Hallo Leute,

ich bin gerade total depri und durcheinander. Ich bin 24 Jahre jung und habe 6 Jahre als Ausschließlichkeitsvertreter gearbeitet. Dort konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen, sodass ich mich aus meinem Angestelltenverhältniss lösen wollte um auf Provionsbasis als freier Handelsvertreter bzw Mehrfachvertreter zu arbeiten. Las Makler wollte ich es nicht, weil dort laut branchentenor die Haftung ziemlich unklar ist.

Nun bin ich aber dazu gezwungen!!! Denn für das, was ich vorhabe benötige ich definitiv die Erlaubnis als Makler.

Mal abgesehen, von dem Grundsatz, dass ein Mehrvfachvertreter im Auftrag des versicherers handelt und der Makler im Auftrag des Kunden, kann ich aber keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Ich frage mich einfach welche zusätzlichen Pflichten ergeben sich für mich wenn ich als Makler und nicht als MFV arbeite?
Muss ich praktisch jeden Vertrag eines jeden Kunden im Auge haben? und diesen ständig optimieren etc....

Konkret: Welche Aufgaben und Pflichten habe ich als Makler, die ich als MFV nicht habe? und welche Auswirkungen hat das auf die Haftung?

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Bitte keine Vermutungen.....Das hat die IHK und die Gewerbemeldebehörde schon zu genüge getan.....

PS: Hat jemand auch schon davon gehört, dass es den Mehrfachvertreter bald gar nicht mehr geben soll???Oder hat jemand ein Jobangebot für die Ausschließlichkeit???hahahaha ;-))))

Vielen Dank für eure Antworten.....