Riester und Rürup?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Poulain
    Poulain ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester und Rürup?

    Nachdem ich eine Riesterrente abgeschlossen habe, hat mir meine Vermögensberaterin vorgeschlagen später zusätzlich noch eine Rürup-Rente abzuschließen. Macht das überhaupt Sinn? Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, das Rürup eher für Selbständige interressant ist (z.B. Versicherung-Finanzen-Vorsorge: Rürup-Rente ). Außerdem habe ich ja bereits eine Riesterrente, bekomme ich da überhaupt noch eine weitere Förderung vom Staat? Die Versicherungsvertreter bekommen ja eine Menge Provision für den Abschluss einer solchen Versicherung, daher traue ich dem ganzen nicht so sehr.

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester und Rürup?

    Ja klar, so wie der ganze Begriff "Sparkasse" irreführend ist.

    Weder spart man da besser oder schlechter , noch ist es eine Kasse.
    Nein, es ist eine Bank wie jede andere auch, hinter der sich in der Regel noch jeweils ein sogenannter " Kommunalversicherer" verbirgt! Was auch immer das sein mag.


    mfg
    mike

  3. Avatar von nonoangel
    nonoangel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riester und Rürup?

    hallo...
    ich werfe jetzt mal eine these in den raum...

    gleicht denn die förderung von riester die nachteile von riester (beiträge aus dem VERSTEUERTEN einkommen, später rente - die wieder NEU zu versteuern ist, hohe vertriebskosten, etc) aus?

    vg

  4. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Riester und Rürup?

    @nonoangel

    Vertriebskosten ist nicht höher als bei anderen Produkten oder in anderen Branchen - gibt viele Branchen, in denen die Vertriebskosten noch deutlich höher sind.

    Woher kommt das Geld, dass in die Förderung geht ? Das sind doch schon ihre Steuergelder - sprich, gäbe es diese Förderung nicht, wären (man sollte Politikern selten trauen) die steuerlichen Belastungen bei jedem geringer. Lediglich eine Umverteilung.

    Heute bekommen sie nur auf einen Teil ihrer Beiträge einen steuerlichen Vorteil. In Zukunft werden aber alle Einnahmen zur Versteuerung herangezogen. Da wir heute noch nicht wissen, wie hoch das sein wird, kann man da kaum was sagen.

    Sie erhalten von dem Produktanbieter eine Rente, die so lange halten muß, wie sie leben. Da die Produktanbieter davon ausgehen müssen, dass in Zukunft die Menschen deutlich länger leben werden, kann die Rente nur sehr niedig ausfallen, da sich ja sehr sehr lange halten muß (keine Produktanbieter wird bereit sein aus seinem Gewinn die Rente zu zahlen...sehr vereinfacht).

    Haben sie viele Kinder und sind der Überzeugung, dass sie locker die 90/95 jahre schaffen, dürfte es sich (mal Steuer außen vor) wohl rechnen. Der Staat geht davon aus, dass es sich um eine Ergänzung der staatlichen Rente handelt. Es geht zunächst um die Rente und nicht um die Frage, ob die sich für sie als Kunden rechnet. Politiker brauchen das nicht.

  5. Avatar von FX-Favorite
    FX-Favorite ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riester und Rürup?

    Hallo!

    Die herkömmliche Lebens- /Rentenversicherung ist ein Auslaufmodell!

    Das betrifft auch Riester/Rürup.

    Warum? Wenig Flexibilität, keine Transparenz, ständig fallende Rendite.

    Eine Zusammenstellung von Online-Publikationen und Fernsehbeiträgen dazu gibt es hier: News

    Danke!

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester und Rürup?

    Hallo FX-Favorite!

    Da sie in ihren bisherigen beiden Beiträgen im Forum mit wenig Inhalt, dafür aber immer mit dem Verweis auf eine bestimmte Internet-Seite agieren, wäre ich ja fast geneigt dazu sagen, dass sie nur hier sind, um Werbung zu machen.

    Falls dem nicht so sein sollte, würde ich mich über eine detailliertere Meinung zu ihren Aussagen freuen.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Reden AW: Riester und Rürup?

    Hallo FX-Favorite,

    mich würde einmal interessieren, welches die neuen Anlage-Modelle sind.

    Tja ein wenig Fachkenntnis erwartet man schon in diesem Forum.
    Allein ein Link auf eine Werbeseite genügt nicht,

    Naseweis

  8. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Riester und Rürup?

    Hallo an alle:

    Es scheinen ja viele gegen Riester,..etc.... zu sein.

    Aber was sind die Alternativen? Gold war das einzige was bisher erwähnt wurde. Aber bitte, nicht im Ernst: Wer kann denn den Goldpreise in (sagen wir mal) 20 Jahren vorhersagen?

    Nein danke

  9. Avatar von P Riester
    P Riester

    Standard AW: Riester und Rürup?

    @Maierthies

    Haben Sie mal "Schwarzer Peter" gespielt?
    Mit dem Geld und den Verträgen, die man dazu anbietet verhält es sich gerade genau, wie in diesem Spiel. Es gibt einfach nicht genug Sachwerte, um das gegenwärtige Preisniveau zu halten. Wer am Ende die vielen Geldscheine hält, hat den/die Schwarzen Peter.
    Die Nullen auf den Geldscheinen macht Sie nicht reich, sondern nur dass, was Ihr Gegenüber bereit ist dafür zu geben.
    Was hat in Ihrer frühen Jugend die Kugel Eis gekostet? Wann ist es Ihnen gelungen die Eiskugelpreise von 2011 erahnen zu können? Lagen Sie mit dem Ahnen richtig?
    Ist dasselbe mir Gold.
    Goldbarren, Häuser oder Picassos sind sicher relativ wertstabil, aber wie alle Güter nominell schwer bis gar nicht zu taxieren.

    Wenn Sie Gold nicht schätzen, dann inverstieren Sie in Cognac oder Zigaretten oder wie diese Bank in Italien in Parmesanlaibe. Für diese Sachen finden Sie immer Abnehmer, die bereit sind eine adäquate Gegenleistung zu bringen.
    Im Griechenland kostet die Butter zur Zeit über 5 Euro, wären Sie in Butter investiert...
    Butter wird halt nur schnell ranzig oder muss eingefroren werden.
    Andere "investieren in Ihren Körper", das geht gut, aber man muss 'Amortisationsdauer' auch richtig einschätzen

Ähnliche Themen

  1. Riester, Rürup oder BAV im konkreten Fall

    Von Delis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 09:21
  2. Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

    Von Frank-san im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 15:39
  3. Riester/Rürup/Co auf Lohnzettel?

    Von MoonKid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 01:55
  4. Neben Riester, Gesetzlich, BAV auch noch Rürup?

    Von michaelxxx im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 12:59
  5. Entscheidungshilfe: Rürup / Riester / BaV / Fondsparen

    Von verhohner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 08:14