Zahlt man die Altersvorsorge vom Brutto oder vom Netto?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Projektleiter
    Projektleiter

    Standard Zahlt man die Altersvorsorge vom Brutto oder vom Netto?

    Guten Abend,

    grundsätzlich würde ich gerne irgendeine Form von Altersvorsorge treffen, bin aber noch nicht sicher, was wirklich zu mir passt. Ich könnte mir eine Lebensversicherung genauso gut vorstellen wie eine private Rentenversicherung oder die Zahlung in eine Pensionskasse.
    Ich habe mich übrigens auch noch nicht bei meinem Arbeitgeber erkundigt, ob er etwas in dieser Art anbietet. Allerdings bin ich sehr interessiert daran, dass meine Beiträge möglichst vom Bruttoeinkommen abgeführt werden, da sich ja daraus ein Steuervorteil ergibt.
    Kommt es auf die Art der Altersvorsorge an, ob die Beiträge vom Brutto oder vom Netto überwiesen werden? Oder hat das mit dem Arbeitgeber zu tun?

    l.grüsse.

  2. Avatar von PFC Tom
    PFC Tom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt man die Altersvorsorge vom Brutto oder vom Netto?

    Hallo,


    gut das Sie sich mit dem Thema beschäftigen.

    Ja, es gibt unterschiedliche Formen der Altersvorsorge.
    Der Gesetzgeber hat mit dem Alterseinkünftegesetz unterschiedliche Möglichkeiten geschaffen und in 3 "Schichten" gegliedert.

    Schicht I: Die Gesetzliche (aus der kommen Sie als Arbeitnehmer nicht raus, da die Beiträge vom Arbeitgeber abgeführt werden. Die Basis oder Rüruprente.

    Schicht II: Die betriebliche Altersvorsorge, und die Förder Rente (im Volksmund Riester)

    Schicht III: Die rein private Vorsorge

    Vereinfacht ausgedrückt kann man hier sagen, Schicht I+II ist in der Ansparphase Steuerlich bzw. durch Zulagen gefördert, dafür in der Auszahlung voll zu versteuern und weniger flexibel.

    Die Schicht III ist vom Netto zu zahlen, wird nicht gefördert, ist jedoch in der Auszahlung am flexibelsten und wird nur gering versteuert.

    Welche Schicht sich wie für Sie lohnt bzw. zu Ihnen passt kann man nicht pauschal sagen sondern das muss man ausrechnen wenn man es richtig machen möchte. Die Vorsorge muss aus finanzieller Sicht zu Ihnen passen.

    Eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) gibt es mit 5 Durchführungswegen. Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet Ihnen einen Durchführungsweg anzubieten. Sie haben grundsätzlich ein Anrecht auf eine bAV. Diese ist insofern vorteilhaft, da die Beiträge vom Brutto gezahlt werden und Sie somit eine Ersparnis in den Steuern und Sozialabgaben haben.

    Gruß

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zahlt man die Altersvorsorge vom Brutto oder vom Netto?

    Schicht I: Nur Rente. Versteuerung nach Kohorte.
    Schicht II: Riester ein Drittel Kapitalauszahlung möglich, der Rest Rente. Zu 100% zu versteuern.
    BAV: Wahlweise Kapital oder Rente. Zu 100% zu versteuern, zusätzlich müssen hier Krankenkassenbeiträge abgeführt werden.
    Schicht III: Wahlweise Kapital oder Rente. Bei Kapitalauszahlung nach dem 60. Lebensjahr werden 50% der Gewinne versteuert. Bei Rentenzahlung ab 65 werden 18% der Rente als Einkommen gerechnet und müssen versteuert werden.

Ähnliche Themen

  1. BU vom Brutto bezahlen - Gut oder Schlecht?

    Von Romplayer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:57
  2. Berufsunfähigkeit rennte letzte brutto

    Von szerencse im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:35
  3. Azubi, 720€ Brutto, Welche Unterstützung möglich?

    Von ZauberPole im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 12:00
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung - Brutto oder Netto?

    Von Damnum im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 13:45
  5. Was bleibt mir wirklich netto vom Brutto?

    Von kisu im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.