Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Hi,

    ich bin Versicherungsfachwirt und studiere nun auch Wirtschaft per Fernuni. Außerdem bin ich ende 20 und habe 2-3 Jahre nach der Kaufmannsausbildung im außendienst gerarbeitet. Dann war ich im Ausland und hatte eine Agentur, nun bin ich seit kurzem wieder in Deutschland. Und werde es lieber hier weiter versuchen.

    Also ich muss wieder wohl von Null anfangen.

    Habt ihr generell Tipps, was man in Finanzverkauf heute aufbauen kann.

    Ich habe von Internetportalen gehört, denen man beitreten kann und man dann deren Produkte anbieten kann. Also einmal anmelden und dann hat man zugriff auf viele Produkte. Also ist man dann ja schon Makler. Das hört sich einfach und fair an. Dann brauche ich ja nur noch Kundentermine kaufen.

    Wo gibt es denn solche Portale? Wie heißen die denn?

    Nun ich bin mir nicht sicher ob ich wieder die Ausschließlichkeit wählen sollte denn ich bin noch jung und habe Zeit mich langsam zu etablieren.

    Mir ist es für meine Kunden wichtig die besten Produkte anzubieten die ich ermöglichen kann. Und per Ausschließlichkeit bleibt mir da nicht viel Spielraum.

    Ich kenne mich aber mit Makler nicht aus.

    Und die Haftung ist hoch, das weiß ich noch.

    Ich habe von Maklerpools gehört. Aber genau weiß ich nicht viel darüber. Von diesen Pools habe ich auch mitbekommen, dass viele pleite geggangen sind und man dann seine Prov nicht mehr bekommt.

    Kennt sich da einer aus, und kann mir Tipps geben welche Pools Finanzstark und seriös sind?

    Helfen die mir bei der existenzgründung? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten mich zu informieren?

    Wie komme ich an Kunden ran? Per Ausschließlichkeit bekommt man ja einen Stamm, aber wie gehe ich als neuer Makler vor?

    Welcher Adressverkauffirmen sind heute seriös? Und gibt es auch andere Möglichkeiten an Kunden zu kommen?

  2. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Also bei so ein großes Forum hätte ich nicht gedacht das Null Kollegen vertreten sind die mal auch klein angefangen haben und nun ihre Erfahrungen weiter geben können.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Ausrufezeichen AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Hallo Cadilac,

    was erwartest Du denn hier für eine Antwort.

    Was Du zu allererst benötigst sind Fachkenntnisse im Versicherungsbereich und diese laufen einem nicht hinterher.
    Man muss den Markt kennen und nicht nur ein paar Versicherungstarife.

    Empfehlen würde ich hier zuerst einmal, als Mitarbeiter in einer Makleragentur anzufangen und nicht gleich versuchen Riesenbrötchen zu backen.

    Dies geht schief.

    Kundentermine kaufen, wenn ich diesen Unsinn schon höre.

    Schlag das Telefonbuch oder Adressbuch auf. Oder laufe einmal in Neubaugebieten von Haus zu Haus und schreib dir die Namen auf.

    Freundeskreis, Bekanntenkreis, Nachbarn, ehemalige Schulkollegen und schon hast Du Adressen im Überflüss.

    Gruß

  4. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Wenn du eine Existenz gründen möchtest, brauchst Du nicht nur das Know-how eines Maklers, sondern solltest auch Filz in Sachen Personalmanagement und die ganzen Wirtschaftsabläufe sein. Versuch es doch einmal mit einem Coaching https://www.ericksoncoaching.com. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Coaching einen in der gesamten beruflichen Karriere weiterhilft.

  5. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Wenn du eine Existenz gründen möchtest, brauchst Du nicht nur das Know-how eines Maklers, sondern solltest auch Filz in Sachen Personalmanagement und die ganzen Wirtschaftsabläufe sein. Versuch es doch einmal mit einem Coaching https://www.ericksoncoaching.com. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Coaching einen in der gesamten beruflichen Karriere weiterhilft
    Ich habe schon eine Agentur geleitet. Und o.g. ist mir bekannt. Ich würde eher Steffen Ritter buchen, wenn es um Versicherungsagenturen geht.

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Schlag das Telefonbuch oder Adressbuch auf. Oder laufe einmal in Neubaugebieten von Haus zu Haus und schreib dir die Namen auf.
    Auch wenn das von der heutigen Gesetzgebung her absolut verboten ist, muss man wirklich sagen, wer so sein Geschäft erfolgreich aufgebaut hat, der ist im Nachhinein für alles gewappnet.

  7. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Mich würde da der größte anzunehmende Schaden interessieren, den ich erhalten würde. Also die Strafen die man da bekommen könnte, wenn man vor Gericht landet.

    Ob sich das dann für einen Vertreter rechnet ist die Frage.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass skrupellose Vertreter auf Dauer glücklich werden. Die Gesetze sind ja nicht umsonst gemacht worden. Gerade hier in Deutschland, kann man ratz fatz angezeigt werden. Auch von Konkurrenten.

    Mein Ziel ist es meinen Beruf, wenn möglich lebenslang zu machen. Also auch wenn ich es nicht mehr nötig habe. Wenn auch mit weniger Verpflichtungen. Also z.B. nur besondere Kunden. Und nur die Agentur/en controllen.

    Die Wahrscheinlichkeit das zu erreichen, mit Methoden die nur auf schnelles Geld aus sind halte ich für gering.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Hallo EasyD,

    Zitat Zitat von EasyD
    Auch wenn das von der heutigen Gesetzgebung her absolut verboten ist, muss man wirklich sagen, wer so sein Geschäft erfolgreich aufgebaut hat, der ist im Nachhinein für alles gewappnet.
    Sie haben völlig recht, nur nicht alles ist verboten.

    Es kommt immer darauf an, wie man die Leute anspricht.

    z.B. folgender Tipp - bei uns im Ort gab es ein Neubaugebiet.
    bei einem Spaziergang sprach ich mehrere Leute an und fragte ob sie für ihre Gartenanlage keine Pflanzen-Ableger bräuchten....

    Und schon bekam ich durch ein kleines Gespräch neue Kunden.

    Ein Grundsatz der mir ein älterer Kollege vor vielen Jahren beibrachte.

    Nie mit der Tür ins Haus fallen. Alles langsam beginnen.

    Viele Grüße!

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Hallo Cadillac,

    wie haben Sie denn die letzten Monate Kunden gefunden ?

    Zitat Zitat von cadillac
    Mich würde da der größte anzunehmende Schaden interessieren, den ich erhalten würde. Also die Strafen die man da bekommen könnte, wenn man vor Gericht landet.

    für welche Straftat ?

    Ob sich das dann für einen Vertreter rechnet ist die Frage.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass skrupellose Vertreter auf Dauer glücklich werden. Die Gesetze sind ja nicht umsonst gemacht worden. Gerade hier in Deutschland, kann man ratz fatz angezeigt werden. Auch von Konkurrenten.

    ist man skrupellos wenn man Nachbarn, Freunde oder Bekannte anspricht ?

    Mein Ziel ist es meinen Beruf, wenn möglich lebenslang zu machen. Also auch wenn ich es nicht mehr nötig habe. Wenn auch mit weniger Verpflichtungen. Also z.B. nur besondere Kunden. Und nur die Agentur/en controllen.

    in meinen bisherigen fast 25 jährigen Tätigkeit im Versicherundsaußendienst habe ich noch nie eine Beschwerde, geschweige denn Anzeige erhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit das zu erreichen, mit Methoden die nur auf schnelles Geld aus sind halte ich für gering.
    bitte vorherigen Eintrag von mir beachten!

    Gruß

  10. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Schlag das Telefonbuch oder Adressbuch auf. Oder laufe einmal in Neubaugebieten von Haus zu Haus und schreib dir die Namen auf
    Ich habe meine Aussage auf o.g. Zitat geäußert. Ihr jetziger Beitrag hat es aus einem anderen Blickwinkel erklärt. Das ist völlig in Ordnung.

    Obwohl ich aus Prinzip nie meine Familie und Bekannten abklappern würde. Außer die sind schon bei mir Kunde und ich habe was interessantes für sie.

    Wenn ich neu in einer Gesellschaft bin, nehme ich nicht einmal direkte Angebote von Familie/Bekannte an. Also ich warte bis ich mir sicher bin, das diese Gesellschaft auch gut genug ist.

    Wenn nicht würde ich diese Gesellschaft eh verlassen. Wenn ich sicher bin, melde ich mich bei Ihnen. So dass sie wissen, nun ist grünes Licht.

    Aber ich berate sie natürlich neutral.

  11. Avatar von klubbing
    klubbing ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Ich kann Dir nicht empfehlen als Ausschließlichkeitsvertreter anzufangen. Zwar gibt es genügend Angebote aber es ist ja ein komisches Gefühl unatraktive an zuerst Bekannte zu verkaufen. Dann lieber gute Produkte auf Kunden wunsch vertreiben.

    Evtl. hast Du ein Bekannten mit dem Du Dich zusammen tuen kannst. Toll ist wenn er schon einen Bestand hat. Tipps und Tricks findest Du z.B. im eBook Versicherungsmakler werden.
    Ich bin nicht sicher ob Dir der Link weiter hilft. Wenn nicht ... einfach ignorieren.

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Reden AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Zitat Zitat von klubbing
    Ich kann Dir nicht empfehlen als Ausschließlichkeitsvertreter anzufangen. Zwar gibt es genügend Angebote aber es ist ja ein komisches Gefühl unatraktive an zuerst Bekannte zu verkaufen. Dann lieber gute Produkte auf Kunden wunsch vertreiben.

    Ich frage mich nur wo diese Produkte die Herr Kluubing meint, herkommen.
    Doch sicherlich von Versicherungsunternehmen!

  13. Avatar von klubbing
    klubbing ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ich frage mich nur wo diese Produkte die Herr Klubing meint, herkommen.
    Doch sicherlich von Versicherungsunternehmen!
    Versicherungsunternehmen haben in der Regel kein Interesse das aus einem Ausschließlichkeitsvertreter oder Mehrfachagent ein Versicherungsmakler wird. Auch nicht die Maklerbetreuung der Gesellschaften.

    Der Autor ist wie man einfach feststellen kann selbst unabhäniger Versicherungsmakler und betreibt unter anderem ein Maklerpool.

  14. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Hallo,
    es gibt diverse Maklerpools (einfach mal googeln) die den Rahmen für so einen Service bieten.
    Dort kann man dir wahrscheinlich weiterhelfen.
    Gruß Paule

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Versicherungsmakler werden wie Existensgründung?

    Zitat Zitat von klubbing
    Der Autor ist wie man einfach feststellen kann selbst unabhäniger Versicherungsmakler und betreibt unter anderem ein Maklerpool.
    wow.... ein Maklerpool das in Foren Geschäftspartner sucht.

    Dies wäre für mich schon ein Grund mich da nie zu melden.

    sehr unseriös.

Ähnliche Themen

  1. MLP als Versicherungsmakler

    Von Bitzi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2019, 13:49
  2. Vom Versicherungsvermittler auf Versicherungsmakler

    Von ZzZeppo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 12:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 10:24
  4. Versicherungsmakler

    Von Ravemaster84 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 07:09
  5. an alle Versicherungsmakler!!!!

    Von kid im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 13:34