2006: Jahr der Technologieaktien (Nasdaq-Jahr)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard 2006: Jahr der Technologieaktien (Nasdaq-Jahr)

    Kann mit gut vorstellen, dass das Jahr 2006 das Jahr der Technologieaktien wird. Übertreibungen wie die Tech-Bubble erwarte ich nicht, wobei einige Menschen es wohl nie lernen.

    Die Hardwareanforderungen der Applikationen (Programme und v.a. Spiele) werden immer höher. In letzter Zeit gab es doch einige innovative Entwicklungen und viele PC-User werden darauf umsteigen:
    - Mehrkern-Prozessoren mit niedrigerer Taktung und tiefem Stromverbrauch, aber höherer Gesamtleistung
    - 64 bit - Technologie (CPU und Software)
    - PCI-Express (v.a. für Grafikkarten)
    - SATA-Lauferke (Serial-ATA, v.a. für Festplatten)
    - SLI-Technologie bei Grafikkarten
    - blueray- und HD-DVD-Laufwerke
    - Windows Vista mit extrem hohen Hardware-Anforderungen (für klickibunti-Oberfläche)
    - HDTV (high definition TV): Neue Fernseher-Generation. Die Produktion von Plasma- und LCD-TVs laufen auf Hochtouren. Dank der Fussball-WM dürfte der Verkauf von Fernseh-Geräten gut laufen.
    - Playstation 3 von Sony (man denke an all die Hardwarekomponenten, die dafür hergestellt werden müssen)

    Bin selber zur Zeit überhaupt nicht in Aktien investiert und hab kein Geld auf dem online trading Konto, werde dies aber bald wieder ändern.

    Welche Aktien könnten gut laufen dieses Jahr?
    - Intel (INTC), trotz hoher Bewertung
    - ATI Technologies (ATYT), bietet auch gute GraKas an!
    - Dell, halt doch ein grosser und bekannter PC-Vertrieb
    - eventuell Symantec... aber so überzeugt bin ich nicht von SYMC

    Vorläufig würde ich die Finger lassen von:
    - Adobe (ADBE), denn der Kurs ist von unter 10 auf 35 USD geklettert. Mal bis zur Jahresmitte den Kursverlauf beobachten. Ist dabei, im Grafik- und Animationsbereich ein Monopol aufzubauen. Viele Alternativen gibt es nicht.
    - Microsoft (MSFT), denn innovative Neuerungen gibt es in der nächsten Windows-/Office-Version nicht... v.a. Unternehmen werden die Finger davon lassen

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Marktinsider schreibt:

    "Bin selber zur Zeit überhaupt nicht in Aktien investiert und hab kein Geld auf dem online trading Konto, werde dies aber bald wieder ändern."

    Es freut mich, wenn Du auch an der Börse engagiert sein wirst.

    Es ist immer wieder ein Problem bei den Bankberatern, dass sie gerne Ratschlag geben betreffend etwas, wo sie persönlich wenig bis gar keine Interesse haben. Sie wollen wahrscheinlich möglichst unbeeinflusst und vorsichtig bleiben, aber das nützt mir nichts, wenn ich ein Risiko abwäge.

    Lieber ein Ratgeber, der auch mit seinem Portfolio kämpft.

    Lancelot

  3. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Meine Prognosen treffen bereits jetzt ein:
    - ATI Technologies gestern mit +8.39%
    - Symantec gestern mit +6.56%

  4. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Lieber ein Ratgeber, der auch mit seinem Portfolio kämpft.
    Das sehe ich nicht so. Wenn man selbst drin ist (in den Märkten), hat man keine neutrale Sicht mehr und sieht die Dinge lieber aus seiner Perspektive. Nicht investierte Leute bewahren Ruhe und können die gesamte Situation überblicken.

  5. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Das sehe ich nicht so. Wenn man selbst drin ist (in den Märkten), hat man keine neutrale Sicht mehr und sieht die Dinge lieber aus seiner Perspektive. Nicht investierte Leute bewahren Ruhe und können die gesamte Situation überblicken.
    Ein guter Investor macht eben genau das nicht...

    Die hohe Bewertung von Intel würde mich noch wundernehmen, auf was beziehen Sie diese?

    Microsoft gehört für mich in ein Techdepot. Symantec würde ich meiden.

  6. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cupra
    Die hohe Bewertung von Intel würde mich noch wundernehmen, auf was beziehen Sie diese?
    Auf die eher selten beachtete Kennzahl "Price/Book-ratio". Der Buchwert pro Aktie beträgt bei Intel lediglich $6.11, der Kurs notiert aktuell aber bei $19.70. Ein Ratio von 3.22 erscheint mir übertrieben viel. Das KGV liegt im fairen Bereich (15.51 für das nächste Jahr). Die Marktkapitalisierung liegt 10 Milliarden Dollar über den fairen Wert der Firma. Der faire Wert einer Firma setzt sich zusammen der Marktkapitalisierung inkl. Vorzugsaktien plus Schulden abzüglich der vorhandenen Barmittel (Cash) und anderer Aktiva, die unmittelbar in Cash umgewandelt werden könnten (Cash equivalent).

    Selbst wenn der Kurs in Dollar stabil bleibt: Bei einem an Wert verlierenden Dollar haben ausländische Investoren (Schweizer) das Nachsehen.

    Ausserdem gibt es weltweit eine zweistellige Zahl von CPU-Herstellern. Und da jetzt quasi fast alle Unternehmen auf Intel-CPUs setzen, ist ein weiteres starkes Wachstum nicht möglich. Im Gegenteil, es kann nur noch schlechter werden, z.B. wenn Dell oder Gateway plötzlich auf AMD-CPUs statt auf Intel-CPUs setzen.

Ähnliche Themen

  1. Bestandsimmobilie: Verzinsung: 4,5 % pro Jahr

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 18:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 11:50
  3. Brokerwahl im Jahr 2012

    Von Trading24 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:02
  4. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 14:21