Wie werden sich die Immobilienzinsen entwickeln?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Joni
    Joni

    Standard Wie werden sich die Immobilienzinsen entwickeln?

    Halli Hallo,

    wir haben vor Jahren ein Haus gekauft und die Finanzierung dafür läuft.

    Leider haben wir sehr hohe Zinsen abschließen müssen, die ja im Moment auf einem sehr niedrigen Stand sind. Wir könnten uns von der Zeit her jetzt auch schon um ein Forward-Darlehen kümmern, was aber ja auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    Aus dem Grund interessiert mich, welche Prognosen für die Zinsentwicklung getätigt werden. Werden die Zinsen bald wieder sehr steigen oder kann man noch 2-3 Jahre mit einem eher niedrigen Zinsniveau rechnen?
    Das alles würde unsere Planung nämlich sehr beeinflussen.

    Grüße, Joni

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie werden sich die Immobilienzinsen entwickeln?

    Das ist alles Spekulation. Niemand kennt die Entwicklung.

    Es gibt gute Argumente für ein niedriges Zinsniveau, weil man ja die gerade wieder aufkeimende Wirtschaft nicht gleich ersticken will. Pumpt man aber weiterhin über niedrige Zinsen Geld ohne Ende in den Markt, schlägt sich das in einen höheren Inflation nieder. Dies würde dann für höhere Zinsen sprechen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie werden sich die Immobilienzinsen entwickeln?

    Bolitho, kann dir da nur beipflichten, Fakt ist aber auch, dass wir den historischen Tiefpunkt schon wieder weit hinter uns gelassen haben. Die Zinsen sind in den letzten 3 Monaten um fast einen Prozent gestiegen und tun das auch immer noch. Trotz dieser Zinssteigerung sind wir immer noch günstig, auch glaube ich dass die Konjunturprogramme von heute die Hyperinflation der kommenden Jahre sind, von dramatisch steigenden Zinsen sollte man nicht ausgehen, aber wenn aus der Krise gelernt wird und davon gehe ich aus, werden wir dieses neidrige Niveau nicht mehr lange sehen. Spannend bleibt die Frage, wann die zarte Pflanze Konjunkturbelebung nicht mehr kaputt getreten werden kann, denn dann werden wir als Bürger endlich wieder ein hohes Zinsniveau sehen, welches dann mit kräftigen Lohnsteigerungen, geringer Arbeitslosenzahlen und Arbeitsplatzsicherung einher geht! Nur der Immobilienbesitzer partizipiert von den niedrigen Zinsen und warum soll er sich die nicht langfristig sichern, zu mal der Einstiegszins bei Kauf der Immobilie von denjenigen die jetzt einen Zinsauslauf haben eine 5 vor dem Komma hatte und mit den derzeitigen, jetzt ja gestiegenen Zinsen, eine deutlihe Tilgungsverbesserung eintritt!

    Ich kann nur jedem raten, auch jetzt noch ein Forwarddarlehn zu zeichnen, sofern eine 4 vor dem Komma bei Forwards bis 36 Monate steht und das gibt der Markt ja nun alle Mal noch her!

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, warum Joni schreibt, das Forward wäre mit zusätzlichen Kosten verbunden, das erschließt sich mir nicht, denn die 100 bis 150 Euro Abtretungsgebühren bei Ablösung können nicht gemeint sein, denn ein Prolongationsangebot der vorher finanzierenden Bank wird fast immer teurer sein, als es der Markt hergibt, in sofern fallen die Abtretungsgebühren später ohnehin an, wenn der Kunde zu den Gewinnern zählen will und die Top Angebote am Markt vergleicht!

Ähnliche Themen

  1. reich werden

    Von matahri89 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 13:31
  2. Wie kann man Makler werden..

    Von Timm im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:18
  3. Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Von cadillac im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:37
  4. Wie kann ich reich werden?

    Von reich im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:02
  5. Aktien kleiner Unternehmen entwickeln sich in der Schweiz tendenziell besser

    Von Zcubac im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.