Maximale Höhe von Gebühren für Rücklastschriften

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Froschbein
    Froschbein

    Standard Maximale Höhe von Gebühren für Rücklastschriften

    Liebe Forumnutzer!

    Eigentlich bin ich fast empört über diese Dreistigkeit, weiß aber auch nicht so recht, ob ich irgendetwas dagegen tun kann. Ich habe einen Einkauf bei Ikea getätigt und mit meiner Ikea Familycard bezahlt. Vereinbart ist, dass mir von dort monatlich 50 Euro abgebucht werden. Leider war just zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht genug Deckung auf meinem Konto und die Lastschrift wurde von meiner Bank zurückgegeben. Daraufhin bekam ich von der Ikano-Bank einen Brief, dass sie beim nächsten Mal von den 50 Euro 25 Euro Gebühren für die Lastschriftrückgabe einbehalten. Das grenzt ja schon fast an Wucher! Wie hoch ist die maximale Grenze, was dürfen die Banken in einem solchen Fall nehmen und was kann ich dagegen tun?

    Gruss.

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Maximale Höhe von Gebühren für Rücklastschriften

    Hallo,
    eine Obergrenze für Lastschriftrückgabe ist mir nicht bekannt, aber die 25 Euro grenzen tatsächlich an Wucher. Mir ist aber eine weitere Bank bekannt, die 25 Euro für eine Lastschriftrückgabe verlangt: die Targobank (ehem. Citibank).

    Ich persönlich würde so schnell wie möglich die Bank mit diesen horrenden Gebühren verlassen. Und vielleicht zum Abschied einen gesalzenen Brief schreiben.

    Es gibt genügend Banken, die bessere Konditionen bieten, die entweder Teil der Cash-Group oder des CashPool sind oder mit einer Kreditkarte eine gebührenfreie Bargeldversorgung ermöglichen.

    Wenn du Dich wirklich dazu entschließt, das Konto zu wechseln, lies Dir auf jeden Fall die jeweilige Preis-Leistungs-Tabelle durch und druck sie dir aus.

    Immer ganz gut weg kommen die DKB und die ING-DiBa bei reinen Direktbanken. Eine gute Bank mit (kleinem) Filialnetz ist die norisbank (siehe hier: Vergleichsrechner).

    Aber wie schon gesagt: Schau Dir auf jeden Fall die Preis-Leistungs-Tabellen durch, bevor du dich entscheidest!

    Viele Grüße

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Maximale Höhe von Gebühren für Rücklastschriften

    Hey...

    die Banken verlangen für eine Rücklastschrift meist 3-7 Euro (je nach Volumen der Umsätze... Ikea also eher 3 Euro) ... alles andere sind Bearbeitungsgebühren usw. die dir IKEA bzw. die Inkassostelle von Ikea drauf brummt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - 2. Kreditnehmer hat Rucklastschriften

    Von ME_haus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 05:23
  2. Maximale Kreditsumme

    Von TanjaA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 12:49
  3. 5170 maximale Steuerrückzahlung?

    Von Markus12 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:07
  4. Welche Höhe dürfen die Gebühren für Lastschriften haben?

    Von Mieke im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:21
  5. Unterschiedliche Höhe der Gebühren bei Rücklastschriften

    Von Kürbis7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.