nach ca. 16 Jahren ebenfalls zurück gezahlt!

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Zitat Zitat von Frank
    Hallo,
    im Internet finden sich eine Menge Vergleichsrechner für Bausparen und Baufinanzierung. Aber beides zusammen habe ich noch nicht gefunden. Angenommen ich möchte in 7 Jahren ein Haus zu 200.000 Euro kaufen. In den 7 Jahren hab ich 500 Euro's monatlich zur Verfügung und danach 1100 Euros, da ja die Kaltmiete weg fällt. Jetzt möchte ich gerne wissen welchen Bausparvertrag sollte ich in den 7 Jahren nehmen und welche Anschlussbaufinanzierung so das es am günstigen ist nach 30 Jahren alles abbezahlt zu haben. Gibt es da so etwas?

    Also Eingabe:
    -Hauskosten
    -Sparjahre
    -Sparbetrag
    -Tilgungsraten
    -Tilgungsjahre

    Ausgabe:
    -Bester Bausparvertrag
    -Günstigste Anschlussbaufinanzierung
    -Alle Kosten Zusammen

    Hallo Frank,

    1.100 Euro kann man gut erreichen. Genau wie mein Vorredner würde ich Stand heute min. 5% veranschlagen für eine Immobilienfinanzierung in 7 Jahren. Dabei im Vorfeld mit Bausparen zu starten, ist bestimmt kein schlechter Nutzen, da Planbarkeit und Sicherheit im Vordergrund stehen.

    Wichtig ist aber die Wahl des richtigen Tarifes bei der richtigen Kasse und bevor man sucht, ist die Antwort der ersten Frage die mtl. Belastung für die Darlehensphase und dann der Darlehenszins.

    Hier gibt es feine Lösungsmöglichkeiten und insbesondere von den kleinen Bausparkassen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Da es doch einige private Anfragen gab, wie mein Plan aufgeht, stelle ich ihn noch mal detailierter dar:


    Er spart 7 Jahre 500 Euro, macht ein Guthaben von ca. 43000 Euro, damit teile ich 110.000 Euro zu, die spätere Zins und-, und Tilgungsrate beläuft sich auf 600 Euro, wobei der bausparzins bei 2,8 % liegt!
    Nach weiteren 10 Jahren ist das Bauspardarlehen mit einem Zins von 2,8 % getilgt!
    In 7 Jahren fehlen ihm somit ( 200.000 Euro hat er vorgegeben ) noch 90.000 Euro.
    Bei einem angenommenen Zins von 5 % hat er dann ja noch 500 Euro für die Hypothek über ( 1.100 Euro die er kann minus 600 Euro Bausparrate )

    Somit kann ich 7 % Annuität veranschlagen, also 5 % Zinsen und 2 % anfängliche Tilgung.

    Wenn nun nach 10 Jahren die freiwerdende Baupsarrate von 600 Euro aus dem Bauspardarlehen in die die Hypothek als zusätzliche Tilgung geht, dann ist er nach 16 Jahren mit der Hypothek fertig.

    Also Plan:
    2010 bis 2017 = 500 Euro Sparrate
    Ab 2017 Investition 200.000 Euro wie folgt:

    1) Bausparvertrag Zuteilung 110.000 Euro mit 600 Euro Zins-, und Tilgungsrate
    2) Hypothek 90.000 Euro mit Annuität 525 Euro ( 5 % Zinsen und 2 % anfängliche Tilgung )
    Nach 10 Jahren ist das Bauspardarlehen ( übrigens zu nom. 2,8 % ) getilgt!
    Diese freiwerdenden 500 Euro wandern nun als Tilgungssatzerhöhung ( die Option wird selbstverständlich vorher vereinbart und ist heute immer fester Bestandteil aller unsere vergebenen Darlehen ) in die Hypothek und diese ist dann nach insgesamt 16 Jahren bezahlt!!!

    7 Jahre Bausparrate 500 Euro, dann 10 Jahre 600 Euro Bausparrate ( Zins und Tilgungsrate ) und 525 Hypothekenrate, dann 6 Jahre 1125 Euro Hypothekenrate, macht Gesamtlaufzeit ab heute 23 Jahre und ab in 7 Jahren nach Beginn Investition 16 Jahre!!!

    Eigentlich ganz einfach, oder?

  5. Avatar von Bauer Willibald
    Bauer Willibald

    Standard AW: Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Grüß Gott,

    an Ihrer Stelle würde ich einen Bausparvertrag ( z.B. Wüstenrot Flex) in Höhe von 50.000 €(Mindestbausparsumme) abschliesen. Die Besparung kann 500,- € betragen.
    4 Monate bevor die Baumassnahme in Angriff genommen wird kann man dann den Vertrag so anpassen( eben flexibel) wie es die finanzielle Situation zulässt. Der Darlehenszinssatz von 2,80 % nom. ist heute schon festgeschrieben.
    Wenn Sie mir Ihre e-mail Anschrift senden bekommen Sie von mir eine Beispielrechnung zugesandt.

    Mir freundlichen Grüßen

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparen und Baufinanzierung Vergleich

    Hallo Bauer Willibald,

    ich habe in meinem Beispiel genau diesen Tarif berechnet!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Zinssicherung mit Bausparen

    Von tamtamtam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 11:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 09:30
  3. Bausparen

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:18
  4. Bausparen vs. Tagesgeld

    Von Runman2000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 21:10
  5. Altersvorsorge / Baufinanzierung / Bausparen?

    Von qwertz0211 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 13:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.