Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Hochstapler
    Hochstapler

    Standard Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?

    Ich habe gehörrt, dass, wenn man vom Arbeitgeber überhaupt noch Vermögenswirksame Leistungen erhält, man diese nur noch in bestimmte Anlageformen fließen lassen kann. Die VL eines Freundes zum Beispiel fließen in seine Pensionskasse. Wie sieht es denn mit Lebensversicherungen aus? Ist das eine akzeptierte Form für die VL?

    Ich habe nämlich vor, aufgrund von Heirat und der Geburt meines Sohnes eine Lebensversicherung abzuschließen. Bis jetzt bekomme ich auch noch keine VL, werde aber wohl in Kürze den Arbeitgeber wechseln und hoffe, dann welche zu bekommen.

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?

    Hallo,

    Sie können Ihre VL in eine Lebensversicherung einzahlen. Da aber immer ein Sparanteil enthalten sein muss ist die VL-Lebensversicherung für Ihre Wünsche nicht das richtige. Die Summe für den Todesfall wird einfach zu niedrig ausfallen. Hier sollten Sie eine Risikolebensversicherung abschließen.
    Für die VL-Zahlungen gibt es bessere Alternativen als die LV. Relevant wird bei Ihnen aber, ob ein Tarifvertrag besteht in dem die Zahlung und Anlageform geregelt ist. In einigen Branchen ist festgelegt, dass VL-Leistungen in betriebliche Altersvorsorge oder Riester fliessen müssen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann man die VL auf die Lebensversicherung einzahlen?

    Hallo
    VL hat nichts damit zu tun ob der Arbeitgeber etwas zahlt. VL kann jeder Arbeitnehmer nutzen und ist grundsätzlich nur steuerlich wirksam bei Abschluß eines BSV, VL-Fondssparplanes oder einer BAV. Was Sie meinen ist der Arbeitgeberanteil an der VL.
    Ansonsten schließe ich mich PI112 an. Eine LV ist ein unsinniges Produkt. Besser eine Risiko-LV mit begrenzter Laufzeit und einer hohen Todesfallsumme, die der Familie auch wirklich hilft wenn es schief geht. Daneben einen Sparvertrag, der auf Ihre Bedürfnisse paßt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 07:40
  2. Kann man auf ein Tagesgeldkonto mehrmals einzahlen?

    Von Frankie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 13:32
  3. Kann ich auf einen Bausparvertrag unregelmäßig einzahlen?

    Von DamianW im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:03
  4. Kann ich größere Summen auf meinen Kredit einzahlen?

    Von Nini1204 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 06:25
  5. Kann ich meine Lebensversicherung beleihen?

    Von Pfefferschote im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.