Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von ira1212
    ira1212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Ich möchte VL in Investmentfonds von UnionInvestment anlegen. Gestern hatte ich einen Beratungstermin bei Raiffeisenbank und bin momentan etwas verwirrt..Die Gebühren scheinen mir überteuert zu sein (Ausgabeaufschlag+ Verwaltungsgebühr+ jährliche Fondkosten).
    Daher ist meine Frage- wie hoch sind durchschnittliche Gebühren? Können sie mir einen anderen Investmentfond vorschlagen?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Hallo Ira,

    Zitat Zitat von ira1212
    Ich möchte VL in Investmentfonds von UnionInvestment anlegen. Gestern hatte ich einen Beratungstermin bei Raiffeisenbank und bin momentan etwas verwirrt..
    nur mal grundsätzlich:
    Das war kein Beratungsgespräch, sondern ein Verkaufsgespräch der RaiBa.
    Ziel war es nicht, das Beste für Deine Interessen zu finden, sondern ein Produkt bei der RaiBa abzuschließen.
    Das ist bei allen Banken so. Egal wo du hingehst. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.

    Zitat Zitat von ira1212
    Die Gebühren scheinen mir überteuert zu sein (Ausgabeaufschlag+ Verwaltungsgebühr+ jährliche Fondkosten).
    Daher ist meine Frage- wie hoch sind durchschnittliche Gebühren? Können sie mir einen anderen Investmentfond vorschlagen?
    Am stärksten schlägt die Verwaltungsvergütung des Fonds (VV) zu Buche. Diese liegt in der Regel zwischen 1% und 2% p.a.. Dazu kommen noch weitere Kosten wie Depotbankgebühr usw.. Alles in Allem tendieren diese Kosten in Richtung von 2% pro Jahr.
    Sier werden allerdings mit dem Geld im Fonds verrechnet, Du musst also nicht noch zusätzlich irgendwas überweisen.
    Diese Kosten lassen sich nicht umgehen. Es macht auch keinen Sinn, seinen Fonds hier nach den Kosten auszusuchen. Wichtiger ist, was er mit dem angelegten Geld macht.
    Wenig Sinn machen meist Dachfonds (besonders von Union oder Deka). Die sind definitiv zu teuer, ohne einen zusätzlichen Vorteil zu bieten.

    Den Ausgabeaufschlag kannst Du umgehen, wenn du nicht über die RaiBa sondern über einen Fondsdiscounter (einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln) das VL-Konto eröffnest. Allerdings bekommst Du dort keinen Fonds von der Union, was nicht wirklich ein Verlust ist..... .

    Fondsempfehlung:
    Grundsätzlich kannst Du jeden Fonds nehmen, der überwiegend in Aktien investiert. Von daher ist eine Empfehlung schwer. Du musst Dir erstmal überlegen, in welche Art von Aktien Du genau investieren willst. (z.B. Deutschland, Europa, Weltweit, große oder kleine Firmen, Value oder Growth usw....).
    Dann kann man Dir hier auch bei der Auswahl des richtigen Fonds helfen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von ira1212
    ira1212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Zitat Zitat von EuroPaule

    Den Ausgabeaufschlag kannst Du umgehen, wenn du nicht über die RaiBa sondern über einen Fondsdiscounter (einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln) das VL-Konto eröffnest. Allerdings bekommst Du dort keinen Fonds von der Union, was nicht wirklich ein Verlust ist..... .
    Hallo Paul, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich bisschen nach Fondsdiscounter umgeschaut.. Ich würde gerne einen VL-Sparvertrag bei Frankfurter Fondsbank (FFB) über PROfinance-direkt : VL Sparvertrag mit der FFB. 200 Fonds zur Auswahl mit 100 % Rabatt. Vermögenswirksame Leistungen, VL Sparen, VL Fondssparplan

    Sie verlangen tatsächlich nur 12 €/Jahr Depotgebühr und sonst nix mehr und bieten 180 VL-fähigen Fonds zur Auswahl. Über FFB hab ich folgendes gelesen: "Die Anfang 2002 gegründete Wertpapierhandelsbank gehört seit Oktober 2009 zur Fidelity-Gruppe, einem der größten Vermögensverwalter der Welt." Sind sie vertrauenswürdig? Ist das überhaupt wichtig bei wem man Fond abschließt? Was passiert mit dem Fond wenn FFB pleite geht?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Zitat Zitat von ira1212
    Sind sie vertrauenswürdig? Ist das überhaupt wichtig bei wem man Fond abschließt? Was passiert mit dem Fond wenn FFB pleite geht?
    Das ist eher eine Komfortfrage. FFB ist OK. Die haben schon lange genug geübt... . ;-)
    Sollten die pleite gehen, würdest Du Dir eine andere Bank suchen und Deine Fondsanteile dorthin übertragen.
    Für Dein Geld besteht keine Gefahr

    Gruß Paule

    P.S.: Fonds auch in der Einzahl immer mit einem "s" am Ende. Sonst wird schnell Suppe oder Soße draus..

  5. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Den Ausgabeaufschlag kannst Du umgehen, wenn du nicht über die RaiBa sondern über einen Fondsdiscounter (einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln) das VL-Konto eröffnest. Allerdings bekommst Du dort keinen Fonds von der Union, was nicht wirklich ein Verlust ist..... .
    Hier findet man einen Anbieter-Vergleich und aktuelle Informationen zu Fonds: www.fondsshop-vergleich.de

Ähnliche Themen

  1. Kosten im Riestervertrag sind .... zu hoch/Ok?

    Von vaderle im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 21:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 15:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:43
  4. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:51
  5. Wie hoch sind die Kosten bei Aktienkauf?

    Von Toshack im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:13